Änderungen der automatisch generierte Kopfzeile bei Berichte

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SüdSauerland

Änderungen der automatisch generierte Kopfzeile bei Berichte

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich, wenn ich einen Bericht mit dem Assistenten erstelle erscheint eine automatisch generierte Kopfzeile. Wenn ich diese nun manuell ändere geschieht es schon mal (warum auch immer) das bei der x'ten Änderung des Berichtes meine manuelle Kopfzeile wieder durch die automatisch generierte Kopfzeile ersetzt wird.

Ist das normal, oder was mache ich falsch ?
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
kannenklaus

Re: Änderungen der automatisch generierte Kopfzeile bei Berichte

Beitrag von kannenklaus »

schau mal wenn du im writer bist, dass im menü

datei>>eigenschaften und dort in der registerkarte beschreibung deinen eintrag vornimmst.

grüße

klaus
SüdSauerland

Hallo Klaus,

hat leider nichts bewirkt.

Merkwürdigerweise zeigt der Bericht im Entwurfsmodus meine geänderte Kopfzeile an.
Wenn ich mir dann aber einen Bericht erstellen lasse, wird die Kopfzeile wieder vom Assistenten angezeigt.
Anschließend im Entwurf ist wieder meine Kopfzeile vorhanden.
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
kannenklaus

Beitrag von kannenklaus »

dann ist dein bericht wohl defekt. dieser fall tritt dann ein, wenn du einen bericht erstellt hast und ihn nicht schließen kannst. hier musst du den bericht mit bearbeiten aufrufen und dann gleich schließen und NICHT speichern. wenn den bericht nochmals aufrufst kommt er in der richtigen form also mit stellvertreterzeichen.

du musst den bericht nochmals erstellen.

denke bitte auch daran, deine änderungen nicht nur im bericht sondern auch in base zu speichern. blöderweise wird dann dein bericht geschlossen.

kleiner trost für die zukunft ist ein report designer, der berichte freier erstellt. er wird mit der version 2.3 kommen.

grüße

klaus
SüdSauerland

Das scheint auch eine Wirkung zu haben.
1. Bericht im Entwurfsmodus geöffnet.
2. Über Schließen beendet. Mal mit "speichern" und mal mit "verwerfen"
3. Base gespeichert.
4. Bericht aufgerufen

leider keine Änderung.

Interessanterweise wird solange wie der Bericht benötigt um eine Verbindung zur Datenquelle aufzubauen, die geänderte Kopfzeile angezeigt. Sind die Daten da, ist auch die alte Kopfzeile wieder da.
Antworten