Hallo,
ich tüftle gerade an einer umfangreichen Arbeit, die haufenweise Diagramme enthalten soll. Hierzu hätte ich gerne eine Möglichkeit, Diagramm-Formatvorlagen zu nutzen, also automatisiert zu sagen: Hier ist das Diagramm, Hintergrund ist transparent, Schriftgröße ist X, Legende ist rechts unten, usw. pp. - um alle Diagramme optisch aneinander anzugleichen, ohne jedes Mal eine Klickorgie zu veranstalten.
Ferner wüßte ich gerne: Ist es möglich, in Achsenbeschriftungen hochgestellte Zahlen zu verwenden? Ich finde es einfach nicht, ^2 tut es leider nicht.
Kann man irgendwie verhindern, dass die Schriftgrößen sich verändern, wenn man die ganze Chose in Writer einfügt?
Schöne Grüße und vielen Dank,
Mirko (frohen Mutes)
Diagramm-Formatvorlagen möglich?
Moderator: Moderatoren
Re: Diagramm-Formatvorlagen möglich?
Nein, das geht leider nicht.ich tüftle gerade an einer umfangreichen Arbeit, die haufenweise Diagramme enthalten soll. Hierzu hätte ich gerne eine Möglichkeit, Diagramm-Formatvorlagen zu nutzen, also automatisiert zu sagen: Hier ist das Diagramm, Hintergrund ist transparent, Schriftgröße ist X, Legende ist rechts unten, usw. pp. - um alle Diagramme optisch aneinander anzugleichen, ohne jedes Mal eine Klickorgie zu veranstalten.
workaround:
erzeuge eine Dokumentvorlage, welche ein wie gewünscht aussehendes Diagramm enthält, für neu hinzukommende Diagramme kopiere dieses Diagramm und passe den Datenbereich an
Ferner wüßte ich gerne: Ist es möglich, in Achsenbeschriftungen hochgestellte Zahlen zu verwenden?
geht auch nicht
müßtest Du bitte genauer erklären.Kann man irgendwie verhindern, dass die Schriftgrößen sich verändern, wenn man die ganze Chose in Writer einfügt?
Gruß
Stephan
Im Bewusstsein, dass das für eine Arbeit in dem von Dir geschilderten Umfang nicht tauglich ist, aber um's doch erwähnt zu haben:MR42HH hat geschrieben: Ferner wüßte ich gerne: Ist es möglich, in Achsenbeschriftungen hochgestellte Zahlen zu verwenden?
Wenn man so ein Diagramm in ein Draw-Dokument kopiert, kann man es "aufbrechen" (Menu ändern). Dann hat man Zugriff auf jedes einzelne Objekt und kann die Texte z.B. auch drehen.
Man sollte nach dem Aufbrechen sofort gruppieren, damit die Chose nicht auseinanderfällt.
Und man muß sich bewußt sein, dass man nun ein Zeichnungsobjekt hat, kein Diagramm mehr, dessen Daten sich aktualisieren ließen.
mfG
-
Sind die hier im Thread getätigten Aussagen auch für OOo 3.0 aktuell? Gibt es zumindest die Möglichkeit, die in Diagrammen verwendete Schriftart global festzulegen?
Hallo Mirko,
Es gibt hier schon ein Issue dazu:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=36672
welches genau dieses Problem angeht. Die Idee ist vielverprechend leider ist der Target milestone noch bei OOo Later ...
Du kannst dich dort registrieren und bis zu zwei Stimmen pro Issue abgeben in der Hoffnung dass es dann eher bearbeitet wird.
vg
famo
Ja leider ja, und auch an der nächsten 3.2 Version wird sich daran leider nichts ändern. Hatte das Problem auch schon mal und es ist wirklich grauenhaft, jeder Furz muss neu eingestellt werden. Vor allem wenn man eine andere Schriftart verwenden will, ist das extrem nervig und zeitaufwendig.ortenau-s-bahner hat geschrieben: Sind die hier im Thread getätigten Aussagen auch für OOo 3.0 aktuell?
Es gibt hier schon ein Issue dazu:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=36672
welches genau dieses Problem angeht. Die Idee ist vielverprechend leider ist der Target milestone noch bei OOo Later ...
Du kannst dich dort registrieren und bis zu zwei Stimmen pro Issue abgeben in der Hoffnung dass es dann eher bearbeitet wird.
vg
famo
-
Bin zwar nicht der OP und darum auch nicht Mirko, aber dennoch Danke für die Info.
Gleich eine Anschlussfrage dazu: Kann man irgendwie beeinflussen, ob die Legende eines Diagramms ein- oder zweispaltig angelegt wird? Calc macht das automatisch recht willkürlich anhand der Schriftgröße.

Gleich eine Anschlussfrage dazu: Kann man irgendwie beeinflussen, ob die Legende eines Diagramms ein- oder zweispaltig angelegt wird? Calc macht das automatisch recht willkürlich anhand der Schriftgröße.
Ups, hatte ich wohl übersehen...
Auf deine Anschlussfrage kann ich leider auch nur mit dem Link zum Issuetracker antworten...
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=28670
vg famo
Auf deine Anschlussfrage kann ich leider auch nur mit dem Link zum Issuetracker antworten...
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=28670
vg famo
Hallo Gast,
weiß nicht wie du auf die "komische" Idee kommst, dass die Entwickler auf jeden Kommentar reagieren müssten ...
Aber unabhängig davon kann sich ja jeder selbst überlegen, dass wenn die Entwickler jetzt (durch deinen Aufruf) auf hunderte Kommentare reagieren müssten, sie wohl kaum noch zum programmieren kommen würden.
Meines Erachtens ist es auf jeden Fall sinnvoll seine Stimme abzugeben, darüber hinaus kann man sich noch in die CC-Liste eintragen, daran kann man erkennen wie viele Leute den Issue aktiv verfolgen. Konstruktive & hilfreiche Kommentare sind natürlich auch willkommen (dafür ist die Seite da), alles andere aber schadet nur als da es nützt.
vg
famo
weiß nicht wie du auf die "komische" Idee kommst, dass die Entwickler auf jeden Kommentar reagieren müssten ...
Aber unabhängig davon kann sich ja jeder selbst überlegen, dass wenn die Entwickler jetzt (durch deinen Aufruf) auf hunderte Kommentare reagieren müssten, sie wohl kaum noch zum programmieren kommen würden.
Meines Erachtens ist es auf jeden Fall sinnvoll seine Stimme abzugeben, darüber hinaus kann man sich noch in die CC-Liste eintragen, daran kann man erkennen wie viele Leute den Issue aktiv verfolgen. Konstruktive & hilfreiche Kommentare sind natürlich auch willkommen (dafür ist die Seite da), alles andere aber schadet nur als da es nützt.
vg
famo