Literaturverzeichniseintrag einfügen [ohne eckige Klammer]?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Maix
Literaturverzeichniseintrag einfügen [ohne eckige Klammer]?

Beitrag von Maix »

Hi,

ich habe beim Schreiben meiner Diplomarbeit die Auflage, dass ich Verweise auf Buchtitel in den Fußnoten ohne die [eckigen Klammern], die OO immer setzt, wenn ein Verzeichniseintrag in den Text eingefügt wird, aufführen soll.

Meine Frage: Kann ich die Darstellung des eingefügten Feldes so ändern, dass die eckigen Klammern nicht erscheinen?

Noch eine andere Frage: Standardmäßig wird beim Einfügen des Literaturverzeichniseintrags ja die "Kurzbezeichnung" dargestellt. Kann man die Verknüpfung umbiegen, sodass beispielsweise "Autor" und "Jahr" angezeigt werden [natürlich wieder ohne die eckigen Klammern]?

Danke schon mal für die Hilfe ...

[[[ :roll: ]]]
kahaes53

Re: Literaturverzeichniseintrag einfügen [ohne eckige Klamme

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Maix
Maix hat geschrieben:Hi,

ich habe beim Schreiben meiner Diplomarbeit die Auflage, dass ich Verweise auf Buchtitel in den Fußnoten ohne die [eckigen Klammern], die OO immer setzt, wenn ein Verzeichniseintrag in den Text eingefügt wird, aufführen soll.

Meine Frage: Kann ich die Darstellung des eingefügten Feldes so ändern, dass die eckigen Klammern nicht erscheinen?
wenn du unter Einfügen - Verzeichnisse - Verzeichnisse - Literaturverzeichnis die Optionen durchgehst, gibt es einen SChalter für die Klammer (Formatierung der Einträge), hier kannst du auch keine Klammer auswählen. Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, weil ich die Funktion nicht nutze.

Gruß
Karl
Maix
Beitrag von Maix »

Super, tausend Dank. Auf den Weg wär' ich selber erst nächstes Jahr gekommen ...

:oops:
Brausepaul

Beitrag von Brausepaul »

Du kannst doch in der Literaturdatenbank die Kurzbezeichnung selbst definieren (Spalte "Identifier").
Labasocke

Beitrag von Labasocke »

auch von mir ein Danke an Karl, mir hast du damit auch sehr geholfen!! :D

schönen Tag,

Socke
Antworten