Hallo,
ich habe ein Formular aus Word, welches geschützt ist.
Wenn ich es im Writer öffne, dann ist der Schutz weg und ich kann den ganzen Text ändern und nicht nur die Formularfelder.
Gibt es eine mit dem Writer ebenfalls eine Möglichkeit das Formular zu schützen?
Formular schützen
Moderator: Moderatoren
Hey tayke,
ja, über Bereiche. Das sollte aber sowieso automatisch geschehen sein. Das macht nämlich OOo schon beim Import eines geschützten Formulars aus Word.
Ansosnten lege halt einfach einen Bereich an, in dem das Formular später drin ist. Diesen Bereich kannst du "schreibschützen". Die Formularfelder sind natürlich dennoch erreich- und editierbar.
Viele Grüße
Thomas
ja, über Bereiche. Das sollte aber sowieso automatisch geschehen sein. Das macht nämlich OOo schon beim Import eines geschützten Formulars aus Word.
Ansosnten lege halt einfach einen Bereich an, in dem das Formular später drin ist. Diesen Bereich kannst du "schreibschützen". Die Formularfelder sind natürlich dennoch erreich- und editierbar.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hey Tayke,
Also: Entscheide dich für ein Programm - und mach damit all die Formularsachen
Gruss
Thomas
Es sind halt zwei verschieden Programme - nicht zwei gleich. Ich rate dringend davon ab, so etwas überhaupt zu machen. Einfache Texte etc ist meist OK, aber Formulare arbeiten intern mit Code - und hier ist das Vorgehen einfach grundverschieden.Woran kann das liegen?
Also: Entscheide dich für ein Programm - und mach damit all die Formularsachen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater