CSV-Datei erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nixdorf

CSV-Datei erstellen

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ich bin dabei eine CSV-Artikelliste (Tabelle1) zu erstellen, die ich dann in die DB meines Warenwirtschaftssystem hochladen kann.

Klappt auch schon alles, nur die Kategorienummern müssen noch eingefügt werden.
Die Kategorinamen sind schon in einer Spalte, so sehen sie aus, die einzelnen Kategorien getrenn t durch ein !

EDV!Computer!Software

Ich habe noch eine zweite Tabelle (Tabelle2) in der ich in zwei Spalten einmal die Kategorienummer und einmal den Kategorienamen habe.

Jetzt möchte ich in Tabelle1 in jeder Zeile schauen wie der Kategoriename ist, dann in Tabelle2 suchen wie die entsprechende Kategorienummer heist und diese dann in das Feld schreiben.

Wie kann ich das machen?

Gruß Nixdorf
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

hat keiner eine Idee? Ist es zu komlpiziert beschrieben?

Ich suche soetwas wie:

schaue in Feld D3 (Tabelle1) dann vergleiche das mit Spalte A in Tabelle2 und nimm, wenn der Wert gleich ist, in der Zeile das Feld der Spalte B und füge in Feld E Tabelle1 in die Zeile 3.

Ich hoffe das macht es etwas einfacher.

Gruß Nixdorf
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Nixdorf,

In Tabelle1, Zelle E3 schreibst Du folgende Formel:

=SVERWEIS(Tabelle1.D3;Tabelle2.A1:B65536;2;Falsch)
"A1:B65536" mußt Du dann an Deinen Datenbereich anpassen

ist das evtl. das, was Du suchst... ?
Gruß Barlee
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ja, das wird es sein was ich suche:

so habe ich das mal abgeändert, ich habe noch etwas andere Bezeichnungen.

=SVERWEIS(original.O5;kategorien.B1:B500;A1:A500)

Soll heißen: Schaue in original.O5. Nimm diesen wert und suche ihn in Spalte B Der Tabelle kategorien von Zeile 1 bis 500. In der Zeile wo der Wert steht, nimm den Wert vom Feld A und füge ihn hier ein.

Ich bekomme aber einen Err:502

Was mach ich denn noch falsch? Ich habe die Formel etwas abgeändert, nach einer Doku. Ich hatte es auch so probiert wie Du geschildert hattest, aber auch ohne erfolg. Die angabe Falsch hatte ich auch nicht verstanden. Was hatte Sie bewirkt?

Gruß Nixdorf
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Nixdorf

Schau doch mal in der Hilfe oder im Formelassistenten nach wie die Syntax von SVERWEIS aussieht.

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du im Tabellenblatt 'kategorien' die Inhalte von Spalte A und B vertauschen, und die Formel so schreiben:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(original.O5;kategorien.A1:B500;2;0)
Zitat aus der Hilfe:
SVERWEIS
Vertikale Suche mit Referenz auf rechts benachbarte Zellen. Diese Funktion prüft die erste Spalte einer Matrix auf einen bestimmten Wert. Die Funktion gibt dann den Wert in der selben Zeile einer per Index angegebenen Spalte zurück. Wenn der Parameter Sortierreihenfolge ausgelassen wird oder auf WAHR eingestellt ist, wird davon ausgegangen, dass die Daten in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden sollen. In diesem Fall wird, wenn das Suchkriterium nicht exakt gefunden wurde, der nächste Wert zurückgegeben. Wenn Sortierreihenfolge auf FALSCH oder null eingestellt ist, muss eine exakte Übereinstimmung gefunden werden, andernfalls wird der Fehler Fehler: Wert nicht verfügbar zurückgegeben. Bei einem Wert von null können die Daten nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden.
Die Suchfunktion unterstützt reguläre Ausdrücke. Sie können Sie beispielsweise mit "all.*" nach dem ersten Auftreten von "all" gefolgt von beliebigen anderen Zeichen suchen. Wenn Sie nach einem Text suchen möchten, der auch als regulärer Ausdruck verwendet wird, müssen Sie jedem Zeichen ein "\"-Zeichen voranstellen. Unter Extras – Optionen – OpenOffice.org Calc – Berechnen können Sie die automatische Auswertung eines regulären Ausdrucks ein- bzw. ausschalten.

Syntax

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Index;Sortiert)
Das Suchkriterium ist der Wert, nach dem in der ersten Spalte der Matrix gesucht wird.
Matrix ist der Bezug, der aus mindestens zwei Spalten bestehen soll.
Index ist die Nummer der Spalte innerhalb der Matrix, in der der zurückzugebende Wert steht. Die erste Spalte hat die Nummer 1.
Sortiert ist ein optionaler Parameter, der angibt, ob die erste Spalte in der Matrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Ist dies nicht der Fall, geben Sie hier den Booleschen Wert FALSCH ein. Sortierte Spalten lassen sich wesentlich schneller durchsuchen, und sofern der Suchwert zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert der sortierten Liste liegt, erhalten Sie mit der Funktion immer einen Wert, selbst dann, wenn der genaue Suchwert nicht gefunden werden kann. In unsortierten Listen werden nur genaue Übereinstimmungen mit dem Suchwert gefunden. Anderenfalls gibt die Funktion die Meldung Fehler: Wert nicht verfügbar zurück.

--Ende Zitat

Gruß Karo
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

nachdem was ich jetzt so gelesen habe müste es so richtig sein:

=SVERWEIS(original.O5;kategorien.A1:B500;1;0)

Hinten hat sich noch eine 1 zu einer 2 gewandelt, da in Spalte A die Werte stehen, die ich letztlich suche.

Aber ich bekomme jetzt immer nur:

#NV

ausgegeben, wenn ich die Formel anwende.

Hat da noch wer eine Idee?

Gruß Nixdorf
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

SVERWEIS benötigt das Suchkriterium in der ersten Spalte der Suchmatrix

? wenn du einen Spaltenindex 1 mitgibst, wird das Suchkriterium selbst zurückgegeben, (falls es gefunden wird) möchtest du das ?

karo
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ja, dann klappt es ja auch... Das der Vergleichswert in der ersten Zeile stehen muß wuste ich nicht...

Danke gruß Nixdorf
Antworten