Hyperlinks bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mark-S

Hyperlinks bearbeiten

Beitrag von Mark-S »

Hallo zusammen,

ich möchte von Microsoft Office auf OpenOffice wechseln und bin gerade dabei die einzelnen Funktionen auszuprobieren.

Folgendes Problem:

Wie kann ich unter dem Calc einen Hyperlink den ich als Text oder Schaltfläche mit Hilfe des Symbols Hyperlink erstellt habe nachträglich bearbeiten?

Die unter der Hilfe (siehe unten) beschriebene Vorgehensweisen funktionieren nicht. Es öffnet sich immer nur der Link und kein Kontextmenü.
Die Schaltfläche lässt sich nicht am Rand anklicken und auch durch drücken von ALT öffnet sich kein Kontextmenü.

Was mache ich falsch?

So ändern Sie den Text eines Hyperlinks
Möglichkeit 1: Klicken Sie auf den Hyperlink. Klicken Sie anschließend in der Standardleiste auf das Symbol Hyperlink. Diese Funktion steht nur in Textdokumenten zur Verfügung.
Möglichkeit 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Hyperlink bearbeiten. Diese Funktion steht nur in Textdokumenten zur Verfügung.

So bearbeiten Sie Hyperlink-Schaltflächen
Liegt der Hyperlink als Schaltfläche vor, so klicken Sie seinen Rand an oder drücken Sie beim Anklicken die (Alt)-Taste. Die Schaltfläche ist ausgewählt und Sie können über ihr Kontextmenü den Dialog Kontrollfeld-Eigenschaften aufrufen. Dort lässt sich unter "Titel" der sichtbare Text und unter "URL" der URL bearbeiten.

Gruß
Mark-S
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Mark-S,

Zelle mit dem Hyperlink auswählen und erneut das Hyperlink-Symbol drücken ...
Funktioniert zumindest bei Texten.

Und bei Schaltflächen:
Ansicht/Symbolleisten/Formular Steuerelemente >> Entwurfsmodus an/aus >> Schaltfläche auswählen / rechte Maustaste / Kontolllfeld ...

Gruß Barlee
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was mache ich falsch?

der erste Teil den Du zitierst bezieht sich augenscheinlich nur auf Textdokumente, weil es ja so dasteht. Ich bin momentan zu faul festzustellen ob da eine Lücke in der Hilfe ist oder ob Du nur die Erklärung für Calc nicht gefunden hast.

Wie auch immer, vorbehaltlich das es noch andere Wege gibt, gehe so vor (in Calc):

Textlink:
schiebe Maus über Link bis die Hand erscheint, drücke dann rechte Maustaste (sekundäre Maustaste) um die Zelle zu markieren in der der Link steht, ohne den Link auszulösen, wähle dann Einfügen-Hyperlink zum Bearbeiten des Links.

Schaltfläche:
Wähle Ansicht-symbplleisten-Formularsteuerelemente. Dort klicke die Schaltfläche Entwurf an, nun kannst Du die Link-Schaltfläche markieren und im Kontextmenü den Eintrag "Kontrollfeld" wählen um die Schaltfläche zu bearbeiten. Schalte danach den Entwurfsmodus wieder aus.

Gruß
Stephan
Mark-S

Beitrag von Mark-S »

Danke, das hilft mir schon wesentlich weiter. Im Hilfetext konnte ich nämlich keinen Hinweis finden, dass man zuerst die Schaltfläche "Entwurf" aktivieren muss, um den Link zu bearbeiten. So funktioniert alles einwandfrei.

Dann werde ich mal weiter die Funktionen von OpenOffice ausprobieren.

Gruß
Mark-S
Mark-S

Beitrag von Mark-S »

Ich habe noch eine weitere Frage zu Textlinks:

Ist es möglich, wie bei Schaltflächen die beim draufhalten mit der Maus angezeigten Informationen zu ändern.

Beispiel beim draufhalten der Maus wird folgender Pfad angezeigt: [file:///C:\Dokumente und Einstellungen\......................]

Bei Schaltflächen kann ich diese lange Angabe z.B. durch "öffnen" ersetzen.

Gruß
Mark-S
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Mark

Du könntest dazu direkt die Calc-funktion:
=HYPERLINK('pfad';"dein Text")
nutzen. Dabei ist in der Zelle nur "dein Text" sichtbar, der Pfad nicht.

Gruß Karo
Antworten