Objekte richten sich NICHT am Raster aus

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Sokar

Objekte richten sich NICHT am Raster aus

Beitrag von Sokar »

Hallo zusammen, ich wollte mir im Draw/Impress quasi ein Ablaufdiagramm/Flussdiagramm erstellen. Jetzt tritt bei mir allerdings das Problem auf, das sich die Ojekte leider nicht an Raster ausrichten. Wenn ich nur Rechtecke zeichne dann funktionierts ohne Probleme. Aber mit Standardobjekten oder Objekten aus Flussdiagrammen leider nicht

Woran kann das liegen?

Hab schon ewig mit den Rastereinstellung rumprobiert
regina

Beitrag von regina »

Hallo Sokar,

mögliche Gründe:
Die Objektgröße ist kein Vielfaches des Rasters. Dann springt das Einrasten beim Bewegen zwischen rechts, links, oben, unten hin und her, je nachdem wie man das Objekt bewegt.
Es wird an dem umhüllenden Rechteck eingerastet. Das ist vielleicht nicht das, was du erwartest.

Alternative: Arbeite nicht mit dem Raster, sondern benutze Fanglinien und/oder richte die Objekte mit Ändern > Ausrichtung und/oder Ändern > Verteilung aneinander aus.
Sokar

Beitrag von Sokar »

das danke schön kommt spät aber es kommt :)

bin bisher noch nicht zum ausprobieren gekommen - werds demnächst aber mal checken

gruss sokar
Eia

Beitrag von Eia »

Ich habe dazu noch eine Folgefrage:
Bei den Einstellungen des Rasters (Optionen), gibt es drei verschiedene Einheiten:
Die Auflösung ist in der jeweils eingestellten Maßeinheit zu definieren, also cm, m,...; die Unterteilung in Punkten und der Fangbereich in Pixeln.

Wie kommt man da auf ein "gemeinsames Vielfaches" bzw. wie bringt man diese Angaben überhaupt in ein logisches Verhältnis?

mfG
regina

Beitrag von regina »

Ich wollte folgendes sagen: Wenn das Raster auf 1,5 cm eingestellt ist, das Objekt aber 2,7cm breit ist, kann es entweder an der nächsten linken oder an der nächsten rechten Gitterlinie einrasten aber nicht an beiden. Damit beide Seiten rasten, muss die Objektbreite ein Vielfaches der Rasterbreite sein.

In Draw ist "Punkte" wörtlich zu nehmen. Wenn das Raster auf 1cm eingestellt ist und man 2 Punkte nimmt, hat man alle 1/3 cm eine Markierung, nämlich Raster Punkt Punkt Raster Punkt Punkt Raster Punkt usw.

Pixel und cm sind unabhängig voneinander, weil die Größe eines Pixels vom Monitor und der Bildschirmauflösung abhängt.
Eia

Beitrag von Eia »

Danke für die umgehende Antwort.
mfG
Antworten