Dezimalstellen bei Datebeschriftung löschen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

bali23

Dezimalstellen bei Datebeschriftung löschen

Beitrag von bali23 »

Hallo zusammen,
ich bin blutige Anfängerin in Draw und bräuchte dringend Eure Hilfe.
Wie kann ich bei der Datebeschritung (Kreisdiagramm) die Prozentzahlen ohne Dezimalstellen darstellen? Die Diagramm sehen prima aus, nur die Prozentangabe z. B. 72,00% sieht nicht wirklich gut aus.
Evtl. kann mir auch jemand sagen, wie ich die Funktion "aufbrechen" wieder rückgängig machen kann.
Im voraus ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Eia

Re: Dezimalstellen bei Datebeschriftung löschen

Beitrag von Eia »

bali23 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin blutige Anfängerin in Draw und bräuchte dringend Eure Hilfe.
Wie kann ich bei der Datebeschritung (Kreisdiagramm) die Prozentzahlen ohne Dezimalstellen darstellen? Die Diagramm sehen prima aus, nur die Prozentangabe z. B. 72,00% sieht nicht wirklich gut aus.
Woher kommt denn das Diagramm? Aus einer Calc-Tabelle? Dann kannst Du dort doch einfach das Zellformat ändern
Evtl. kann mir auch jemand sagen, wie ich die Funktion "aufbrechen" wieder rückgängig machen kann.
Ich glaube, rückgängig im eigentlichen Sinn kann man das nicht machen, es sei denn, der Arbeitsschritt ist noch im Arbeitsspeicher und Du kannst das Icon "rückgängig machen" benutzen (oder CTRL+Z drücken).
Aber Du kannst alles markieren und gruppieren (Menu: Ändern), das sollte genügen.
mfG
bali23

Beitrag von bali23 »

Hallo,
das Diagramm haben ich mit dem Diagramm-Button erstellt und über die Funktion "Diagrammdaten" hinterlegt. Wenn ich dort z. B. 9 eingeben, erscheint die Beschriftung am Diagramm mit 9,00%.
Eia

Beitrag von Eia »

Schreibe die Tabelle in einem Calc-Dokument. Da kannst Du über Format/Zelle/Zahlen das richtige Format einstellen. Zum Schluß markierst Du die Tabelle und machst mit Einfügen/Diagramm ein Diagramm daraus. Das kannst Du jetzt kopieren und in die Zeichnung einfügen.
Dadurch behältst Du auch jeweils die Datentabelle (jetzt verstehe ich auch die Frage wegen dem aufbrechen: Du kommst anschließend nicht mehr an die Daten), kannst Änderungen einfach in der Calc-Tabelle vornehmen und das Diagramm einfach wieder neu in die Zeichnung kopieren.
Theoretisch könntest Du das Calc-Diagramm sogar als OLE-Objekt einfügen.
mfG
bali23

Beitrag von bali23 »

Danke für die Hilfe!
Ich werde für die nächste Präsentation alle Tips in die Tat umsezten.
Leider ist meine derzeitige Präsentation bis auf die "Schönheitsfehler" der Dezimalstellen fertig und umfasst 16 Seiten (mit teilweise 6 Diagrammen auf einer Seite). Da bin ich mir als Anfänger nicht sicher, ob ich diese 16 Seiten fachmännisch überarbeiten sollte.
Aber bei nächsten Diagramm wird alles anders! :D
Antworten