Verknüpfung der Zeichenvorlage fehlt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pano
*

Verknüpfung der Zeichenvorlage fehlt

Beitrag von pano »

Hallo!

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem, was ich nicht selber lösen konnte. Und zwar arbeite ich in einem Dokument mit vielen Vorlagen, schön ausdifferenziert und auf Basis einer entsprechenden Dokumentvorlage. Dabei habe ich auch einige Zeichenvorlagen definiert, die eine Betonung vornehmen sollen (ähnlich wie 'Betont' bzw. 'Stark betont') - mehr aber auch nicht.

Allerdings verändern sich mit dieser Vorlage ausgezeichnete Stellen nicht mit, wenn etwa die (Absatz-)Standard geändert wird, was etwa bei der Schriftgröße mehr als ärgerlich ist. Habe hier und in der Wiki schon ein wenig gestöbert und entsprechende Sachen versucht (im Bearbeiten-Fenster auf 'Standard' klicken - egal auf welchem Reiter - verändert nichts). Die Eigenschaften sehen allerdings merkwürdig aus:

[FONT] + 11 pt + [Keine] + Kursiv + 12 pt + Kursiv

... als sei die Eigenschaft doppelt zugewiesen. Genau zwischen diesen Einstellungen - Schriftgröße 11 oder 12 - habe ich nämlich ein paar mal umgeschaltet, dazu auch mal mit 11,5 gearbeitet, was der Zeichenvorlage ebenfalls herzlich egal zu sein scheint. Kann das die Sache etwas durcheinander gebracht haben??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Grüße, pano
Eia

Re: Verknüpfung der Zeichenvorlage fehlt

Beitrag von Eia »

Hau-Ruck-Methode:
- Lege eine neue Zeichenvorlage an (am besten auf Basis von "Standard"), in der Du wirklich nur das festschreibst, was in dieser Zeichenvorlage gegenüber der Absatzvorlage anders sein soll
- Definiere in der bisherigen Vorlage irgendein spezielles Format, eine Schriftfarbe oder so, irgendwas, was Du sonst nonst verwendest.
- markiere mit Hilfe von Suchen&Ersetzen, "Suche nach Formaten inkl. Vorlagen" und "Suche alle" sämtliche Textstellen mit der alten Vorlage
- Wähle Format/Standard oder drücke SHIFT+CTRL+SPACE um die alte Formatzuweisung aufzuheben
- Weise per Doppelklick die neue Zeichenvorlage zu.
mfG
pano
*

Beitrag von pano »

Hallo Eia,

danke für diese kleine Anleitung. Tatsächlich habe ich es so versucht (allerdings nicht so elegant wie von Dir beschrieben). Und auch nachdem ich jetzt ein zweites Mal die Vorlage neu angelegt habe, bleibt das Problem leider bestehen :( Egal, ob ich die Änderungen in meiner Dokumentvorlage vornehme (und dann mein Dokument beim Start die Änderungen übernehmen lasse) oder aber direkt im Inhaltsdokument arbeite - immer ist die Zeichenvorlage an Schriftgröße 12pt orientiert, die ich in keiner verwendeten Vorlage (und schon gar nicht in der Standard) eingestellt habe...

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße, pano
Eia

Beitrag von Eia »

Was ist denn eingestellt unter Extras/Optionen/OO Writer/Grundschriften?
mfG
pano
*

Beitrag von pano »

aahhh, das scheint es vielleicht zu sein: da sind 12pt eingestellt. ich bin ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, in den programmoptionen nach einer solchen einstellung zu fahnden. das scheint mir auch unnötig kompliziert zu sein, oder??

auf alle fälle werde ich morgen die sache noch mal in ruhe ausprobieren. danke mal wieder für den tip!!

lg, pano
Eia

Beitrag von Eia »

pano hat geschrieben:aahhh, das scheint es vielleicht zu sein: da sind 12pt eingestellt. ich bin ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, in den programmoptionen nach einer solchen einstellung zu fahnden. das scheint mir auch unnötig kompliziert zu sein, oder??
Vor allem sollte es nicht diese Auswirkungen haben, die Du schilderst. Das mit den Grundschriften ist ja eher für diejenigen Anwender, die mit den dort machbaren Einstellungen auskommen und nichts anderes als eine Basis. Was Du in den Vorlagen definierst, muss in jedem Fall höhere Priorität haben und wenn eine Zeichenvorlage keine eigene Schriftgrößeneinstellungen hat, muss sie die aus der Absatzvorlage zulassen.
Hat Deine Zeichenvorlage im Register "Verwalten" einen Vorgänger (verknüpft mit)?
Was ist, wenn Du den mal rausnimmst und dann im Register "Schrift" den Button "Standard" drückst? Verändert sich dann etwas im Abschnitt "Enthält" des Registers "Verwalten"?
Nebenbei: in welchem Dokumentformat speicherst Du?
mfG
pano
*

Beitrag von pano »

da bin ich ja beruhigt, das das nicht so gemeint ist :)
Hat Deine Zeichenvorlage im Register "Verwalten" einen Vorgänger (verknüpft mit)?
ja, ist aber bereits leer, also mit keiner vorlage verknüpft. wenn ich unter 'schrift' auf standard zurücksetze, verändert sich dementsprechend nichts, außer das der standard gewählt wird, der nicht mein standard ist...

gespeichert wird als .odt. die dokumente sind auch frei von fremden code (hoffentlich!): keine word-elemente, keine fremdformatierungen aus anderen quellen...

lg, pano
Eia

Beitrag von Eia »

Da fällt mir dann auch nichts mehr ein....
Betrifft das ein bestimmtes Dokument oder ist es immer so? Könntest Du so ein Dokument zur Verfügung stellen?
mfG
Antworten