filter -> ergebnisstabelle datensätze nur anzeigen, wenn spa

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tablemaster

filter -> ergebnisstabelle datensätze nur anzeigen, wenn spa

Beitrag von tablemaster »

kann mir jemand behilflich sein.
ich möchte folgendes ergebniss nach der filterfunktion. ich möchte nur datensätze angezeigt bekommen, wenn spalte a = spalte b ist

ist das möglich?

dank
thomas
Eia

Re: filter -> ergebnisstabelle datensätze nur anzeigen, wenn spa

Beitrag von Eia »

Ich würde in die Originaltabelle eine Zusatzspalte einrichten: =A1=B1
Dann kannst Du nach Spalte c =1 filtern.

mfG
tablemaster

super danke für die antwort

nehmen wir einmal an ich habe zwei spalten mit postleitzahlen, ich benötige jetzt aus allen Datensätzen nur die, in denen PLZ1 = PLZ2 ist, die möchte ich angezeigt bekommen

ich denke, dass du das schon erkärt hast, aber ich bin völlig neu in tabellencalc-programmen und weiss nicht wie ich das eingeben kann.

vielen dank
thomas
Eia

Beitrag von Eia »

Wenn Du die PLZ1-Daten in Spalte C hast und die PLZ2-Daten in Spalte G, dann nehme ich mal an, der erste Datensatz steht in Zeile 2.
Also legst Du z.B. nach der letzten Spalte (sagen wir in Spalte M) eine neue Spalte an, z.B. mit dem Titel "Vergleich"
Jetzt schreibst Du in Zelle M2:
=C2=G2
Dann markierst Du diese Zelle, indem Du einmal mit gedrückter Maustaste über einen Zellrand und wieder zurückfährst, sodass die Zelle schwarz hinterlegt wird. Wenn Du jetzt den Cursor an den unteren rechten Rand der Zelle bewegst, siehst Du dort ein kleines schwarzes Quadrat. In dem Moment machst Du einen Doppelklick und die Formel, die Du eingegeben hast, wird automatisch nach unten kopiert, so weit wie die Spalte daneben Einträge hat.
Wenn neue Zeilen hinzukommen, musst Du halt jeweils diese Zelle wieder kopieren..

In den Zellen steht jetzt wahrscheinlich RICHTIG oder FALSCH. Das wird intern als 1 (richtig) oder 0 (falsch) ausgewertet. Im Filter kannst Du also angeben:
Vergleich = 1.

mfG
tablemaster

merci,
das hat das gewünschte ergebniss erzeugt

vielen dank und ein schönes WE

gruss
thomas
Antworten