Tabellenspalte in Textdokument manipulieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

HM
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 23.06.2004 20:49
Wohnort: bei München

Tabellenspalte in Textdokument manipulieren

Beitrag von HM »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige in einem Textdokument Tabellen mit einer zu Beginn unbekannten Anzahl von Tabellenspalten.
Die Spalten zu erzeugen bzw. zu löschen funktioniert. Dabei ändert sich aber jeweils die Breite der existenten Spalten.

Wie kann ich durch ein Makro die Breite einer Tabellenspalte ändern?
Das Basic-Programmierhandbuch von Sun gibt dazu leider nichts her.
Auch wenn ich die Änderung manuell durchführe und das Ganze mit dem Makrorecoder aufzeichne komme ich zu keinem Ergebnis. Es wird zwar Code erzeugt, nur wenn man den ablaufen lässt, passiert nicht.

Alternativ gäbe es für mich die Möglichkeit die Rahmen der Tabelle passend auszublenden, so dass zumindest in einem Ausdruck nur die nötigen Spalten erscheinen. Hier komme ich allerdings auch nicht weiter.


Im Handbuch von Sun wird angesprochen, daß man in einem Textdokument die Tabellenbreite bzw. die Zeilenhöhe ändern kann. Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Der Prozedur läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, aber an der Breite der Tabelle oder der Höhe der Zeile ändert sich nichts. Interssanterweise funktioniert aber das Ändern der Zeilenhintergrundes mit .BackColor

Auszug aus dem Code:

Table = TextTables(0)
Table.width = 20000
(keine Änderung der Tabellenbreite)


Row = Row.getByIndex(I + 1)
Row.BackColor = &HFF00FF
Row.Height = 20000
(Hintergrund der Zeile wird geändert, Höhe der Zeile nicht)

Wenn ich die Zeilen durch Spalten und die Höhe durch die Weite ersetze, bricht die Prozedur mit einer Fehlermeldung ab "Eigenschaft oder Methode nicht gefungen".
So wie ich es sehe, gibt es sowas wie "Column.width" nicht.

Mache ich was falsch oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen, d. h. per Programmierung die Spaltenbreite ändern oder Rahmen um Spalten ausblenden kann?

Schon jetzt mal Danke

Gruß

Herbert

P.S. Die verwendete Version von OO ist 1.1.0