Probleme nach update auf 2.2
Moderator: Moderatoren
Probleme nach update auf 2.2
Ich habe heute von 2.1 auf 2.2 erneuert und mußte seltsames Verhalten feststellen.
Ich lasse mir in Writer und calc immer die Symbolleiste "Einfügen" anzeigen und habe diese an den rechten Rand geschoben.
Ich mußte aber feststellen, daß diese Leiste beim arbeiten verschwindet.
Ich habe sie mehrmals wieder hergestellt bis ich endlich die Zusammenhänge bemerkte:
Wenn ich eine Formel eingeben will, öffnet sich ja das geteilte Fenster/der Formeleditor. Wenn ich mit der Formel fertig bin und zum eigentlichen Dokument zurückkehre, ist die "Einfügen" Symbolleite verschwunden. Es ist auch völlig egal, ob die leiste angedockt oder gesperrt ist - nach Formeleingabe ist sie jedesmal weg. bei 2.1 gab es keine Probleme.
Nachtrag: Die Symbolleist "Einfügen" verschwindet wie erwähnt, nach Neustart ist sie aber an der vorgesehenen Stelle wieder vorhanden - bis man erneut eine Formel eingibt, dann ist sie wieder verschwunden.
System:
Win XP pro SP2
installiert für alle Nutzer
OO installiert auf D:\Programme\.....2.2
gleichzeitig existierte noch der Ordner D:\Programme\...2.1 (inzwischen gelöscht - keine Veränderung)
nach Installation Neustart
alle sonstigen Einstellungen (Pfade, Vorlagen usw) scheinen korrekt übernommen worden zu sein.
Weiß jemand rat?
Ich lasse mir in Writer und calc immer die Symbolleiste "Einfügen" anzeigen und habe diese an den rechten Rand geschoben.
Ich mußte aber feststellen, daß diese Leiste beim arbeiten verschwindet.
Ich habe sie mehrmals wieder hergestellt bis ich endlich die Zusammenhänge bemerkte:
Wenn ich eine Formel eingeben will, öffnet sich ja das geteilte Fenster/der Formeleditor. Wenn ich mit der Formel fertig bin und zum eigentlichen Dokument zurückkehre, ist die "Einfügen" Symbolleite verschwunden. Es ist auch völlig egal, ob die leiste angedockt oder gesperrt ist - nach Formeleingabe ist sie jedesmal weg. bei 2.1 gab es keine Probleme.
Nachtrag: Die Symbolleist "Einfügen" verschwindet wie erwähnt, nach Neustart ist sie aber an der vorgesehenen Stelle wieder vorhanden - bis man erneut eine Formel eingibt, dann ist sie wieder verschwunden.
System:
Win XP pro SP2
installiert für alle Nutzer
OO installiert auf D:\Programme\.....2.2
gleichzeitig existierte noch der Ordner D:\Programme\...2.1 (inzwischen gelöscht - keine Veränderung)
nach Installation Neustart
alle sonstigen Einstellungen (Pfade, Vorlagen usw) scheinen korrekt übernommen worden zu sein.
Weiß jemand rat?
-
Mit dem Neustart wird das Benutzerprofil neu aufgebaut. Benötigte Teile aus dem alten Profil können dann ins neue Profil kopiert werden. Vorsichtshalber sollte das neue Profil jedoch vorher gesichert werden.
in der Regel ist das Benutzerprofil versaut und das befindet sich unter Windows XP im Verzeichnis: \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2. Durch einfaches Umbenennen und Neustart von OOo (auch Quickstarter ist zu beenden) ist das Problem meistens behoben.ach ja wenn du es deinstalliert hast lösche alle openoffice Verzeichnis im ordner c:\programme
Mit dem Neustart wird das Benutzerprofil neu aufgebaut. Benötigte Teile aus dem alten Profil können dann ins neue Profil kopiert werden. Vorsichtshalber sollte das neue Profil jedoch vorher gesichert werden.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Das Löschen des Profils hat nichts gebracht (habe vorher Programm und Schnellstarter beendet)
Mir ist aber nochetwas eingefallen:
Habe die Grammatik-Prüfung von Daniel Naber installiert - evtl hängt es damit zusammen. - Weiß nur nicht, wie man es deinstalliert....
zumal das Tool nicht läuft: nach umstellung auf Deutsch bekam ich nach Start des LanguageTools immer die Meldung "zxx...." ist jetzt aber nicht nachvollzehbar (wg. neuem Profil?)
