Hallo,
ich habe eben schonmal einen Thread geöffnet wegen dem Einfügen einer Datei. Das klappt auch jetzt.
Jetzt habe ich mit Makro aufzeichnung versucht die folgende Sequenz aufzunehmen:
Bearbeiten/Verknüpfungen; Schaltfläche "Aktualisieren"; Schaltfläche "Schliessen";
Bei Ausführung des Makros werden aber die Schaltflächen nicht abgearbeitet. Es öffnet sich nur das Dialogfenster und bleibt offen.
Wie lautet denn die Syntax für das "Aktualisieren" bzw. "Schliessen"? Und wie füge ich sie dem Makro zu?
Makro aufzeichnen
Moderator: Moderatoren
Re: Makro aufzeichnen
Wie lautet denn die Syntax für das "Aktualisieren"
Code: Alles auswählen
ThisComponent.updateLinks()
Schliessen"?
ThisComponent.Close(True)
garnicht, obenstehend ist nativer Code und kein dispatchercode, ich glaube auch (bin nicht sicher) nicht das es mittels Dispatcher geht, der gesamte Code ist somit:Und wie füge ich sie dem Makro zu?
Sub Main()
With ThisComponent
.updateLinks()
.Close(True)
End With
End Sub
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Das ist glaube ich genau das was ich suche. Zu der Funktion Makro Aufzeichnen habe ich nur gegriffen weil ich mir anders nicht zu helfen wusste.
Wie lautet den der Code für das Öffnen der Dialogbox Bearbeiten - Verknüpfungen? So wie ich Dich verstehe könnte ich mit Deinem Beispiel Code + dem für das Öffnen der Dialogbox dann ein Makro ohne Dispatcher machen!?...wäre mir auch recht
Gruss Micha
danke für Deine Antwort. Das ist glaube ich genau das was ich suche. Zu der Funktion Makro Aufzeichnen habe ich nur gegriffen weil ich mir anders nicht zu helfen wusste.
Wie lautet den der Code für das Öffnen der Dialogbox Bearbeiten - Verknüpfungen? So wie ich Dich verstehe könnte ich mit Deinem Beispiel Code + dem für das Öffnen der Dialogbox dann ein Makro ohne Dispatcher machen!?...wäre mir auch recht
Gruss Micha
Hallo,Stephan hat geschrieben:Code: Alles auswählen
Sub Main() With ThisComponent .updateLinks() .Close(True) End With End Sub
Gruß
Stephan
Könnte man auf diese Weise auch Pivottabellen aktualisieren? Welcher befehl müßte dann stehen?
lg bernd
So wie Du ihn mutmaßlich bereits aufgezeichnet hast:Wie lautet den der Code für das Öffnen der Dialogbox Bearbeiten - Verknüpfungen?
sub Main
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:EditLinks", "", 0, Array())
End sub
Warum schrieb ich wohl:So wie ich Dich verstehe könnte ich mit Deinem Beispiel Code + dem für das Öffnen der Dialogbox dann ein Makro ohne Dispatcher machen!?...
weil ich genau das meinte und mithin sind die 6 kurzen Zeilen der gesamte Code der das macht was Du wolltest.der gesamte Code ist somit:
naja, im Zweifel hast du nur gesagt aktualisiere die Verknüpfung die zufällig markiert ist wenn Bearbeiten - Verknüpfungen geöffnet wird, ich habe nun einmal vermutet es sollen alle Verknüpfungen aktualisiert werden.
keine Ahnung, habe mich nie damit befasst, ich würds aufzeichnen und wenn es nicht geht zunächst das englische Forum konsultieren, mehr kann ich im Moment nicht sagen.Könnte man auf diese Weise auch Pivottabellen aktualisieren? Welcher befehl müßte dann stehen?
Gruß
Stephan