Hallo,
ich bin ein totaler Base Newbie.
Ich möchte eine Abfrage machen, in der 2 oder mehr Tabellen abgefragt werden. Diese haben die gleichen Spaltennamen, etc.. Nur einen anderen Inhalt. Ich habe es scho hingekriegt, dass eine mit einem bestimmten Kriterim abegfragt wird, allerdings möchte ich das von 2 oder mehreren.
schonma danke für eure Antworten
MfG
schlurpsel
Tabellen in Abfrage verknüpfen
Moderator: Moderatoren
Hallo Schlurpsel,
mach es in der grafischen Abfrage-Ansicht. Füge zunächst alle geünschten Tabellen hinzu (Am Anfang öffent sich ein entsprechendes Fenster), und ziehe dann einfach die Spaltennamen aus den Tabellen zu deiner Abfrage hinzu. IN der Regel reicht ein Doppelklick auf den Spaltennamen.
Sollten die Tabellen aber nicht voneinander abhängig sein, so gibt es überraschende Ergebnisse (n*n Matrix!). Verbinde also vorher die Tabellen noch logisch miteinander, also Abhängigkeiten der jeweiligen Schlüssel. Kannst du auch grafisch per Drag&Drop bei den Tabellen machen
Viele Grüße
Thomas
mach es in der grafischen Abfrage-Ansicht. Füge zunächst alle geünschten Tabellen hinzu (Am Anfang öffent sich ein entsprechendes Fenster), und ziehe dann einfach die Spaltennamen aus den Tabellen zu deiner Abfrage hinzu. IN der Regel reicht ein Doppelklick auf den Spaltennamen.
Sollten die Tabellen aber nicht voneinander abhängig sein, so gibt es überraschende Ergebnisse (n*n Matrix!). Verbinde also vorher die Tabellen noch logisch miteinander, also Abhängigkeiten der jeweiligen Schlüssel. Kannst du auch grafisch per Drag&Drop bei den Tabellen machen

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Newbie
Hallo,
leider verstehe ich nicht genau, was du meinst. Kannst du es ganz einfach erklären, wo ich drücken muss, für einen Newbie.
Danke
MfG
schlurpsel
leider verstehe ich nicht genau, was du meinst. Kannst du es ganz einfach erklären, wo ich drücken muss, für einen Newbie.
Danke
MfG
schlurpsel