Datensätze aus BASE als Text in Writer einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

fabbers
**

Datensätze aus BASE als Text in Writer einfügen

Beitrag von fabbers »

Hallo, ich bin weder in diesem noch im englischen Forum fündig geworden. Ich habe eine DB voller Datensätze - in meinem Fall Notizen aus Akten aus Archiven (Signatur Autor, Datum, Notizen, Zitate usw). diese kann ich nach Herzenslust sortieren, filtern und abfragen. Was mir fehlt ist der Rücktransport in meine Diss im Writer: ein Bericht erscheint ja in Tabellenform im Writer, die ich dann mühsam in Fließtext zurückkonvertieren müsste, da ich in etwa das Format >> "Zitat" (Signatur, Autor, Datum [wenn nicht null]) << gerne hätte. Ich könnte mir wahrscheinlich aus dem Writer über Felbefehle verschiedene Abfragen in den Text reinholen, aber schon da komme ich nicht weiter. Noch interessanter wäre aber die Funktion eines Macros in BASE: füge diesen Datensatz im o.g. Textformat an der Stelle des Cursors in Word ein. Oder gibt´s auch Berichte ohne Tabellenformat?

Grüße
Fabian
fabbers
**

Re: Datensätze aus BASE als Text in Writer einfügen

Beitrag von fabbers »

Nachtrag: inzwischen bin ich durch Zufall auf die unglaublich einfache Variante des Drag-and-drop aus dem Datenquellen-Browser gekommen. Dort kann man (wenn man die DB unter Extras-Optionen-ooo.Base-Datenbanken angemeldet hat) die entsprechende Tabelle oder Abfrage öffnen und entweder die gesamte Tabelle (aus dem Verzeichnisbaum) oder einen einzelnen Datensatz ins Writer-Dokument draggen und droppen. Dann erscheint ein Dialog, in dem man tatsächlich auswählen kann, dass man die Daten als Text einfügen möchte, und daraufhin die Möglichkeit die Auswahl, Anordnung und Abgrenzung der Spalten zu bestimmen.
BASE-WRITER-Transfer.jpg
BASE-WRITER-Transfer.jpg (42.48 KiB) 1224 mal betrachtet
Ziemlich perfekt - Danke OOO!!!
Nun habe ich nur noch kleine Nachfragen:
1. Gibt es in diesem Dialogfenster die Möglichkeit, Bedingungen zu formulieren? Konkret: ein Komma nur anzuzeigen, wenn <Datum> nicht leer ist?
2. Würde ich es immer noch am Schönsten finden, wenn dieser Prozess auch von BASE aus gestartet werden könnte, insbes. für einen einzelnen Datensatz, der mir im Formular angezeigt wird.
3. Frage ich mich, ob dieser Einfügeprozess automatisiert werden könnte, der Drag-Drop-Prozess also automatisch die Auswahl "Daten als Text einfügen", "Absatzvorlage=Zitat" und Einfügeformat = "<Notiz> (<Signatur>, <Titel>, <Datum>)". Allerdings scheint es, als ob diese Voreinstellungen zumindest erhalten bleibt, solange man sich in einer Tabelle der DB bewegt.
4. Möchte ich die Quellenangaben eigentlich in die Fußnote verbannen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu Automatisieren, wenn ich sie in Platzhalter einfüge also etwa <Notiz> {<Signatur>, <Titel>, <Datum>} also den Befehl Ersetze {?} durch Fußnote?
Und wer mir jetzt böse ist, weil ich immer Programmier-Fragen stelle, ohne selbst programmieren zu können, der gibt mir vielleicht einen Tip, wo OOO-Basic/Makro-Anwendungstutorials und -Beispiele finde, die für einen Laien einen Einstieg ermöglichen.

Vielen Dank
Fabian
Antworten