Kapitelüberschrift - Strg+Tab - Inhaltsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
Kapitelüberschrift - Strg+Tab - Inhaltsverzeichnis
Hallo,
folgendes Problem:
Ich muss zweizeilige Überschriften mit hängendem Einzug so gestalten, dass nach der Kapitelnummer der eigentliche Text bündig ist. Dies erreiche ich durch die entsprechenden Einzüge in der FV für die Überschrift. Den Abstand zwischen Zahl u. Text bekomme ich durch entsprechenden Tabulator (Strg-Tab).
Im Inhaltsverzeichnis wird das Ganze dann allerdings mit Leerzeichen am Beginn des Textes angezeigt, die Zeilen sind also nicht bündig. Das hängt mit der Kombination Strg-Tab zusammen.
Weiß jemand, wie man das ohne Leerzeichen hinbekommt, oder muss ich vor Ausdruck der Arbeit das händisch beseitigen?
Ciao
folgendes Problem:
Ich muss zweizeilige Überschriften mit hängendem Einzug so gestalten, dass nach der Kapitelnummer der eigentliche Text bündig ist. Dies erreiche ich durch die entsprechenden Einzüge in der FV für die Überschrift. Den Abstand zwischen Zahl u. Text bekomme ich durch entsprechenden Tabulator (Strg-Tab).
Im Inhaltsverzeichnis wird das Ganze dann allerdings mit Leerzeichen am Beginn des Textes angezeigt, die Zeilen sind also nicht bündig. Das hängt mit der Kombination Strg-Tab zusammen.
Weiß jemand, wie man das ohne Leerzeichen hinbekommt, oder muss ich vor Ausdruck der Arbeit das händisch beseitigen?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Das Inhaltsverzeichnis verwendet eigene Absatzvorlagen, das kannst Du im Register "Vorlagen" bei der IV-Erstellung sehen. Den Tabulator zwischen die Kapitelnummer und den Kapitelnamen richtest Du in der Strukturzeile, Register "Einträge" ein. Cursor in das Kästchen zwischen #E und E setzen und auf "Tabulator" klicken. die Position für den Tabulator gibst Du auch direkt hier ein, entsprechend dem Einzug, den Du in der Absatzvorlage benutzt.
mfG
http://ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis
mfG
http://ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis
Hallo Eia,
der 1. Mai hat mich in seinen Klauen gehabt.
Was du schreibst, ist mir schon klar, so bin ich auch vorgegangen. Aber komisch ist, dass ein Tabulator (Strg-Tab), der ja benötigt wird, um einen Text mit führender Kapitelzählung bündig zu machen, im Inhaltsverzeichnis zusätzlich ein Leerzeichen produziert, da ist das Ganze dann eben nicht mehr bündig.
Ich habe zur Klärung eine Testdatei hochgeladen.
http://www.thgaier.de/leerzeichen.odt
Wo kommt das Leerzeichen im IV nach dem Tab und vor 'Dies' her? Und wie bekommt man das weg? Ist im Ernst kein großes Problem, da man das am Ende vor dem Ausdruck schnell bei jeder Überschrift händisch machen kann - aber trotzdem.
Ciao
der 1. Mai hat mich in seinen Klauen gehabt.
Was du schreibst, ist mir schon klar, so bin ich auch vorgegangen. Aber komisch ist, dass ein Tabulator (Strg-Tab), der ja benötigt wird, um einen Text mit führender Kapitelzählung bündig zu machen, im Inhaltsverzeichnis zusätzlich ein Leerzeichen produziert, da ist das Ganze dann eben nicht mehr bündig.
Ich habe zur Klärung eine Testdatei hochgeladen.
http://www.thgaier.de/leerzeichen.odt
Wo kommt das Leerzeichen im IV nach dem Tab und vor 'Dies' her? Und wie bekommt man das weg? Ist im Ernst kein großes Problem, da man das am Ende vor dem Ausdruck schnell bei jeder Überschrift händisch machen kann - aber trotzdem.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Aus dem Tabulator der ÜberschriftWo kommt das Leerzeichen im IV nach dem Tab und vor 'Dies' her?
Indem Du die Überschrift richtig formatiert, ausschließlich mittels Vorlagen und Extras-Kapitelnummerierung. In letzterem werdem im Register Position auch die gewünschten Abstände zur Nummer eingestellt.Und wie bekommt man das weg?
Gruß
Stephan
Hallo,
trotz aller Mühe ist es mir nicht gelungen, dem Geheimnis dieses Leerzeichens auf die Spur zu kommen. Selbstverständlich habe ich alles über Absatzvorlagen u. Extras-Kapitelnummerierung eingerichtet, das Leerzeichen ist aber nirgends als Eintrag zu finden.
