Verknüpfung mit Daten aus Ascii-Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sleepy

Verknüpfung mit Daten aus Ascii-Datei

Beitrag von Sleepy »

Hallo,
ich habe ein Problem mit OO Calc.

Ich möchte Ascii-Daten aus einer Datei in meine Tabelle einfügen. Die Datei hat die Endung ".hex". Die Daten liegen ohne Trennzeichen vor, haben aber eine feste Breite (immer 2 Zeichen). Ob die Aktualsierung in Intervallen oder manuell per Button passiert ist zweitrangig.

Im Grunde funktioniert die Option "Tabelle aus Datei Einfügen". Allerdings wird hier jedesmal eine neue Tabelle erstellt. Zudem muss man die Trennbreiten jedesmal neu einstellen. Da die Hex Datei öfters neu generiert wird ist wird das sehr umständlich.
Die Option "Verknüpfung zu externen Daten" wäre richtig, aber leider Funktioniert das mit diesem Dateiformat nicht.

Hat jemand von euch einen eleganten Lösungsansatz für mein Problem?

Danke und Grüsse

Micha
Sleepy

Re: Verknüpfung mit Daten aus Ascii-Datei

Beitrag von Sleepy »

...mein Problem hat sich gerade verändert :D

Also über Einfügen - Tabelle und dort Verknüpfen wählen geht es. Diese Funktion hatte ich vorher übersehen. :(
Jetzt würde ich nur noch gerne die Aktualisierung (Bearbeiten - Verknüpfungen) über eine Schaltfläche auslösen.

Wisst ihr Rat?

Gruss micha
Gert Seler

Re: Verknüpfung mit Daten aus Ascii-Datei

Beitrag von Gert Seler »

hallo sleepy,
in der Ooo-Hilfe ist unter :
Textdateien importieren und exportieren

der Import von Textdateien erklärt. Dort werden auch kleine Hindernisse ausgeräumt.
Eventuell sind noch einige "Sonderzeichen" aus Fremdsprachen zu berücksichtigen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten