Dateneingabe in Tabelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

martinheinz
**

Dateneingabe in Tabelle

Beitrag von martinheinz »

Hi,

Ich möchte einige Daten in eine Tabelle eingeben und mache die Entdeckung, daß zunächst beim Wandern mit der TAB-Taste der ganze vorgegebene Feldinhalt (z.B. "0,00") markiert ist und ich leicht drüberschreiben kann. Wenn ich allerdings eine Korrektur machen muß und dann mit TAB weiter gehe, steht der Cursor manchmal hinter, manchmal mitten im "0,00" in allen weiteren Zahlenfeldern.
Kann man dises Verhalten irgendwo einstellen, oder wenigstens erklären?

Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es irgendwelche Tricks bei der Eingabe, z.B. wie in Access Strg-2=[Feld-Daten von oben kopieren]
Habe ich rausgefunden: mit der Maus Satz markieren und ziehen, "+"erscheint, loslassen, wird unten verdoppelt.

Danke

Martin
wtshd

Re: Dateneingabe in Tabelle

Beitrag von wtshd »

Hallo,
Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es irgendwelche Tricks bei der Eingabe, z.B. wie in Access Strg-2=[Feld-Daten von oben kopieren]
Habe ich rausgefunden: mit der Maus Satz markieren und ziehen, "+"erscheint, loslassen, wird unten verdoppelt.
Vielen Dank für diesen Hinweis, bin auch schon länger auf der Suche nach einer Funktion "Datensatz duplizieren". Dies scheint dem recht nahe zu kommen. Bei mir funktioniert das in der Tabellenansicht leider nicht (OOo 2.2.1 auf Mandriva Linux 2007.1). In welcher Ansicht geht das bei Dir?
Das "+" erscheint zwar auch, es wird aber kein neuer Datensatz eingefügt. Wäre für einen weiteren Hinweis dankbar!
Gruß Tilmann
martinheinz
**

Re: Dateneingabe in Tabelle

Beitrag von martinheinz »

Ich habe 2.2 auf Windows XP

es geht sowohl in der Tabellenansicht, als auch in der Abfrage-Ergebnis-Tabellenansicht.
Antworten