ich bin Anfänger im Bereich (relationale) Datenbanken und suche eine Datenbank + Frontend, um meine Sportkurse zu verwalten. Es fallen nicht sehr viele Daten an, aber die wenigen möchte ich jetzt richtig organisieren, um Abfragen zu ermöglichen wie "Wer hat in den letzten zwei Jahren einen Anfängerkurs belegt?"
meine Anforderungen:
lauffähig unter Linux
Open Source
leichter Wechsel des Frontends möglich (bekomme ich da generell Probleme mit [Ooo-]Formularen?)
flexibel (z.B. möchte ich auch nachträglich neue Spalten in Tabellen setzen und die Eigenschaften bestehender Spalten ändern können, ohne Daten zu verlieren - SQLite scheidet also schon mal aus)
Schön wäre auch ein einfaches Backup (Ein-Datei-Formate würde ich deshalb bevorzugen).
was ich nicht benötige:
Verwaltung von Zugriffsrechten
hohes Tempo
souveräner Umgang mit Gigabyte-großen Datenbanken
Netzwerkfunktionen
etc.
Bisher habe ich mit OpenOffice.org Base / HSQL und einigen MySQL-Frontends experimentiert, mit diversen Problemen wie Unzulänglichkeiten der Frontends (inklusive Abstürzen, besonders bei Ooo) oder bei der Kommunikation Frontend-Datenbank. Liegt sicher auch an mangelnder Erfahrung mit der Materie. Dabei habe ich mich recht ausführlich eingelesen. Aber manchmal war ein RTFM mangels M nicht möglich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Frühling ist (mehr oder weniger) gekommen, jetzt müssen schleunigst wichtige Mailings raus. Ich habe keine Lust, das weiterhin per Hand zu sortieren...
Gruß, Hans