Standartvorlage beim öffnen
Moderator: Moderatoren
-
- *
Standartvorlage beim öffnen
Hallo Zusammen! Ich beziehe mich auf Draw. Dort würde ich gerne immer in meiner Standart-Vorlage arbeiten. Meine, als Standart gesetzte Vorlage öffnet sich aber nur, wenn ich das Programm auf habe und daraus eine neue Zeichnung anlege. Wenn ich meine Zeichnung (z.B. ein jpeg) aber mit Openoffice öffne, wird meine Zeichnung immer in der Standart-Vorlage in A4 dargestellt. Mein Standart soll aber A4 quer sein. An welchem Rädchen muss ich drehen. Ich habe eigentlich schon meine Vorlage in der Vorlagen.-Verwaltung auf Standart gesetzt.
Re: Standartvorlage beim öffnen
Ich fürchte, da gibt es nichts zu drehen. Du wirst den Ablauf ändern müssen:
Zuerst mit Datei/neu ein neues Dokument öffnen und dann die Grafik einfügen.
mfG
Zuerst mit Datei/neu ein neues Dokument öffnen und dann die Grafik einfügen.
mfG
-
- *
und es geht auch nicht, dass man das Programm mit einem Parameter aufruft, der auf meine Vorlage zeigt?
LG
LG
-
- *
wirklich nicht? es muss jawohl möglich sein die standartvorlage zu ändern.... wie heist diese? und wo sit diese?
Nein, kann man aus Sicherheitsgründen nicht. Man kann eine eigene Vorlage erstellen und diese zur Standardvorlage erklären, die dann benutzt wird, wenn man Datei/neu/Zeichnung wählt.Keetmanshoop hat geschrieben:wirklich nicht? es muss jawohl möglich sein die standartvorlage zu ändern.... wie heist diese? und wo sit diese?
Durch diese Organisation kann man jederzeit wieder zur "offiziellen" Standardvorlage zurückkehren, wenn man in der eigenen Vorlage etwas verhunzt hat.
So wie ich Dich verstanden habe, geht es Dir aber darum, dass Du über Datei/öffnen oder direkt aus dem Dateiverzeichnis heraus eine Grafik-Datei in ein Draw-Dokument übernehmen möchtest. Und wenn Du so vorgehst, ignoriert das Programm Deine Vorlage, öffnet einfach ein A4-Dokument und fügt die Grafik dort ein. Da ist nichts zum Schrauben.
Da das eine wichtige Sache für Dich zu sein scheint, Frage: wo ist der Ablauf für Dich gestört, wenn Du zuerst Datei/neu wählen und dann die Grafik einfügen musst? Vielleicht gibt es ja hier ein paar Zusatztipps, die Dir die Sache erleichtern könnten.
mfG
-
- *
Genau darum geht es mir. Es soll, egal auf welchem Wege immer meine Vorlage geöffnet werden. Die Zeichnungen werden per Rechstklick aus einem Dokumenten-Management geladen.
Und ich dachte ich hätte in OO meine Lösung gefunden. NEIN! Ich gebe nicht auf.....

Und ich dachte ich hätte in OO meine Lösung gefunden. NEIN! Ich gebe nicht auf.....
Das, was Du als Zeichnung bezeichnest ist ja keine Draw-Zeichnung sondern eine Grafik. Draw ist aber kein Grafik-Bearbeitungs-Tool. Du kannst nie eine Grafik direkt öffnen, wie Du das mit Gimp oder ähnlichem tust. Du musst immer zuerst ein neues Draw-Dokument haben, in das die Grafik dann eingefügt wird.
Also ist vom Programm her gesehen der logische Weg der, dass Du zuerst ein neues Dokument erstellst (Wenn Du das per Doppelklick auf die A4-quer-Dokumentvorlage tust, dann hast Du schon das richtige Dokumentformat) und dann eine Grafik einfügst über Einfügen/Grafik oder das entsprechende Icon.
Wenn Du nicht so vorgehen willst und die Grafik über Datei/öffnen oder aus der Dateiübersicht öffnen willst, muss OO selbst dafür sorgen, dass zuerst ein Dokument vorhanden ist, in das es dann die Grafik übernimmt.
Ob es als Mangel oder Fehler zu bezeichnen wäre, dass Draw dabei nicht eine selbst festgelegte Standardvorlage benutzt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls könntest Du Dich da höchstens an die Entwickler wenden.
mfG
Also ist vom Programm her gesehen der logische Weg der, dass Du zuerst ein neues Dokument erstellst (Wenn Du das per Doppelklick auf die A4-quer-Dokumentvorlage tust, dann hast Du schon das richtige Dokumentformat) und dann eine Grafik einfügst über Einfügen/Grafik oder das entsprechende Icon.
Wenn Du nicht so vorgehen willst und die Grafik über Datei/öffnen oder aus der Dateiübersicht öffnen willst, muss OO selbst dafür sorgen, dass zuerst ein Dokument vorhanden ist, in das es dann die Grafik übernimmt.
Ob es als Mangel oder Fehler zu bezeichnen wäre, dass Draw dabei nicht eine selbst festgelegte Standardvorlage benutzt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls könntest Du Dich da höchstens an die Entwickler wenden.
mfG