.xlt wird nicht als Vorlage erkannt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fried_Chicken

.xlt wird nicht als Vorlage erkannt

Beitrag von Fried_Chicken »

Hallo

Wenn ich unter Calc eine .xlt (Excel-Vorlage) öffne, dann wird diese nicht als Vorlage erkannt. Die Vorlage wird sozusagen direkt geöffnet und lässt sich bearbeiten.

Bsp:
Wenn ich die Vorlage test.dot anklicke, dann wird automatisch aus der Vorlage das Dokument erstellt und erhält einen neuen Dateinamen "Unbenannt".

Wenn ich das selbe mit test.xlt mache, dann wird test.xlt direkt geöffnet. D.h. wenn ich dann eine Änderung daran durchführe und speichere, wird ohne nachzufragen die Vorlage geändert.

Kann man irgendwie einstellen, damit .xlt-Vorlagen genauso geöffnet werden wie .dot-Vorlagen?

Danke
Eddy

Re: .xlt wird nicht als Vorlage erkannt

Beitrag von Eddy »

Hallo,
Kann man irgendwie einstellen, damit .xlt-Vorlagen genauso geöffnet werden wie .dot-Vorlagen?
Nein.

Bitte
Fried_Chicken

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Wenn ich Dich recht verstehe wohl ein Feature, um sich möglichst gleich zu Excel zu verhalten.

Verstehe ich Dich falsch und es geht nicht um Öffnen aus Calc heraus, sondern um Öffnen aus dem Explorer, nenne bitte die Einträge (bzgl. OOo) des Dateityps *.xlt und welcher davon ggf. default ist, falls das Verhalten beim Öffnungsversuch mit Doppelklick auftritt.

Gruß
Stephan
Fried_Chicken

Alle Dateitypen sind Openoffice zugeordnet (kein MS Office auf dieser Maschine)

Ja, richtig ich meine aus dem Explorer.
Wenn ich im Explorer per Doppelklick (oder "öffnen mit..."--> Calc) die .xlt-Datei ausführe, dann wird die Vorlage als Vorlage geöffnet. Macht also keinen Unterschied ob es .xlt oder .xls heisst... --> Was aber eigentlich falsch ist, oder? (den mit den .dot's funktionierts ja...)

Wenn ich eine .xlt-Datei mit name test.xlt aus dem Explorer mit einem Excel öffne, dann wird automatisch der Dateiname test1.xls vorgeschlagen (sieht man ja auch in der Fensterleiste) --> Und so sollte es auch mit Openoffice Calc funktionieren.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was aber eigentlich falsch ist, oder?
Ja, weshalb ich Dich in Vermutung das es sich so verhalten könnte gebeten hatte:
nenne bitte die Einträge (bzgl. OOo) des Dateityps *.xlt und welcher davon ggf. default ist, falls das Verhalten beim Öffnungsversuch mit Doppelklick auftritt.
was Du nicht tust.
Es kann entweder sein die Einträge sind vertauscht oder einer oder (falls vorhanden, was ich auch nicht weiß) ist falsch.

Sorry, nur ich habe keine Lust mein System neu aufzusetzen um Deine Frage zu beantworten, ich kann hingegen ohne das zu tun nicht sicher sagen was welches Programm nun konkret einträgt, denn ich habe hier Excel und Calc parallel und eine reine Reperaturinstallation wäre mir nicht sicher genug um zu sagen wie verhält sich Calc bezüglich des Problems bei Erstinstallation, deshalb frage ich.

Der Defaulteintrag sollte (unter genannten Umstanden) mutmaßlich lauten:

"C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\soffice.exe" -n "%1"

ob hingegen weitere vorhanden sind und was tatsächlich als Default gesetzt ist kann ich von hier aus nicht verlässlich sagen.
Wenn ich eine .xlt-Datei mit name test.xlt aus dem Explorer mit einem Excel öffne, dann wird automatisch der Dateiname test1.xls vorgeschlagen (sieht man ja auch in der Fensterleiste) --> Und so sollte es auch mit Openoffice Calc funktionieren.
Ja, so sollte es sein.

Gruß
Stephan

P.S.
bin frühestens heute Abend gegen 21 ... 23 Uhr zurück.
Fried_Chicken

So funktioniert es bei mir:

Wenn ich eine test.xlt Vorlage mit Calc öffne und dann "Extras --> Optionen" unter "Openoffice.Org --> Sicherheit" einen Haken rein mache bei "Dieses Dokument schreibgeschützt öffnen" und speichere und schliesse. Anschliessend kann ich die .xlt ganz normal mit Doppelklick öffnen und in Calc wird "test1.xls" angezeigt.
Antworten