makro zum ausfüllen und ausdrucken

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

byteeater

makro zum ausfüllen und ausdrucken

Beitrag von byteeater »

guten morgen,
hoffe es gibt eine lösung für mein "problemchen" oder ihr könnt mir mal nen anstoß geben...

ich habe eine tabelle1 angelegt . in spalte 1 sind zahlen oder namen untereinander:

zb.
100-2
100-3
2-1
- die tabelle ist variabel d.h. es können zeilen dazu kommen oder wegfallen!

dann habe ich eine tabelle2 angelegt, in der in zelle C2 immer eine dieser zahlen oder namen (aus tabelle1 spalte1) eingetragen wird und diese dann so ausgedruckt wird. zurzeit trage ich das immer händisch ein, aber das ist sehr mühsam und zeitraubend.

nun möchte ich es so gestalten, daß per knopfdruck ein makro in tabelle1 spalte1 die erste position nach tabelle2 in zelle C2 überträgt, tabelle2 ausdruckt , die zweite position nach tabelle2 in zelle C2 überträgt, tabelle2 ausdruckt und so weiter... solange, bis ALLE positionen in tabelle1 spalte1 abgearbeitet sind, unabhängig wieviele positionen es gibt.

hoffe ich konnte mein problem verständlich ausdrücken
vielen Dank schonmal für eure hilfe

lg bernd
Gert Seler

Re: makro zum ausfüllen und ausdrucken

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Bernd,
das Problemchen sollte noch detailierter geschildert werden, da es wahrscheinlich mehrere Lösungsmöglichkeiten ohne "Makros"
gibt.
Die erste ist, einen Verteilerschlüssel zu erstellen.Da sind dann in einem Zellbereich alle Namen oder Abtlg.-Nummern enthalten und Du mußt nur
noch die Anzahl der Druck-Kopien eingeben.
Die zweite einen Serienbrief anzukurbeln. Das erfordert allerdings, eine intensivere Einarbeitung in OpenOffice-Text.
Die dritte Lösung wäre es mit der Funktion "SVERWEIS" VerteilerBereiche in Ooo-Calc einzubinden. Erfordert ebenfalls eine intensive Calc-Kenntnis.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
byteeater

Beitrag von byteeater »

ich bin für alles aufnahmebereit :-)

und eine gewisse kenntnis ist vorhanden .

was werden noch für details benötigt?
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Bernd,
Die simpelste Lösung=Verteilerschlüssel :
Unterhalb der Datumszeile eintragen :
Verteiler : H. Witzig; B. Herrlich; M. Weiße; U. Färber; G. Winzig; D. Duck
K. Lieblich; X. Hessler; P. Schuh; R. Zimmer; C. Knallig

Diese Verteiler-Liste in Tabelle3 kopieren. Die Verteiler-Liste kann nun in jede andere Tabelle oder Datei
integriert werden. Ebenso kann die Liste mit "Namen" versehen werden. (Siehe Ooo-Hilfe) oder
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrBereiche

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
byteeater

Beitrag von byteeater »

leider hab ich noch nie mit verteilern gearbeitet, würde daher noch etwas mehr input benötigen...

allerdings mit sverweis hab ich schon so einiges angestellt, würde mir da vllt. leichter fallen.

vielen dank und
lg bernd
Antworten