frage zur wenn funktion
Moderator: Moderatoren
-
frage zur wenn funktion
ich wollte ne rechnung aufstellen um bei ner lan das abrechnen der pizzabestellung so eifnach wie möglich machen zu können.
dafür wollt ich das so machen das ich eine wenn funtion einbaue das wenn die pizza groß is der preis um 2€ höher is aber irgendiwe krieg ich in die WENN funktion keine rechnung:(
bitte um hilfe;)
hab im anhang die datei wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen könntet^^
dafür wollt ich das so machen das ich eine wenn funtion einbaue das wenn die pizza groß is der preis um 2€ höher is aber irgendiwe krieg ich in die WENN funktion keine rechnung:(
bitte um hilfe;)
hab im anhang die datei wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen könntet^^
- komma4
Irgendwie sehe ich keinen Anhang.... vielleicht geht's auch so:
in Spalte C der Preis
in Spalte D die Eingabe "klein" oder "gross"
Das Ganze in Zelle E2, mit Überschrift "kostet"
Hilft das?
Code: Alles auswählen
=WENN(D2="gross";C2+2;C2)
in Spalte D die Eingabe "klein" oder "gross"
Das Ganze in Zelle E2, mit Überschrift "kostet"
Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
-
Re: frage zur wenn funktion
Hallo bcb,
den Anhang kann ich nicht finden. Aber folgende Belegung der Spalten :
A = ArtikelNr.; B = Bezeichnung; C = normal; D = Groß; E=Anzahl; F = Preis; G = Gesamtpreis
=WENN(UND($C2<>"";$D2<>"");($E2*$F2)+$D2*2;WENN(UND($C2="";D2<>"");($D2*$F2)+D2*2;$E2*$F2))
Diese Formel in Spalte G nach unten kopieren.
mfg
Gert
den Anhang kann ich nicht finden. Aber folgende Belegung der Spalten :
A = ArtikelNr.; B = Bezeichnung; C = normal; D = Groß; E=Anzahl; F = Preis; G = Gesamtpreis
=WENN(UND($C2<>"";$D2<>"");($E2*$F2)+$D2*2;WENN(UND($C2="";D2<>"");($D2*$F2)+D2*2;$E2*$F2))
Diese Formel in Spalte G nach unten kopieren.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
ah sorry hochladen hat iwie nich geklappt;)
hier ist die datei^^
hier ist die datei^^
- Dateianhänge
-
- lan pizzen.rar
- (7.22 KiB) 45-mal heruntergeladen
Hallo bao cica baem,
auf der Lan-Party soll es ja wahrscheinlich mehr als nur Pizza Nr. 13 geben, oder?
Dann würd ich als erstes eine zweite Tabelle anlegen, in der in Spalte A die Pizzanummer steht, in Spalte B der Preis für klein, in C für normal, in D für groß, in E für family. Der Tabelle gibts Du am Besten dann einen Namen (gesamten Bereich der neuen Tabelle markieren, Strg + F3 drücken, Name eingeben, z.B. "Pizzas" oder so, Hinzufügen klicken und auf OK gehen)
In Spalte D der Bestelliste würde ich jetzt mit der Wenn- und der Sverweis-Funktion mir aus der Pizzaliste die richtigen Daten rausholen. Die Formel dafür sieht meiner Meinung nach wie folgt aus:
=WENN(C2="klein";SVERWEIS(B2;Pizzas;2;0);WENN(C2="normal";SVERWEIS(B2;Pizzas;3;0);WENN(C2="groß";SVERWEIS(B2;Pizzas;4;0);SVERWEIS(B2;Pizzas;5;0))))
Die Formel nimmst Du jetzt und ziehst sie über die Spalte D, solange Du sie brauchst.
Die Formel macht nix anderes, als zu schauen, ob in dem Feld C2 der Begriff klein steht, wenn ja, dann in der 2. Spalte der Pizzaliste den entsprechenden Wert zu suchen, wenn nein, schaut sie, ob vielleicht "normal" in B2 steht, wenn ja, sucht sie in Spalte 3 den Preis, wenn nein geht das Spiel weiter und so fort...
Die Bestellnummern in der Pizzaliste (Spalte A) müssen aufsteigend drinstehen und eindeutig sein, aber das ist wahrscheinlich eh der Fall.
Ist das ein Lösungsansatz, wie Du ihn Dir gedacht hast?
Schönen Gruß,
AhQ
auf der Lan-Party soll es ja wahrscheinlich mehr als nur Pizza Nr. 13 geben, oder?

In Spalte D der Bestelliste würde ich jetzt mit der Wenn- und der Sverweis-Funktion mir aus der Pizzaliste die richtigen Daten rausholen. Die Formel dafür sieht meiner Meinung nach wie folgt aus:
=WENN(C2="klein";SVERWEIS(B2;Pizzas;2;0);WENN(C2="normal";SVERWEIS(B2;Pizzas;3;0);WENN(C2="groß";SVERWEIS(B2;Pizzas;4;0);SVERWEIS(B2;Pizzas;5;0))))
Die Formel nimmst Du jetzt und ziehst sie über die Spalte D, solange Du sie brauchst.
Die Formel macht nix anderes, als zu schauen, ob in dem Feld C2 der Begriff klein steht, wenn ja, dann in der 2. Spalte der Pizzaliste den entsprechenden Wert zu suchen, wenn nein, schaut sie, ob vielleicht "normal" in B2 steht, wenn ja, sucht sie in Spalte 3 den Preis, wenn nein geht das Spiel weiter und so fort...