Jedenfalls bleibt das Problem, daß die Schnellstartleiste verschwindet bestehen.
Mir ist aber nochetwas eingefallen:
Habe die Grammatik-Prüfung von Daniel Naber installiert - evtl hängt es damit zusammen. - Weiß nur nicht, wie man es deinstalliert....
zumal das Tool nicht läuft: nach umstellung auf Deutsch bekam ich nach Start des LanguageTools immer die Meldung "zxx...." ist jetzt aber nicht nachvollzehbar (wg. neuem Profil?)
Jedenfalls bleibt das Problem, daß die Schnellstartleiste verschwindet bestehen.
Symbolleiste verschwindet nach Formel-Eingabe
Hallo Zusammen,waate hat geschrieben: Wenn ich eine Formel eingeben will, öffnet sich ja das geteilte Fenster/der Formeleditor. Wenn ich mit der Formel fertig bin und zum eigentlichen Dokument zurückkehre, ist die "Einfügen" Symbolleite verschwunden. Es ist auch völlig egal, ob die leiste angedockt oder gesperrt ist - nach Formeleingabe ist sie jedesmal weg. bei 2.1 gab es keine Probleme.
Ich möchte den Thread noch mal neu beleben. Habe exakt das gleiche Verhalten bei meinem OpenOffice 2.2. Das System ist auf einem frischen WinXP Vista installiert und ich habe auch keine weiteren Programme, die Openoffice betreffen, installiert. Die Profilordner sollten also in Ordnung sein.
Ich hoffe es findet sich eine Lösung, da es ein nerviges Problem ist.
Mein System:
Intel Core Duo CPU 1,87GHz
Windows Vista Home Prof
für alle Benutzer installiert
Re: Probleme nach update auf 2.2
Leider scheint es noch ein Problem zu geben.
Ich lasse mir ständig die Zeichnen-Leiste anzeigen und wollte kürzlich die dort angezeigten Symbole anpassen (konkret wollte ich mir noch das Symbol für senkrechte Schrift auf die Leiste legen)
Das funktioniert aber nicht, es taucht einen winzigen Augenblick in der Zeichnen-Leiste auf, verschwindet dann wieder. Selbes Phänomen auch mit anderen Symbolen, die ich anzeigen lassen wollte.
Es funktioniert weder über das Menü Ansicht - Symbolleisten - Anpassen und auch nicht über das Kontext-Menü der Zeichenleiste (Rechtsklick oder auf dem Pfeil und Symbole anzeigen)
Schon Abhilfe in Sicht?
Ich lasse mir ständig die Zeichnen-Leiste anzeigen und wollte kürzlich die dort angezeigten Symbole anpassen (konkret wollte ich mir noch das Symbol für senkrechte Schrift auf die Leiste legen)
Das funktioniert aber nicht, es taucht einen winzigen Augenblick in der Zeichnen-Leiste auf, verschwindet dann wieder. Selbes Phänomen auch mit anderen Symbolen, die ich anzeigen lassen wollte.
Es funktioniert weder über das Menü Ansicht - Symbolleisten - Anpassen und auch nicht über das Kontext-Menü der Zeichenleiste (Rechtsklick oder auf dem Pfeil und Symbole anzeigen)
Schon Abhilfe in Sicht?
Win 7pro 32 bit; OO 3.2.1
-
Aktiviere einfach unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen Unterstützung von asiatischen Sprachen.
Gruß
Peter
Peter
Re: Probleme nach update auf 2.2
Für das zufügen von Symbolen zu Zeichnen-Leiste hat das geklappt - danke für den Tipp!pmoegenb hat geschrieben:Aktiviere einfach unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen Unterstützung von asiatischen Sprachen.

Am verschwinden der Einfügen-Leiste, wenn man eine Formel eingegeben hat, ändert das leider nichts...

Win 7pro 32 bit; OO 3.2.1