Letztes Formularfeld verlassen und in Textkörper springen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Baghee

Letztes Formularfeld verlassen und in Textkörper springen

Beitrag von Baghee »

Hi,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich habe im Writer ein Textdokument gestaltet und zwischen Kopfzeile und dem eigentlichen Textkörper (Body) der Seite mehrere Formularfelder (Text) eingefügt.

Die Felder sollen (durch drücken der TAB-Taste) in einer bestimmten Reihenfolge angesprungen und ausgefüllt werden. Das klappt einwandfrei - ich habe den Feldern über das Kontrollfeld die Aktivierungsreihenfolge zugewiesen.

Nach dem Ausfüllen des letzten Formularfeldes aber soll in den Body des Dokuments gesprungen werden.

Und genau das funktioniert nicht! Ich habe die Reihenfolge der Felder definiert - aber nach dem letzten Feld springt der Cursor wieder in das erste Feld statt in den unter dem letzten Feld angeordneten Body des Dokuments.

Ich habe versucht, mir zu helfen, indem ich im Body des Dokuments eine Sprungmarke definiert habe, ein Makro aufgezeichnet habe, mit dem diese Sprungmarke angesprungen wird und dem letzten Formularfeld dieses Makro zur Ausführung "bei Fokusverlust" zugewiesen habe.

Und: NICHTS passiert - der Cursor springt beim Verlassen des letzten Feldes zurück in Feld 1!

Springe ich die Sprungmarke von einer anderen Position aus an (z. B. aus der Kopf- oder Fusszeile), funktioniert das Makro einwandfrei!

Was mache ich falsch - oder besser: wie kann man mein Problem lösen?

Schon jetzt meinen Dank! :)
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Baghee,
oder besser: wie kann man mein Problem lösen?
So mit Bordmitteln (Mausklicks etc) leider gar nicht :(
Das hängt damit zusammen, dass ein Formular ein eigenständiges Objekt innerhalb des Textdokumentes darstellt. Und du dich mit den Tabs nur innerhalb des Objektes bzw. der Unterobjekte bewegen kannst.

Lösbar wäre das aber zum Beispiel mit Hlfe eines Makros, das den Fokus (sprich Viewcursor)dann an eine spezielle Stelle setzt. Das Makro könntest du beispielsweise binden an das Ereignis "Fokus Verlieren" des letzten Feldes, dann würde es immer aufgerufen, wenn das letzte Feld verlassen wird.

Aber - wie gesagt - dafür brauchst du ein paar Makrokenntnisse :)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Baghee

Re: Letztes Formularfeld verlassen und in Textkörper springe

Beitrag von Baghee »

Baghee hat geschrieben: Ich habe versucht, mir zu helfen, indem ich im Body des Dokuments eine Sprungmarke definiert habe, ein Makro aufgezeichnet habe, mit dem diese Sprungmarke angesprungen wird und dem letzten Formularfeld dieses Makro zur Ausführung "bei Fokusverlust" zugewiesen habe.

Und: NICHTS passiert - der Cursor springt beim Verlassen des letzten Feldes zurück in Feld 1!

Springe ich die Sprungmarke von einer anderen Position aus an (z. B. aus der Kopf- oder Fusszeile), funktioniert das Makro einwandfrei!

Wow! Das ging ja schnell mit der Antwort.

Aber um ehrlich zu sein: ich habe die Antwort nicht wirklich verstanden.

Wo liegt bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise der Unterschied zu dem geschilderten (missglückten) Versuch:

1. Sprungmarke im Textkörper platziert
2. Makro aufgezeichnet, mit dem diese Sprungmarke angesprungen wurde
3. Dem letzten Formularfeld über das Kontrollfeld dieses Makro zur Ausführung bei "Fokusverlust" zugewiesen

Muss ich das aufgezeichnete Makro "von Hand" modifizieren? Kein Problem ... mache ich, solange ich dafür nicht tagelang irgendwelche Anleitungen studieren muss. Geb' mir nur ein paar Stichworte, nach denen ich suchen kann - ich lese mich dann schon irgendwie schlau. ;)
Baghee

Beitrag von Baghee »

Auch, wenn die Anfrage mittlerweile über ein Jahr alt ist, habe ich das Problem immer noch nicht lösen können.

Hat vielleicht jemand einen für mich umsetzbaren und leicht verständlichen Tip? :oops:
KAHR
**

Beitrag von KAHR »

Ich will ja eigentlich nix sagen, da einige meckern werden! :wink:
Aber mit Word is das relativ leicht. Zum mindest wenn ich dein Problem richtig verstanden hab.

Da hat man z. B. im oberen Teil des Dokuments den Briefkopf mit Anschrift, usw. wo Felder sind die man mit Tab einzeln ausfüllt und dann nach dem letzen mit Tab in das eigentliche Dokument springt und los schreiben kann. Da nennt sich das Abschnittswechsel. Man unterteilt das Dokument in (in diesem Fall) 2 Abschnitte. Den für "das Formular" und den für das eigentliche Dokument.
Baghee

Beitrag von Baghee »

Ich kenne die Vorgehensweise bei Word ...

Aber ich will WEG von Word - hauptsächlich deshalb, weil es nicht direkt unter Linux läuft. ;)

Ich meine: ich könnte das "Problem" ja einfach und billigst mit einem Mausclick in den Textkörper des Dokuments lösen - schon wäre der Cursor da, wo er hin sollte. Aber der Wechsel Tastatur / Maus ist für einen 10-Finger-Relativ-Schnell-Schreiber eben zeitaufwändig und nervig.

Und ich empfinde es als geradezu lächerlich, dass das bei einem so mächtigen Paket wie OOo nicht funktionieren soll!

Also: mit wem muss ich schlafen, um dieses Problem zu gelöst zu bekommen? :oops:
Zuletzt geändert von Baghee am Fr, 11.05.2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
KAHR
**

Beitrag von KAHR »

Ja, dacht ich mir schon, wollt nur mal einen Vorteil von Word aufzeigen... :wink:
...als Sympatisant... :twisted:
Eia

Beitrag von Eia »

Zum Thema Makros kann ich nichts sagen. Aber müssen es Formularfelder sein?

Wenn Du Eingabefelder in einer Dokumentvorlage benutzt und daraus ein neues Dokument erstellst, bekommst Du gleich zu Beginn einen Eingabedialog, der alle Felder abfrägt und zum Schluss steht der Cursor wieder im Text.

http://ooowiki.de/EingabeFeld

mfG
Baghee

Beitrag von Baghee »

Ich sage mal: ich bin da flexibel. Ich habe es auch schon mit "geschützten" Tabellenzellen versucht - leider werden die geschützten Tabellenzellen trotzdem angesprungen, wenn ich mit der TAB-Taste durch die Eingabe-Zellen zappen will.

Ob Eingabefelder meinen Wünschen gerecht werden, müsste ich erst mal ausprobieren. Möglich wäre es.

Aber EINFACHER wäre es für mich wahrscheinlich, in das bereits fertige Dokument nur einfach ein kleines Makro mit einem Sprungbefehl einzufügen.

Ich werde mal testen, ob die Sache mit den Eingabefeldern meiner Arbeitsweise gerecht wird.
Eia

Beitrag von Eia »

Baghee hat geschrieben:Aber EINFACHER wäre es für mich wahrscheinlich, in das bereits fertige Dokument nur einfach ein kleines Makro mit einem Sprungbefehl einzufügen.
Dann frag doch mal gezielt im Basic-Forum nach. Vielleicht liest da noch jemand mit, der hier nicht reinschaut.
mfG
Antworten