Ränder beim Umwandeln in PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

simbel
*

Ränder beim Umwandeln in PDF

Beitrag von simbel »

Hallo zusammen,

wenn ich ein Dokument in ein PDF umwandele und anschließend ausdrucke verschieben sich alle 4 Ränder um ca. 0,35 cm nach innen. Der linke Seitenrand liegt somit nicht mehr bei 2cm sondern bei 2,35 cm. Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das verhindern kann ?

Gruss
-simbel-
hol.sten

Re: Ränder beim Umwandeln in PDF

Beitrag von hol.sten »

simbel hat geschrieben:wenn ich ein Dokument in ein PDF umwandele und anschließend ausdrucke verschieben sich alle 4 Ränder um ca. 0,35 cm nach innen. Der linke Seitenrand liegt somit nicht mehr bei 2cm sondern bei 2,35 cm. Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das verhindern kann ?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass OOo beim PDF-Export etwas breitere Seitenränder erzeugt. Außer den Seitenrand vor dem Export schmaler zu machen, fällt mir kein Gegenmittel ein.

Regards
hol.sten
Gecco

Re: Ränder beim Unwandeln in PDF

Beitrag von Gecco »

Hey simbel!

Hatte bis eben gerade das gleiche Problem mit den Seitenrändern bei einer erzeugten PDF-Datei. Arbeite allerdings mit Word. Habe tagelang alle möglichen Freeware-Tools zum Konvertieren ausprobiert. Aber ohne Erfolg!

Aber jetzt: Habe mir den aktuellsten Acrobat-Reader 8.0 runtergeladen! (Hatte vorher Ver. 7.0). Und siehe da: Es hat geklappt! Die Ränder stimmen im Ausdruck absolut mit denen des Originals überein.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, falls Du das Problem nicht schon gelöst hast.

Gruß
Gecco
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo simbel,

leider erwähnst Du nicht, wie Du diese breiteren Ränder erhalten hast. Ich tippe aber mal auf den Acrobat Reader und deshalb bezieht sich mien Lösungsvorschlag auch darauf: Der AR hat in den Druckoptionen eine Option "Randanpassung", welche standardmäßig darauf eingestellt ist, die Druckränder anzupassen. Deaktiviere diese Funktion und Deine PDF schauen vermutlich so aus wie von Dir gewünscht.

MfG
Drachen
Wilzon
**

Beitrag von Wilzon »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Skalierung der cm-Einheiten in Writer schon dieses Problem mitsichbringt (1cm = 1,1cm, hbe mal bei word nacheschaut, da verhält es sich ebenso - falsche Windowseinstellung?).
Daher ist mein Rand 2,8 anstatt 2,5cm groß. Diese falsche Skalierung wird beim pdf Export übernommen und somit erhalte ich eine Seitengröße von 15,5 anstatt 16cm.

Wie löse ich diesen Umstand?

Gruß Wilzon
Wilzon
**

Beitrag von Wilzon »

die Seitenanpassung beim Druck über PDF zu verändern löst mein Problem (gefunden hier: http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t= ... 00f0c46ccc), doch würde ich trotzdem gerne wissen, warum das nötig ist? Vielleicht weiß das ja jemand.

Danke
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo wilzon,

da wirst Du Adobe fragen müssen, wieso die glauben, auf fertig "layoutete" Dokumente nochmals einen Rand aufschlagen zu müssen. M.E. will Adobe damit verhindern, dass Teile des Dokumentes auf dem Druckerseitig nicht bedruckbaren rand landen und dadurch verschinden. Aber wieso sie die Standardeinstellung für die Randanpassung nicht einfach bei der Installation abfragen, weiß ich auch nicht.

MfG
Drachen
Antworten