ich bin relativ unerfahren, was OpenOffice angeht.
Deshalb frage ich lieber zuerst hier, ob das, was ich vorhabe, mit OO überhaupt machbar ist...

Ich möchte das Schreiben von Bewerbungen "serialisieren".
Dafür brauche ich
1. Verschiedene Stilvorlagen (unterschiedliche Header, Footer, Formatierungen, Farben, Fotos etc.)
2. Eingabefelder für die Empfängeradresse (müssen auch nicht unbedingt Felder sein)
3. Die Möglichkeit, "Kompetenzen" auszuwählen und automatisch einfügen zu lassen. Genauer: Mein Kompetenzprofil sieht je nach Job immer anders aus. In diesem Kompetenzprofile werden die jeweiligen Kompetenzen nach Schlüsselwort und Beschreibung aufgelistet, ungefähr so:
-------------------------------------------------------------------------
Teamfähigkeit--------War früher Mitglied der Dorfgang;
-----------------------------bin im Handballverein
Kreativität--------------Kann ganz toll Bilder malen
(Hm; ich hoffe, aus der "Zeichnung" wird klar, was ich meine...Bindestriche meinen hier eigentlich Leerzeichen. Ohne Bindestriche konnte ich das ganze aber nicht richtig formatieren

Die einzelnen Komeptenzen will ich natürlich nur einmal eingeben, und immer die alten Bewerbungen aufmachen und rauskopieren ist auch doof. Am besten wäre quasi eine Liste, aus der ich die Kompetenzen auswählen kann; die Auswahl sollte dann schon gleich richtig formatiert in den Text eingefügt werden.
4. Zeugnis-Liste; ähnlich wie bei den Kompetenzen. Ich möchte aus einer List Zeugnisse auswählen, die dann als Bild in den Text eingefügt werden.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von OpenOffice. Da mir OO aber sehr mächtig vorkommt, glaube ich schon, das so was in der Art (muss ja nicht genau so sein...) geht.
Danke schon mal für Antworten, Tipps und Tricks
rooster