Eia und Stephan:
Habt ihr die Beispieldatei angeschaut? Bin ich denn wirklich so auf dem Holzweg?
Ciao
trotz aller Mühe ist es mir nicht gelungen, dem Geheimnis dieses Leerzeichens auf die Spur zu kommen. Selbstverständlich habe ich alles über Absatzvorlagen u. Extras-Kapitelnummerierung eingerichtet, das Leerzeichen ist aber nirgends als Eintrag zu finden.
Eia und Stephan:
Habt ihr die Beispieldatei angeschaut? Bin ich denn wirklich so auf dem Holzweg?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Ja, und ich schrieb es bereits:Habt ihr die Beispieldatei angeschaut?
da ist ein Tabulator gesetzt(*) der dort nicht hingehört. Lösche diesen Tabulator und aktualisiere dann das Inhaltsverzeichnis und das dortige Leerzeichen verschwindet.
(*)
zwischen der Überschriftennummerierung und der Überschrift
Gruß
Stephan
Soviel habe ich rausbekommen:
an der Nummer liegt es nicht. Und ein Leerzeichen ist es auch nicht.
Selbst wenn Du die Kapitelnummer ganz weglässt, hast Du diesen Absatnd. Es scheint wie eine Art "Innenabsatnd" des Inhaltsverzeichnisses zu sein - aber jeweils nur für die erste Zeile eines Absatzes. Ich habe auch noch geprüft, ob etwa die Absatzvorlage auf rechtsbündig steth, ist aber auch nicht der Fall.
Verzeichnis löschen und neu erstellen bringt auch nichts (hast Du ja vermutlich selbst schon probiert).
Zuletzt habe ich einfach ein neues Dokument erstellt mit den gleichen Einstellungen und da klappt es.
Es scheint irgendwas mit dem Dokument zu sein.
Aber ich habe keine Ahnung, was.
Mit den Überschriften stimmt auch etwas nicht. Normalerweise kann man den Cursor an den Anfang einer Ü-Zeile setzen und mit dem Tabulator eine Ebene tiefer setzen - geht hier auch nicht.
Hast Du irgendwann mit Nummerierungen gearbeitet (ausserhalb von Extras/Kapitelnummerierung)? Oder kommt das Dokument aus einem Fremdformat?
Noch etwas Komisches hatte ich:
Ich habe den Inhalt kopiert und als "unformatierten Text" in ein neues Dok. eingefügt. Und die Ueberschrift hatte trotz "unformatiertem Text" einen Erstzeilen-Einzug, habe ich so auch noch nicht erlebt.
Also ich hake das bei mir ab unter "Hexendoku" und kann Dir nur empfehlen, nochmal neu anzufangen.
mfG
an der Nummer liegt es nicht. Und ein Leerzeichen ist es auch nicht.
Selbst wenn Du die Kapitelnummer ganz weglässt, hast Du diesen Absatnd. Es scheint wie eine Art "Innenabsatnd" des Inhaltsverzeichnisses zu sein - aber jeweils nur für die erste Zeile eines Absatzes. Ich habe auch noch geprüft, ob etwa die Absatzvorlage auf rechtsbündig steth, ist aber auch nicht der Fall.
Verzeichnis löschen und neu erstellen bringt auch nichts (hast Du ja vermutlich selbst schon probiert).
Zuletzt habe ich einfach ein neues Dokument erstellt mit den gleichen Einstellungen und da klappt es.
Es scheint irgendwas mit dem Dokument zu sein.
Aber ich habe keine Ahnung, was.
Mit den Überschriften stimmt auch etwas nicht. Normalerweise kann man den Cursor an den Anfang einer Ü-Zeile setzen und mit dem Tabulator eine Ebene tiefer setzen - geht hier auch nicht.
Hast Du irgendwann mit Nummerierungen gearbeitet (ausserhalb von Extras/Kapitelnummerierung)? Oder kommt das Dokument aus einem Fremdformat?
Noch etwas Komisches hatte ich:
Ich habe den Inhalt kopiert und als "unformatierten Text" in ein neues Dok. eingefügt. Und die Ueberschrift hatte trotz "unformatiertem Text" einen Erstzeilen-Einzug, habe ich so auch noch nicht erlebt.
Also ich hake das bei mir ab unter "Hexendoku" und kann Dir nur empfehlen, nochmal neu anzufangen.
mfG
Das wollte er doch so haben, damit der Text der ersten Zeile und derjenige der Folgezeilen exakt ausgerichtet sind. Das macht man doch so, ich jedenfalls wüsste nicht, wie das anders zu bewerkstelligen wäre.Stephan hat geschrieben:Ja, und ich schrieb es bereits:Habt ihr die Beispieldatei angeschaut?
da ist ein Tabulator gesetzt(*) der dort nicht hingehört. Lösche diesen Tabulator und aktualisiere dann das Inhaltsverzeichnis und das dortige Leerzeichen verschwindet.
