Hallo,
Ich möchte ab der 2.Seite in meiner Dokumentenvorlage die Seitennr in der Kopfzeile haben.
Hierzu habe ich eine neue Seite angefangen, eine Kopfzeile definiert und das ganze dann mit "Neue Vorlage aus Selektion" als Seitenvorlage angelegt.
Wenn ich nun versuche diese Vorlage in der Seitenvorlage "Standart" als Folgevorlage einzutragen, dann stürzt der Writer grundsätzlich ab.
Das Problem taucht hier öfter mal im Forum auf aber gelöst hat es anscheinend noch keiner.
Was kann ich tun ?
Was ich auch nicht verstehe, ist das ich zwar in der Statusleiste des Writers mit der rechten Maustaste eine andere Seitenvorlage wählen kann aber dann die Vorlagen für *alle* Seiten (mit der ursprünglichen Vorlage ?) geändert werden. Ist das so gewollt ?
danke
Daniel
Probleme beim Definieren von Folgeseiten
Moderator: Moderatoren
Hallo Danny,
das scheint wirklich eines der zentralen Probleme beim Writer zu sein,
denn dieses Thema wurde im Forum schon sehr oft durchgekaut,
du kannst das sehen, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Um dir aber direkt zu helfen:
Einstellungen für die erste Seite
Gehe an den Beginn der Ersten Seite:
Öffne den Stylisten:
Format>Formatvorlagen
Klicke das Icon an, das die obere Hälfte einer Seite zeigt (Seitenvorlagen)
Doppelklicke auf „Erste Seite“
Einstellungen für die Folgeseiten:
Gehe an das Ende der ersten Seite
Einfügen>Manueller Umbruch>Seitenumbruch
Vorlage: Standard
Seitennummer ändern: ja
Seitennummer: 1
OK
Seitenzahl einfügen:
Gehe auf die Seite 2
Einfügen>Fußzeile>Standard
Gehe in die Fußzeile
Einfügen>Feldbefehl>Seitennummer
Alles Gute
matthias
P.S.: Standard!!!
das scheint wirklich eines der zentralen Probleme beim Writer zu sein,
denn dieses Thema wurde im Forum schon sehr oft durchgekaut,
du kannst das sehen, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Um dir aber direkt zu helfen:
Einstellungen für die erste Seite
Gehe an den Beginn der Ersten Seite:
Öffne den Stylisten:
Format>Formatvorlagen
Klicke das Icon an, das die obere Hälfte einer Seite zeigt (Seitenvorlagen)
Doppelklicke auf „Erste Seite“
Einstellungen für die Folgeseiten:
Gehe an das Ende der ersten Seite
Einfügen>Manueller Umbruch>Seitenumbruch
Vorlage: Standard
Seitennummer ändern: ja
Seitennummer: 1
OK
Seitenzahl einfügen:
Gehe auf die Seite 2
Einfügen>Fußzeile>Standard
Gehe in die Fußzeile
Einfügen>Feldbefehl>Seitennummer
Alles Gute
matthias
P.S.: Standard!!!
Danke für die schnelle Antwort.
Macht es einen Unterschied, wenn ich die Vorlage Standard als erste Seite nehme und dann beim Einfügen des Umbruchs meine Vorlage "Folgeseiten" ?
Dann passiert nämlich genau das was ich schrieb, auch die erste Seite ist jetzt "Folgeseiten".
Praktikabel ist das manuelle einfügen leider sowieso nicht, da ich eine Tabelle von der ersten Seite aus fortsetze, und somit wird das ganze einfach zu Umständlich.
Ich habe auch mal versucht eine neue Seitenvorlage ohne "Neu aus Selektion" zu erstellen. Diese kann ich dann zwar als Folgeseite angeben, aber dann stürzt der Writer beim Seitenwechsel ab
Macht es einen Unterschied, wenn ich die Vorlage Standard als erste Seite nehme und dann beim Einfügen des Umbruchs meine Vorlage "Folgeseiten" ?
Dann passiert nämlich genau das was ich schrieb, auch die erste Seite ist jetzt "Folgeseiten".
Praktikabel ist das manuelle einfügen leider sowieso nicht, da ich eine Tabelle von der ersten Seite aus fortsetze, und somit wird das ganze einfach zu Umständlich.
Ich habe auch mal versucht eine neue Seitenvorlage ohne "Neu aus Selektion" zu erstellen. Diese kann ich dann zwar als Folgeseite angeben, aber dann stürzt der Writer beim Seitenwechsel ab

Definiere für die Seitenvorlage eine Folgevorlage, dann erfolgt der Wechsel automatisch und es bleibt auch eine Tabelle.Die Tabelle fortsetzen kann man nicht,
denn eine neue Seitenvorlage kann nur über einen manuellen Seitenumbruch erzeugt werden
und der erzeugt zwei voneinander unabhängige Tabellen.
Gruß
Stephan