Vorab: Ich habe nach dieser Sache gesucht und sie nicht gefunden. Wenn ich was übersehen habe. Bitte verschieben oder einfach Link setzen.
Also, die Frage habe ich, solange ich mit dem Writer arbeite. Und das heißt: schon ziemlich lange:
Der Abstand oben / unten zwischen Fußnoten wird meiner Kenntnis nach ganz offiziell gestaltet, indem man bei der Absatzvorlage Fn eine Oben-Unten-Umrandung weiß setzt. Damit läßt sich der Abstand regeln.
Nun aber: Wenn man auf farbigen Papier mit dem Farbdrucker druckt, wird da natürlich eine weiße Linie eingezogen. Was im Normalfall nicht sinnvoll ist. Außerdem: Mir kommt dieses Vorgehen wie ein ewiges Worarouind vor. Eigentlich sollte dieser Abstand im Fn-Menu punktgenau einstellbar sein.
Die Frage ist schlicht: Habe ich was übersehen, und das mit dem punktgenauen Einstellen des Oben-Unten-Abstands geht inzwischen?
Grüße! D.
Abstand oben / unten zwischen Fußnoten
Moderator: Moderatoren
-
-
Dank für die schnelle Antwort. Ich hab die Sache nachvollzogen und konnte den Abstand tatsächlich auch über das Absatzformat regeln. Bevor ich dann doch schamdunkelrot geworden bin, hab ich noch einmal nachgesehen, und in der Hilfe steht immerhin das Folgende:
Jetzt weiß ich von komplizierteren Satz-Arbeiten aus der Vergangenheit, dass irgend etwas über das Absatzformat nicht geklappt hat; aber ich weiß nicht mehr genau was. (Wenn es mir wieder auf- oder einfällt, kehr ich hierher zurück und melde mich noch einmal.) Sollte sich inzwischen was geändert haben, so dass alles übers A.format geht, sollte man diese alte Sache vielleicht aus der Hilfe rausnehmen. Dieses "Sollte der Seitenhintergrund nicht weiß sein, wählen Sie die Farbe, die der Hintergrundfarbe am nächsten kommt." ist ja doch ziemlich vage.Abstand zwischen Fußnoten
Wenn Sie den Abstand zwischen Fuß- oder Endnotentexten vergrößern möchten, können Sie der entsprechenden Absatzvorlage oben und unten eine Umrandung hinzufügen.
1.Klicken Sie in eine Fuß- oder Endnote.
2.Rufen Sie das Formatvorlagenfenster auf.
3.Rechtsklicken Sie auf die zu ändernde Absatzvorlage (z. B. "Fußnote") und wählen Sie Ändern.
4.Im Register Umrandung wählen Sie eine obere und untere Linie. Geben Sie beiden die Farbe Weiß.
5.Klicken Sie im Bereich Standard auf das Symbol Nur oberen und unteren Rand zeichnen.
6.Klicken Sie im Bereich Linie auf eine Linie aus der Liste Stil.
7.Wählen Sie im Feld Farbe "Weiß". Sollte der Seitenhintergrund nicht weiß sein, wählen Sie die Farbe, die der Hintergrundfarbe am nächsten kommt.
8.Im Bereich Abstand zum Inhalt heben Sie die Markierung vor dem Feld Synchronisieren auf.
9.Geben Sie Werte in die Felder Oben und Unten ein.
10.Klicken Sie auf OK.