manuelle Umbrüche fallen beim Speichern raus

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AnnikaW

manuelle Umbrüche fallen beim Speichern raus

Beitrag von AnnikaW »

Hallo!

Ich habe noch ein zweites Problem:

In meiner Diplomarbeit habe ich drei verschiedene Verzeichnisse (Inhalt, Abbildungen und Tabellen). Ich habe für jedes Verzeichnis eine eigene Seitenvorlage kreiert, damit ich in der Kopfzeile den entsprechenden Verzeichnisnamen einfügen kann.
Ich habe alle Verzeichnisse generiert und sie dann mit Einfügen > manueller Umbruch > Seitenumbruch (und unter Vorlage die entsprechende Seitenvorlage anwählen) voneinander getrennt. Leider fallen diese manuellen Umbrüche aber bei jedem Speichern wieder raus und das Abbildungs- sowie das Tabellenverzeichnis werden direkt an das Inhaltsverzeichnis angehängt und es wird für alle Verzeichnisse die Seitenvorlage des Ihaltsverzeichnis übernommen.

Was hab ich falsch gemacht?
Danke für Eure Antworten!

Annika
Eia

Re: manuelle Umbrüche fallen beim Speichern raus

Beitrag von Eia »

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wieso diese Umrüche rausfallen, sollte meiner Meinung nach nicht so sein.
Aber mach mal folgendes:
Die Verzeichnisse haben ja vermutlich jeweils einen Titel. Diesen Titeln ist eine Absatzvorlage zugeordnet, normalerweise "Überschrift Abbildungsverzeichnis", "Überschrift Tabellenverzeichnis"...

Rufe diese Absatzvorlagen auf und trage die Umbrucheinstellungen direkt in den Absatzvorlagen ein, im Register "Textfluss". Auch die Seitenvrolage, die jeweils anzuwenden ist und bei Bedarf den Seitenzähler kannst Du hier einstellen.
mfG
AnnikaW

Beitrag von AnnikaW »

Hallo Eia

Vielen lieben Dank für Deine superschnelle Hilfe! Ich habe in den genannten Absatzvorlagen diese Umbrucheinstellungen vorgenommen, leider existiert aber das Problem immer noch...

LG
Eia

Beitrag von Eia »

AnnikaW hat geschrieben:Ich habe in den genannten Absatzvorlagen diese Umbrucheinstellungen vorgenommen, leider existiert aber das Problem immer noch...LG
Dann kann es eigentlich nur noch etwas mit den Verzeichnissen selbst zu tun haben. Versuch es mal mit einer Variante dieses Prinzips:
In den Verzeichnissen läßt Du das Titelfeld jeweils leer. Stattdessen setzt Du über das Verzeichnis einen Absatz mit der entsprechenden Absatzvorlage und schreibst den Verzeichnistitel da hinein.

Wenn das Titelfeld leer ist und das Verzeichnis nicht "geschützt", kannst Du einfach den Cursor zuoberst in das Verzeichnis setzen und ALT+RETURN drücken, dann bekommst Du einen leeren Absatz oberhalb des Verzeichnisses.

mfG
AnnikaW

Beitrag von AnnikaW »

Yippie jetzt bleiben die Umbrüche drin! Danke für die genialen Tipps, du hast mir sehr geholfen!
Antworten