Anordnung der Ergebnisse

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Flo
*

Anordnung der Ergebnisse

Beitrag von Flo »

Tach Leute,

ich frage mich, ob man irgendwie innerhalb einer Formel Tabs oder sowas benutzen kann, um die Ergebnisse untereinander anzuordnen.
In dem Bild unten seht ihr eine Berechnung für eine meiner Hausarbeiten, wie sie gerade aussieht:
Bild

Ich würde nun gerne die Ergebnisse (die Kommas) und die Einheiten untereinander anordnen. Etwa so (mit Paint.NET bearbeitet):
Bild

Geht das mit irgendeinem Kommando? Ich hab schon "alignr" probiert, aber erstens passiert da nix und zweitens wäre das auch nicht ganz das, was ich gerne hätte.

Jemand ne Idee?
Danke!
lorbass

Re: Anordnung der Ergebnisse

Beitrag von lorbass »

Flo hat geschrieben:Jemand ne Idee?
Klar! Das Zauberwort heißt matrix.

Schau dir mal den letzten Kasten zu Äquivalenzumformungen im OOo-Wiki als Muster an.

Gruß
lorbass
Flo
*

Beitrag von Flo »

Vielen Dank lorbass!!! Das hat sehr geholfen. Ist schon fast perfekt - nur noch eine Sache:

Gibt's ne Möglichkeit, den Kasten, in dem die Formel steht, an die Seitenränder anzupassen, so dass die Ergebnisse immer am rechten Seitenrand stehen und nicht irgendwo auf der Seite (je nach dem wie lang die Formel ist)?

hm, ich hoffe der Satz ist verständlich - ihr wisst, was ich meine, oder?
daswaldhorn

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

im Kontextmenü der Formel findest du den Eintrag "Objekt...". Im erscheinenden Fenster hast du im Register "Typ" unten den Abschnit "Position" mit den Einstellungen, die du brauchst.

Grüße, Carsten
Antworten