ich habe ein Tabellenblatt, in dem ich in einer Zelle das "Datum der letzten Speicherung" ablegen möchte. Leider gibt es in CALC ja keine Feldbefehle, um an die Dokumenteninfos zu kommen. Also habe ich hier im Forum eine FUNCTION gefunden, die mir helfen würde......
Code: Alles auswählen
Function CalcDoc_Modify_Date()
' work with DocInfo
With ThisComponent.DocumentInfo.ModifyDate
' set return format
' force month and day to two digits
sTemp = _
.Year & "-" & _
Format( .Month, "0#" ) & "-" & _
Format( .Day, "0#" )
End With
' assign func return value
CalcDoc_Modify_Date = sTemp
End Function
Nachdem ich also mit meiner modifizierten Fassung nicht erfolgreich war, habe ich das Original 1:1 eingesetzt. Und siehe da - es lief erst mal wunschgemäß; das Datum wurde korrekt von der Funktion ermittelt und angezeigt. Doch wenn ich nun die ODS-Datei erneut aufrufe, werde ich gefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen. Wenn ich das bejahe, wird die IDE geöffnet und die Fehlermeldung "Objektvariable nicht belegt" erscheint. Was kann denn nun kaputt gegangen sein? Und wie kann ich das heilen?
Aufruf der Funktion in der Zelle:
Code: Alles auswählen
=CALCDOC_MODIFY_DATE()
P.S. Noch zwei Fragen:
- Wie kann ich die Frage nach der Makroaktivierung unterdrücken (C:\ ist als vertrauenswürdige Quelle unter Optionen eingetragen, Makro liegt aber in einem Unterverzeichnis)
- Verstehe ich richtig, dass der Unterstrich das Fortsetzungszeichen in StarBasic ist?