Nachdem ich mir nicht sicher bin ob dieses Thema ins OO-Windows oder ins OO-Writer Forum gehört, schreibe ich mein Anliegen in dieses Forum. Da es ja den Writer insgesamt betrifft.
Frakturkonverter
Was mir für den OO-Writer fehlt ist so was wie ein Frakturkonverter wie es ihn für WinWord gibt. Daher muss ich immer wieder auf Word zurückgreifen…
Um jetzt nicht lange zu erklären um was es dabei geht, hier der Link zu Ligaturix, dem Frakturkonverter für Word.
Kurze Rede langer Sinn, ich möchte mit diesem Eintrag das Interessen dafür wecken, in der Hoffnung es macht sich jemand an die Umsetzung...
Frakturkonverter
Moderator: Moderatoren
- komma4
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Frakturkonverter
Danke für den Link, aber er ist leider nicht sehr Hilfreich, da in der Frakturschrift Ligaturen ein fester Bestandteil sind, ist es zu umständlich vorhandener Text mit Suchen&Ersetzen oder durch eingaben von irgendwelchen Kombinationen (\xF001) in Fraktur umzuwandeln.
Beim direkten Schreiben lässt sich selbst in OO auf Wondows mit dem in Ligaturix integrierten Scriptor gut arbeiten, nur lässt sich lässt halt dann verständlicherweise die Rechtschreibprüfung nicht mehr anwenden.
Daher macht ein Konverter wie oben erwähnt durchaus Sinn, zumal er beim umwandeln auch die Regeln wie die S-Regeln berücksichtigt.
Beim direkten Schreiben lässt sich selbst in OO auf Wondows mit dem in Ligaturix integrierten Scriptor gut arbeiten, nur lässt sich lässt halt dann verständlicherweise die Rechtschreibprüfung nicht mehr anwenden.
Daher macht ein Konverter wie oben erwähnt durchaus Sinn, zumal er beim umwandeln auch die Regeln wie die S-Regeln berücksichtigt.
Nun hab ich die Webseite http://www.indesigno.de gefunden, ein Webseite auf der Themen zu gebrochenen Schrift, also Fraktur Schriften erörtert werden, aber dort wird leider auch nichts auf OO hinweisend beschrieben…
Das Thema Frakturkonverter ist schon seit längerem nicht mehr aktiv, ausser diesem Tread habe ich nur diesen viewtopic.php?f=1&t=14703&start=0&st=0& ... it=fraktur zum Thema im Forum gefunden.
Die Diskussion Frakturkonverter für Linux wird gerade im Fraktur Forum angeregt. Vielleicht kann sich jemand von den Writer Spezialisten dort zu Wort melden. Es ist wirklich ein handicape für Linux Anwender die gerne Frakturschriften einsetzen und keine Konvertierungsmöglichkeit haben. Über Writer und Macros müsste doch so etwas umzusetzen sein (Leider bin selber ich in sowas eine Niete)?
Die Diskussion Frakturkonverter für Linux wird gerade im Fraktur Forum angeregt. Vielleicht kann sich jemand von den Writer Spezialisten dort zu Wort melden. Es ist wirklich ein handicape für Linux Anwender die gerne Frakturschriften einsetzen und keine Konvertierungsmöglichkeit haben. Über Writer und Macros müsste doch so etwas umzusetzen sein (Leider bin selber ich in sowas eine Niete)?