Kommas in Punkte umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nixdorf

Kommas in Punkte umwandeln

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ich habe eine CSV-Datei die ich in eine Datenbank laden möchte. In einer Spalte werden die Preise ausgegeben. die werden so dagestellt:

3,5 usw.

sie solten aber wo dagestellt werden, damit ich sie in die Datenbank Importieren kann:

3,5

Wenn ich ich jetzt auf die Tabelle Suchen&Ersetzen anwende und überall Kommas durch Punkte ersetzen lasse, dann wird mir anstadt 3.5 jetzt in dieser Zeile

03.05.07

ausgegeben. Es wird einfach in ein Datum umgewandelt. Wie kann ich das verhindern?

Ich habe schon versucht als ich die Tabelle geöffnet habe, für den Spaltentyp Englisch anzugeben, das hilft aber nicht..

Gruß NIxdorf
€uro
**
Beitrag von €uro »

hi
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann musst du einfach die entsprechenden zellen/spalten markieren und mit rechte maustaste-->Zellen formatieren, dann im Register Zahlen einfach einstellen wie du es haben willst. Also in deinem Fall einfach auf standart stehen lassen.

Du hast geschrieben, dass sie so dargestellt werden sollen: 3,5
du willst aber das sie so dargestallt werden sollen: 3,5
was ist da der unterschied?
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

das ist ein Tippfelhler, das ERgebnis soll so aussehen:

3.5

also die Kommas sollen in Punkte umgewandelt werden. Ich habe das so gemacht, wie Du gesagt hast, aber dann werden wie gesagt manche Preise immer in ein Datum umgewandelt, obwohl ich die Spalten als Zahlenfelder makiert habe.

Noch eine Idee?

Gruß NIxdorf
€uro
**
Beitrag von €uro »

hmm
geht wirklich nicht...schade, also probier mal in der csv datei das schon zu ersetzen und dann importieren geht das oder verwechsele ich da jetzt was!?!!?
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

hallo,

nein das geht nicht, wenn ich kommas durch punkte ersetzte, klappt das nicht bei allen Preisen.
Z.B bei einem Preis der so angegeben ist:

3,5

kommt dann

03.05.07

raus. Damit kann ich aber nichts in meiner Datenbank anfangen, die brauch die Angabe:

3.5

damit ich die Daten importieren kann. ein Komma wird als falsches Format bei Importieren gewertet.

Gruß Nixdorf
€uro
**
Beitrag von €uro »

hmmm bei excel geht es auch nicht ;) :(
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Öffne deine CSV-Datei in OOo-calc.
Markiere die Spalte(n) mit den Dezimalzahlen, dann im Kontextmenü(Rechtsklick)--Zellen formatieren--'Zahlen' und wähle in der Auswahlbox 'Sprache' Englisch(USA)

Gruß Karo
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Danke, so funktioniert es...

Gruß Nixdorf
Antworten