Geburtstagsliste aus vorhandenem Datum

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

didicologne

Geburtstagsliste aus vorhandenem Datum

Beitrag von didicologne »

Hallo, seit kurzem bin ich in unserem Verein für die Mitgliederbetreuung zuständig.
Von meinem Vorgänger hab ich eine Excel LIste bekommen, und konvertiert. Da ist natürlich die Geburtstags und Eintrittsspalte normal als Datum formatiert. Nun möchte ich aber um Geburtstagskarten zu versenden, eine Sortierung haben, die mir Eine Liste auswirft, die nach Monat und Tag sortiert ist. Hier ist mir dann das Jahr natürlich hinderlich, weil ich ja nicht nach Alter oder Vereinszugehörigkeit sortieren möchte.
Ich hab schon versucht das Datum der art auf zu dröseln, das ich zwei zusätzliche Spalten eingefügt habe. Diese hab ich benutzerdefiniert formatiert. eine Monat eine Tag, Aber wenn ich diese dann mit Zellangabe verbinde, spielt wohl wieder das Jahr einen Streich, denn die Sortierung ist alles andere als logisch.
Wie erreiche isch also meine Geburtstagsliste?

Grüße aus Köln

Didi
Stephan

Re: Geburtstagsliste aus vorhandenem Datum

Beitrag von Stephan »

Ich hab schon versucht das Datum der art auf zu dröseln, das ich zwei zusätzliche Spalten eingefügt habe. Diese hab ich benutzerdefiniert formatiert. eine Monat eine Tag,
das bringt garnichts, weil ja Werte unnd nicht die Anzeige von Werten sortiert werden.

Eigentlich ist das alles was es zu verstehen gilt.

Markiere mal testweise alle Datumswerte und weise ihnen ein reines Zahlenformat zu, die Zahlen die dann in den Zellen stehen sind die Zellwerte die die Daten (Mehrzahl von Datum) repräsentieren und die Zahlen werden immer sortiert, egal wie Du die Formatierung hinsichtlich der sichtbaren Anzeige einstellst.
Aber wenn ich diese dann mit Zellangabe verbinde
weiß ich nicht was es bedeuten soll
denn die Sortierung ist alles andere als logisch
.

doch ist sie, siehe oben

Wenn Deine Werte in Zelle A1 bis A100 stehen, schreibe in B1:

=MONAT(A1)

und ziehe runter bis B100, schreibe in C1:

=TAG(A1)

und ziehe runter bis C100

Markiere A1 bis C100 und wähle Daten-Sortieren und sortiere erst nach Spalte B und dann nach Spalte C, danach sind die Daten in Spalte A in richtiger Reihenfolge. Lösche nun Spalte B und C wieder oder blende sie aus.

Gruß
Stephan
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hallo Didi,

eigentlich brauchst du nur die "Tage im Jahr" des Geburtstages - und sortierst dann danach. Also, ein Spalte einfügen, dort die folgende Formel reinschreiben :

Code: Alles auswählen

=A1-DATWERT("01.01." & JAHR(A1))
wobei in A1 das Geburtsdatum steht, Formel Kopieren auf alle Datensätze, alle markieren und danach sortieren - jetzt hast du eine Liste der Geburstage in der Abfolge im Jahr :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan

Beitrag von Stephan »

Toxitom hat geschrieben:Hallo Didi,

eigentlich brauchst du nur die "Tage im Jahr" des Geburtstages - und sortierst dann danach. Also, ein Spalte einfügen, dort die folgende Formel reinschreiben :

=A1-DATWERT("01.01." & JAHR(A1))
wobei in A1 das Geburtsdatum steht, Formel Kopieren auf alle Datensätze, alle markieren und danach sortieren - jetzt hast du eine Liste der Geburstage in der Abfolge im Jahr :-)
das hatte ich auch überlegt, aber es stimmt meines Erachtens nicht.
Dieses Verfahren führt beispielsweise nur zu richtigen Ergebnissen wenn in der gesamten Ausgangsliste niemals ein 29. Februar vorkommt bzw. falls doch müssen Werte für 29.2. und 1.3. schon in der Ausgangsliste in richtiger Reihefolge vorliegen, weil obenstehende Formel für beide Tage den Wert 59 berechnet und damit dann nicht mehr umsortiert.

Gruß
Stephan
claw

Beitrag von claw »

folgender Code funktioniert tadellos, wobei in Zelle A1 das Geburtsdatum einer Person steht

=WENN(DATWERT(TAG(A1)&"."&MONAT(A1)&"."&JAHR(HEUTE()))-HEUTE()>=0;DATWERT(TAG(A1)&"."&MONAT(A1)&"."&JAHR(HEUTE()))-HEUTE();DATWERT(TAG(A1)&"."&MONAT(A1)&"."&JAHR(HEUTE())+1)-HEUTE())
Ergebnis: Tage verbleibend bis zum nächsten Geburtstag, unabhängig davon, ob in diesem oder nächsten Jahr
Stephan

Beitrag von Stephan »

folgender Code funktioniert tadellos
Da DATWERT() nur real existierende Datumswerte auswertet, scheitert diese Formel wenn das zu sortierende Datum der 29.2. und das aktuelle Jahr kein Schaltjahr ist.

Gruß
Stephan
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,

Schreibe in eine Hilfsspalte die Formel nach dem Schema:

=MONAT(A1)+TAG(A1)/100

und ziehe die Formel nach unten.

In der Hilfsspalte steht nun das Geburtsdatum als Dezimalzahl, wobei vor dem Komma der Monat und nach dem Komma der Tag steht (bei 29.02.2000 z.B. 2,29).

Diese Spalte brauchst du nun nur aufsteigend zu sortieren und du hast deine sortierte Geburtstagsliste.

Viele Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
Antworten