Hallo,
ich möchte ein paar Daten (aus csv) ausarbeiten um sie dann in einem anderen Programm weiter verwenden zu können.
Hierzu muss ich unter anderen den inhalt leerer Felder durch einen Standard Text ersetzten. Meine Frage ist nun, wie kann ich nach leeren Feldern suchen? Der Suchen & ersetzen Dialog verlangt ja (was durchaus nachvollziehbar ist) eine Eingabe im suchen Feld.
Wie bekomme ich das also am einfachsten hin?
Gruß
Klabautermann
leeres Feld suchen
Moderator: Moderatoren
-
- *
Nach leeren Feldern kann man nicht suchen. Aber vielleicht könntest Du so vorgehen:
Angenommen, Deine CSV-Daten stehen in Tabelle1
Jetzt schreibst Du in Tabelle2.A1:
=WENN(ISTLEER(Tabelle1.A1);"Text";A1)
Dann kopierst Du diese Formel in einen gleich grossen Bereich wie Tabelle1 Daten enthält.
Die neue Tabelle markierst Du ganz, kopierst sie und fügst sie über:
Bearbeiten/Inhalte einfügen
wieder ein, wobei Du Zahlen und Zeichenketten aktivierst, aber Formeln deaktivierst.
mfG
Angenommen, Deine CSV-Daten stehen in Tabelle1
Jetzt schreibst Du in Tabelle2.A1:
=WENN(ISTLEER(Tabelle1.A1);"Text";A1)
Dann kopierst Du diese Formel in einen gleich grossen Bereich wie Tabelle1 Daten enthält.
Die neue Tabelle markierst Du ganz, kopierst sie und fügst sie über:
Bearbeiten/Inhalte einfügen
wieder ein, wobei Du Zahlen und Zeichenketten aktivierst, aber Formeln deaktivierst.
mfG
Hallo Klabautermann,
eine einfach Möglichkeit, wenn die Datei nicht zu groß ist, wäre, die Tabelle komplett zu markieren und erst einmal nach der Zeile oder Spalte, in der die leeren Zellen sind, zu sortieren. In die erste leere Zelle den Text eingeben, in alle anderen Zellen kopieren (Drag and Drop), In die ursprüngliche Reihenfolge sortieren, fertig.
gruß
OoNull
eine einfach Möglichkeit, wenn die Datei nicht zu groß ist, wäre, die Tabelle komplett zu markieren und erst einmal nach der Zeile oder Spalte, in der die leeren Zellen sind, zu sortieren. In die erste leere Zelle den Text eingeben, in alle anderen Zellen kopieren (Drag and Drop), In die ursprüngliche Reihenfolge sortieren, fertig.
gruß
OoNull
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Hallo Klabautermann,
wenn Du öfters solche Tabellen bearbeiten musst, dann kann Dir dieses kleine Makro helfen:
Viel Erfolg.
Jürgen
wenn Du öfters solche Tabellen bearbeiten musst, dann kann Dir dieses kleine Makro helfen:
Code: Alles auswählen
sub SuchenErsetzen 'Sucht nach Leeren Zellen
oDoc = thisComponent 'das Dokument
oSheet = oDoc.sheets(0) 'erstes Tabellenblatt
For sp = 3 to 3 'Spalte D (For sp = 3 to 5 = Spalte D bis F)
For ze = 1 to 32 'Zeile 2 bis 33
oCell = oSheet.getCellByPosition(sp,ze)
if oCell.string = "" then oCell.string ="Kein Eintrag" 'leere Zellen mit Text füllen
next
next
end sub
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo
Folgendes Dokument beinhaltet ein Suchen und Ersetzen (Makro)-dialog u.a. auch zum finden von leeren Zellen:http://homepages.paradise.net.nz/hillvi ... pecial.sxc
Gruß Karo
Folgendes Dokument beinhaltet ein Suchen und Ersetzen (Makro)-dialog u.a. auch zum finden von leeren Zellen:http://homepages.paradise.net.nz/hillvi ... pecial.sxc
Gruß Karo