Die Bestellnummern in der Pizzaliste (Spalte A) müssen aufsteigend drinstehen und eindeutig sein, aber das ist wahrscheinlich eh der Fall.
Ist das ein Lösungsansatz, wie Du ihn Dir gedacht hast?
Schönen Gruß,
AhQ
-
Hallo bcb,
gehe zu :
http://xltreff.de/excel_rechnung_art.htm
und lade die Datei auf Festplatte entzippe mit "rar" oder anderem und lade Sie in Open-Office-Calc.
Hier ist eine komplette "Rechnungs-Datei" mit Artikel_Liste.
Speicher diese Datei als "Rechnung1.ods" im OOo-Format.
Teste das ganze und ändere die Preisliste entsprechend in dem Du für "Große Portionen" die ArtikelNr. + 10 erhöhst.
mfg
Gert
gehe zu :
http://xltreff.de/excel_rechnung_art.htm
und lade die Datei auf Festplatte entzippe mit "rar" oder anderem und lade Sie in Open-Office-Calc.
Hier ist eine komplette "Rechnungs-Datei" mit Artikel_Liste.
Speicher diese Datei als "Rechnung1.ods" im OOo-Format.
Teste das ganze und ändere die Preisliste entsprechend in dem Du für "Große Portionen" die ArtikelNr. + 10 erhöhst.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
hey ahq danke für deine hilfe aber bei mir kommt da irgendiwe ein fehler??
hab die geänderte datei nochmal hochgeladen;)
hab die geänderte datei nochmal hochgeladen;)
- Dateianhänge
-
- lan pizzen.rar
- (7.6 KiB) 46-mal heruntergeladen
Hallo bao cica baem,
also, wenn Deine Tabelle so aussieht, wie die, die Du hochgeladen hast, dann sollte in der Pizzaliste noch in Spalte A die Nummer stehen, die der Lanteilnehmer in Tabelle1.B1 eingibt. Nach der Nummer sucht die Formel in Tabelle1 Spalte D ja in der Pizzaliste. und wenn in letzterer die Nummer nicht gefunden wird, weiß die Formel vorne auch nicht, was sie anzeigen soll.
Klingt irgendwie logisch, oder?
Schönen Gruß
AhQ
P.S. Jetzt hab ich grad noch gemerkt, daß wenn Du ein häßliches #NV in den Feldern der Spalte D bekommst, wo in Spalte B noch nix drin steht. Das kannst Du leicht abfangen, wenn Du noch eine Wenn- und eine Istleer-Formel einbaust, z.B. für Feld D2 wie folgendermaßen:
=WENN(ISTLEER(B2);"";WENN(C2="klein";SVERWEIS(B2;Pizzas;2;0);WENN(C2="normal";SVERWEIS(B2;Pizzas;3;0);WENN(C2="groß";SVERWEIS(B2;Pizzas;4;0);SVERWEIS(B2;Pizzas;5;0)))))
also, wenn Deine Tabelle so aussieht, wie die, die Du hochgeladen hast, dann sollte in der Pizzaliste noch in Spalte A die Nummer stehen, die der Lanteilnehmer in Tabelle1.B1 eingibt. Nach der Nummer sucht die Formel in Tabelle1 Spalte D ja in der Pizzaliste. und wenn in letzterer die Nummer nicht gefunden wird, weiß die Formel vorne auch nicht, was sie anzeigen soll.
Klingt irgendwie logisch, oder?

Schönen Gruß
AhQ
P.S. Jetzt hab ich grad noch gemerkt, daß wenn Du ein häßliches #NV in den Feldern der Spalte D bekommst, wo in Spalte B noch nix drin steht. Das kannst Du leicht abfangen, wenn Du noch eine Wenn- und eine Istleer-Formel einbaust, z.B. für Feld D2 wie folgendermaßen:
=WENN(ISTLEER(B2);"";WENN(C2="klein";SVERWEIS(B2;Pizzas;2;0);WENN(C2="normal";SVERWEIS(B2;Pizzas;3;0);WENN(C2="groß";SVERWEIS(B2;Pizzas;4;0);SVERWEIS(B2;Pizzas;5;0)))))
-
hey ahq
wahrscheinlich bin ich ziemlich nervig kenn mich auch nich so gut mit calc aus aber es funktioniert immer noch nich:(
ich habs nochmal hochgeladen
wahrscheinlich bin ich ziemlich nervig kenn mich auch nich so gut mit calc aus aber es funktioniert immer noch nich:(
ich habs nochmal hochgeladen
- Dateianhänge
-
- lan pizzen.rar
- (7.59 KiB) 29-mal heruntergeladen
Hallo Zusammen,
Calk unterscheidet in diesem Fall zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Ich nehme an, wenn Du in Spalte C "klein" schreibst das dadurch automatisch "Klein" wird
und die Formel das nicht erkennt.
Entweder Du änderst in der Formel die Schreibweise
oder Du verwendest wie ich es gemacht habe "Daten-Gültigkeit > Liste.
Viel Erfolg.
Jürgen
Calk unterscheidet in diesem Fall zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Ich nehme an, wenn Du in Spalte C "klein" schreibst das dadurch automatisch "Klein" wird
und die Formel das nicht erkennt.
Entweder Du änderst in der Formel die Schreibweise
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTLEER(B2);"";WENN(C2="Klein";.............
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem