Kennwortschutz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Micha2506

Kennwortschutz

Beitrag von Micha2506 »

Hallo an alle,

ich habe eine Problem mit einer Textdatei, die ich mit einem Kennwort geschützt habe. Offensichtlich habe ich das Kennwort vergessen und bekomme nun die Datei nicht mehr auf, was für mich eher ungünstig ist, da ich die darin geschützten Informationen dringend benötige. Gibt es irgendein Hintertürchen, um die Datei doch noch zu öffnen?
Danke für Hilfe und Gruß

Michaela
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es irgendein Hintertürchen, um die Datei doch noch zu öffnen?
Gegenfrage:

Welchen Sinn macht wohl ein Passwortschutz mit 'Hintertürchen'?

Gruß
Stephan
hol.sten

Re: Kennwortschutz

Beitrag von hol.sten »

Micha2506 hat geschrieben:Gibt es irgendein Hintertürchen, um die Datei doch noch zu öffnen?
Nein.

Diese Frage wird auch im englischsprachigen OOo-Forum immer wieder gestellt. Aber außer einer Brute-Force-Attacke (Passwörter aus einem Wörterbuch durchprobieren) ist auch dort keine Möglichkeit genannt worden, den Kennwortschutz aufzuheben.

Regards
hol.sten
Micha2506

Beitrag von Micha2506 »

Hallo,

es ist mir klar, daß ein Paßwort mit "Hintertürchen" wenig Sinn macht. Da ich aber eigentlich sicher bin, daß ich das Paßwort weiß und die Datei trotzdem nicht aufbekomme, habe ich mir gedacht - fragen schadet nicht.
Danke für Hilfe und Gruß

Michaela
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da ich aber eigentlich sicher bin, daß ich das Paßwort weiß und die Datei trotzdem nicht aufbekomme
Was heißt das konkret - gibt es irgendeine Annahme zu der Vermutung das die Datei beschädigt sein könnte? Wie verhält sich denn das Programm im Konkreten?

Mein Grund zu fragen ist sehr einfach, es könnte sein das zwar das Passwort richtig ist, also auch akzeptiert wird aber im Weiteren sich die Datei nicht öffnet weil Beschädigungen o.Ä. vorliegen - Wenn das so währe sollte es zu merken sein und falls es so währe rückte es die Diskussion in eine andere Richtung.

Falls es doch am Passwort liegt, hast Du ja nun ('Du bist Dir eigentlich sicher') gute Voraussetzungen für einen Brutal-Force-Angriff wie es hol.sten andeutet, günstig wäre wenn Du eine 'Logik' benennen könntest(*) nach der man ein Wörterbuch automatisch zusammenstellen könnte.

(*)
Also beispielsweise: das Passwort hat mit Sicherheit 10 Zeichen, welche nur Buchstaben bestehen, der erste Buchstabe ist ein "e", der zweite und dritte ein "d" und das passwort endet auf "ghzw".

Gruß
Stephan
Antworten