Hallo,
ich verwende im Writer-Dokument viele Bilder und Calc-Tabellen.
Die Bilder sind an der Seite "verankert", die Tabellen jedoch am Absatz.
Wie kann ich ereichen, dass sich beim Verschieben der Absätze die Tabellen (absatzfest) nicht 'unter' die Bilder (seitenfest) verschoben werden? (Umlauf->kein Umlauf bringt leider nicht das gewünschte Ergebniss).
Danke euch
lg
Tabellen + Bilder im Writer
Moderator: Moderatoren
falls die Frage noch aktuell ist:
die Bilder ebenfalls an einem Absatz ausrichten (alternativ auch an einem entsprechenden Zeichen). Danach per Eigenschaften die gewünschte Position der Abbildungen einstellen.
Oder Du nimmst das Problem zähneknirschend hin, bis Du keinen weiteren Text mehr über den Abbildungen einfügst.
Bei einer Verankerung an einer Seite bleibt die Abbildung immer an diese Seite (bspw. Seite 15) gebunden, egal ob der Text "weiterrutscht". Bei den anderen Verankerungen bewegt sich die Abbildung entsprechend des Absatzes/Zeichens mit.
die Bilder ebenfalls an einem Absatz ausrichten (alternativ auch an einem entsprechenden Zeichen). Danach per Eigenschaften die gewünschte Position der Abbildungen einstellen.
Oder Du nimmst das Problem zähneknirschend hin, bis Du keinen weiteren Text mehr über den Abbildungen einfügst.
Bei einer Verankerung an einer Seite bleibt die Abbildung immer an diese Seite (bspw. Seite 15) gebunden, egal ob der Text "weiterrutscht". Bei den anderen Verankerungen bewegt sich die Abbildung entsprechend des Absatzes/Zeichens mit.
Hast Du das ausprobiert? Bei mir hat das keinen anderen Effekt. Ich halte es definitiv für ein Tabellenproblem: Wenn Du eine Grafik verschiebst, verrutschen reine Textabsätze so, dass sie sich gem. Umlaufeinstellungen um die Grafik herumdrapieren.Wilzon hat geschrieben: die Bilder ebenfalls an einem Absatz ausrichten (alternativ auch an einem entsprechenden Zeichen). Danach per Eigenschaften die gewünschte Position der Abbildungen einstellen.
Bei einer Tabelle funktioniert das aber nicht. Bzw. es funktioniert schon in einer gewissen Weise: Die Absätze der betreffenden Zellen werden auseinandergezogen, sodass sie nicht unter die Grafik zu liegen kommen. Das verändert aber die gesamte Tabelle. Die Tabelle an sich verrutscht nicht wie ein gewöhnlicher Textabsatz, sie schafft nur Platz innerhalb ihrer Absätze und verändert dadurch ihre Form total.
mfG