Interaktion funktioniert in Powerpoint nicht mehr...

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Toxitom
Re: Interaktion funktioniert in Powerpoint nicht mehr...

Beitrag von Toxitom »

Hey Sebastian,
ch habe eine Powerpointbewerbung erstellt und per Interaktion eine Navigation erstellt.
Gut. Aber wenn du eien PP-Präsentation erstellt hast und das dann unter Powerpoint nicht funktioniert - warum bist du dann in einem OpenOffice.org Forum?
Mit OpenOffice.org kannst du keine "Powerpoint-Präsentation" erstellen, wohl aber eine "Präsentation". Eben eine OpenOffice.org Präsentation - auch Impress-Präsentation genannt.
OpenbOffice.org und MS Office sind zwei völlig verschiedene Programme, die haben nichts miteinander zu tun. Allerdings kann OOo seine Dateien auch im Format von MS Office speichern (andersherum ist mir das nicht bekannt ;-) ) allerdings kann es dabei zu Format-und Funktionsverlusten kommen. Das ist ja auch "normal".

Tia, wenn du unbedingt eine PP-Präsentation brauchst, dann nimm Powerpoint zur Erstellung.

Brauchst du aber eine Präsentation - so nimm ruhig OOo. Sollte dein Empfänger kein OOo haben, so schick es ihm doch gleich mit :-) - Oder nimm einen USB-Stick mit OOo-portable drauf.
Oder exportiere deine Präsentation als PDF-Datei - die kann er sicher lesen - oder als Flash-Datei, auch ein weit verbreiteter Standard. Allerdings musst du auch hier nachsehen, ob alle deine Effekte dabei übertragen werden. Nicht alles geht, aber vieles.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist also normal dass die Interaktion nicht mehr funktioniert wenn sie mit Impress erstellt wurde und im ppt-Format gespeichert wurde? Also... das ist enttäuschend. Das ist ja wohl eine grundlegende Funktion. Wenn ich also eine Bewerbung erstellen will die andere mit Powerpoint ansehen können muss ich Powerpoint nehmen?

Finde ich jetzt etwas schwach da ich gehofft hatte es wäre eine Möglichkeit auf Office zu verzichten. Wenn das nicht geht ist man für den Fall ja doch gezwungen Powerpoint zu kaufen/nutzen.

Schade wenn so etwas grundlegendes nicht funktioniert...
Stimmt - und wenn Microsoft seine Dateiformate öffentlich machen würde, und sich damit dem Wettbewerb an der Stelle stellen wo man sich ihm zugunsten der Nutzer stellen sollte, würde OOo das auch können.
Solange das MS nicht tut ist OOo darauf angewiesen benötigte Informationen auch durch reengeniering zu gewinnen, was Zeit kostet und unnötige Kräfte bindet.

Ach übrigens:
das Standardpräsentationsformat von OOo 2.x *.odp ist ein von der ISO als Standard anerkanntes Format, das *.ptt-Format ist es nicht.

Einige Erläuterungen dazu z.B.: in:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also unnötig finde ich solchen Aufwand nicht.
Worauf bezieht sich das? Weder Thomas noch ich schreiben etwas davon.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Tut mir leid, natürlich habe ich geschrieben:

"Solange das MS nicht tut ist OOo darauf angewiesen benötigte Informationen auch durch reengeniering zu gewinnen, was Zeit kostet und unnötige Kräfte bindet."

nur ist mir auch Deine jetzige Kommentierung gänzlich unklar.

Wenn ich Obenstehendes schreibe dann heißt das das aktuell daran gearbeitet wird und das das Zeit und Kräfte bindet.

Was bitte soll ich sonst schreiben?
Soll ich schreiben wir freuen uns darüber das wir diese Arbeit tun müssen obwohl sie prinzipiell vermeidbar wäre (wenn nämlich MS seine Formate offenlegen würde).
Übrigens habe ich gestern mal versucht mit dem Excelersatz ein paar Sachen zu berechnen. Leider ist die Anzahl an Befehlen im Gegensatz zu Excel so beschränkt dass ich fast die ganze Zeit mich nur damit beschäftigen musste wie ich fehlende Funktionen ersetzen kann.
Und das ist eine beweisbar falsche Aussage, der Vorrat an Standardtabellenfunktionen ist bei Calc um etwa 100 höher als bei Excel (kann man nachzählen).
Nenne doch mal ein paar dieser Funktionen die Excel hat und Calc nicht, spontan fällt mir DATEDIF() ein.

Nachtrag:
man sollte sich korrigieren, wo man Falsches sagt, deshalb:

Excel 2007 hat aufgeholt, nach meiner Zählung ist die Anzahl der Tabellenfunktionen:

Excel (2007): 339
Calc (2.3): 368
ZB habe ich komplett eine Funktion vermißt mit der ich die Anzahl der Zellen mit einem bestimmten Wert errechnen kann in einer Zelle. Genauso wollte die bedingte Formatierung nicht funktionieren mit der ich den Hintergrund von Zellen je nach Wert verändern wollte.
geht alles

Gruß
Stephan
Antworten