(*)
zwischen der Überschriftennummerierung und der Überschrift
mfG
Nein, das macht man natürlich nicht so ... aber Du verstehst mich miß, es geht nicht um eine Tabulator im Inhaltsverzeichnis, sondern um den Tabulator in der Überschrift im Fließtext und der gehört da nicht hin.Das macht man doch so, ich jedenfalls wüsste nicht, wie das anders zu bewerkstelligen wäre.
Die Abstände zur Nummerierung werden dort unter Extras-Kapitelnummerierung Register Position eingestellt, ich habe aber keinen Zweifel das Du das weißt, es geht also nur um ein Mißverständnis.
Wie auch immer wir es sonst drehen, lösche in der Überschrift im Fließtext den Tabulator zwischen Nummer und Text und aktualisiere dann das Inhaltsverzeichnis und dort verschwindet das überflüssige Leerzeichen.
Gruß
Stephan
P.S.
Um mich zu vergewissern habe ich gerade nochmal die Datei herunter geladen und getestet, es verhält sich genau wie beschrieben.
(Setze den Cursor im Fließtext genau vor das "D" von "Dies" der Überschrift, rücke ihn mit Pfeiltaste einmal nach links, drücke ENTF und aktualisiere dann das Inhaltsverzeichnis.
Ja, den Tabulator in der Ueberschrift hatte ich nicht gesehen. Aber wenn man da einen Tabulator setzen kann, stimmt irgendetwas nicht. Normalerweise, wenn man am Anfang einer Ueberschriftzeile einen Tab.Sprung einfügt, wird eben kein Tab. gesetzt, sondern die Ueberschriftebene heruntergesetzt.
Also vielleicht muss Bonzo sich die Sache mit der Kapitelnummerierung nochmal richtig zu Gemüte führen.
Also vielleicht muss Bonzo sich die Sache mit der Kapitelnummerierung nochmal richtig zu Gemüte führen.
Hallo,
zur Verdeutlichung:
Kein Fremdformat, einfach Blindtext im neuen Dokument eingegeben. Um die Überschrift bündig zu machen, Str-Tab gesetzt, um nicht auf die nächste Ebene runterzurutschen, da erscheint das Leerzeichen.
Meine (Stephans) Lösung:
Tab in der Textüberschrift weg, Abstand zum Text 0, Mindestabstand Nummer-Text 0,6 , dann ist alles so, wie ich es will.
Aber da muss man dann rumfrickeln und probieren, und die Frage, wieso bei Strg-Tab, der eleganteren u. einfachen Lösung, ein Leerzeichen kommt, bleibt im Raum stehen.
Auf jeden Fall Dank euch beiden,
Ciao
zur Verdeutlichung:
Kein Fremdformat, einfach Blindtext im neuen Dokument eingegeben. Um die Überschrift bündig zu machen, Str-Tab gesetzt, um nicht auf die nächste Ebene runterzurutschen, da erscheint das Leerzeichen.
Meine (Stephans) Lösung:
Tab in der Textüberschrift weg, Abstand zum Text 0, Mindestabstand Nummer-Text 0,6 , dann ist alles so, wie ich es will.
Aber da muss man dann rumfrickeln und probieren, und die Frage, wieso bei Strg-Tab, der eleganteren u. einfachen Lösung, ein Leerzeichen kommt, bleibt im Raum stehen.
Auf jeden Fall Dank euch beiden,
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Na ja, wir wollen hier jetzt nicht darüber streiten, was Eleganz ist.bonzo hat geschrieben: die Frage, wieso bei Strg-Tab, der eleganteren u. einfachen Lösung, ein Leerzeichen kommt, bleibt im Raum stehen.
Tatsache ist, dass hier zwei Dinge vermischt werden:
Fürie Einzugseinstellungen für Nummerierungen im Allgemeinen und die Kapitelnummerierung im Speziellen gibt es die Nummerierungsoptionen.
Für meinen Begriff der Eleganz steht hier die Möglichkeit, mit einem Tabsprung am Anfang einer Überschrift (bzw. Rücktab) die Ebenen herauf- bzw. herunterzusetzen.
Hier mit einem Tabulator zu arbeiten, wäre Sache eines "hängenden Absatzes", der nichts mit Nummerierungen oder Kapitelgliederungen zu tun haben muss.
Für mich erklärt sich auch das Leerzeichen:
Der Tab-Sprung gehört nunmal zum Text der Überschrift, weil er hier eingefügt wurde, und wird daher mitgenommen. Da das Inhaltsverzeichnis jedoch ein eigenes Tabulator-System hat (Einfügen eines T), kommt halt ein Ersatzzeichen zum Zug.
mfG