Kolumnentitel abkürzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sbh
*

Kolumnentitel abkürzen

Beitrag von sbh »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Kolumnentitel, also der Kapitelüberschrift, die oben in der Kopfzeile wiedergegeben wird: diese ist teilweise zu lang, d.h. der Kapitelname ist zu lang. Besteht irgendwie die Möglichkeit, diesen nur in der Kopfzeile abzukürzen und evtl. bestimmte Regeln dafür zu definieren?
Eia

Beitrag von Eia »

Nein, so etwas wie einen "Aliasnamen" gibt es nicht. Du müsstest pro Kapitel eine eigene Seitenvorlage anlegen und die Kopfzeilen manuell ausfüllen.

Als workaround ist mir noch das Folgende eingefallen. Aber ich habe nur einen kurzen Test gemacht und weiss nicht, ob sich das für ein umfangreicheres Dokument bewährt:
Ich habe jeweils vor der "langen" Ueberschrift einen Absatz eingefügt mit dem verkürzten Text. Diesem habe ich Überschriftebene 10 zugeordnet, in der Annahme, diese Ebene werde sonst nicht benötigt. Dann habe ich in diesen Absatz einen Feldbefehl "versteckter Absatz" eingefügt mit der Bedingung: TRUE, die den Absatz prinzipiell ausblendet. In der Kopfzeile habe ich dann den Kapitelnamen von Ebene 10 anzeigen lassen.
mfG
sbh
*

Beitrag von sbh »

Hallo,

ich habe dsa mal versucht, allerdings wird, wenn ich den Absatz verstecke, bei mir auch die Schrift in der Kopfzeile versteckt. Ich sehe da nur den grau unterlegten Platzhalter.
Eia

Beitrag von Eia »

Das kann gut sein. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die verschiedenen OO-Versionen im Zusammenhang mit Überschriften unterschiedlich mit den versteckten Absätzen umgehen. Ich habe hier 2.1 unter Linux.
Dann bleibt wohl nur die manuelle Geschichte mit den Seitenvorlagen pro Kapitel.
sbh
*

Beitrag von sbh »

klappt aber ganz gut...danke!
Antworten