Senkrechte Striche an den Seiten
Moderator: Moderatoren
Senkrechte Striche an den Seiten
Nachdem ich frisch vom Microsoft Office auf das Open Office umgestiegen bin, habe ich nun ein Problem:
Bei einer Datei habe ich ausserhalb des beschreibbaren Bereichs seitlich schwarze senkrechte Striche.
Diese Striche werden ausgedruckt.
Wie werde ich die Striche los?
Gruß
Dekkert
Bei einer Datei habe ich ausserhalb des beschreibbaren Bereichs seitlich schwarze senkrechte Striche.
Diese Striche werden ausgedruckt.
Wie werde ich die Striche los?
Gruß
Dekkert
Re: Senkrechte Striche an den Seiten
Da hast Du vermutlich "Bearbeiten/Änderungen aufzeichnen" aktiviert
mfG
mfG
Danke für die Antwort.
Nein, habe ich nicht aktiert.
Und die Frage bleibt:
Wie bekomme ich die Striche weg?
Gruß
Nein, habe ich nicht aktiert.
Und die Frage bleibt:
Wie bekomme ich die Striche weg?
Gruß
Wenn es keine Kennzeichnungen von Änderungen sind - sind es denn Objekte, die Du anklicken kannst?
mfG
mfG
Ich konnte die Striche nicht anklicken. Ich habe den gesamten Text gelöscht, die Striche verschwanden.
Nun habe ich das Dokument wiederhergestellt. Dann habe ich den Text ohne Striche herausgeschnitten, den Rest des Textes, der nur noch aus den unerwünschten Strichen bestand, gelöscht. Dann den Text eingefügt.
Nun habe ich mein Dokument wieder ohne Striche.
Noch lieber würde ich wissen, was das war.
Gruß
Nun habe ich das Dokument wiederhergestellt. Dann habe ich den Text ohne Striche herausgeschnitten, den Rest des Textes, der nur noch aus den unerwünschten Strichen bestand, gelöscht. Dann den Text eingefügt.
Nun habe ich mein Dokument wieder ohne Striche.
Noch lieber würde ich wissen, was das war.
Gruß
und wie war es möglich einen Text außerhalb des beschreibbaren Bereiches (=Satzspiegel) zu löschen?den Rest des Textes, der nur noch aus den unerwünschten Strichen bestand, gelöscht.
Du schriebst doch:
Gruß
Stephan
Von OO kenne ich nur die erwähnten Änderungsmarkierungen und Zeilennummerierungen, die als nicht-auswählbarer Inhalt im Seitenrand angezeigt werden.Dekkert hat geschrieben:Noch lieber würde ich wissen, was das war.
Hast Du denn die Originaldatei noch, sodass Du sie posten könntest (als zip-File kannst Du sowas hier anhängen)?
mfG
Deswegen gebe ich die Frage sofort zurück.Stephan hat geschrieben: und wie war es möglich einen Text außerhalb des beschreibbaren Bereiches (=Satzspiegel) zu löschen?
Du schriebst doch:

Mache ich gerne, aber wie hänge ich hier eine Datei an?Eia hat geschrieben: Hast Du denn die Originaldatei noch, sodass Du sie posten könntest (als zip-File kannst Du sowas hier anhängen)?
mfG
@Stephan
Ich konnte weder mit der Maus auf die Striche klicken, noch ging das über die Pfeiltasten. Versuche, ähnlich wie bei Microsoft über Ansicht/Kopf-Fußzeile fluppten auch nicht, da ich bei OO sowas ähnliches nicht fand. Dennoch ließen sich die Striche über
Strg+A und "Entf" löschen.
Gruß
Wenn Du einen Beitrag erfasst, befindet sich unterhalb des Eingabe-Fensters ein Bereich "Optionen" und daneben "Dateianhang hochladen". Ich glaube, man muss die Datei zuerst zippen.
mfG
mfG
Mal sehen, ob es klappt.
Gruß
Gruß
- Dateianhänge
-
- Striche.zip
- (6.26 KiB) 86-mal heruntergeladen
-
- Striche.zip
- (6.26 KiB) 75-mal heruntergeladen
Offenbar sind Änderungen für das Dokument aufgezeichnet worden.
Bearbeiten/Änderungen: anzeigen
hier den Haken wegnehmen
Du kannst ja auch mal probieren, wie's aussieht, wenn Du unter Bearbeiten/Änderungen/Akzeptieren oder verwerfen "alles übernehmen" wählst. Dann können auch keine mehr angezeigt werden (jedenfalls so lange, bis Du die Aufzeichnung wieder startest)
mfG
Bearbeiten/Änderungen: anzeigen
hier den Haken wegnehmen
Du kannst ja auch mal probieren, wie's aussieht, wenn Du unter Bearbeiten/Änderungen/Akzeptieren oder verwerfen "alles übernehmen" wählst. Dann können auch keine mehr angezeigt werden (jedenfalls so lange, bis Du die Aufzeichnung wieder startest)
mfG
Das Anzeigen habe ich in der geänderten Datei weggenommen. Ich muss ergänzend hinzufügen, dass ich sich um eine .doc Datei handelt, diese also auf das OO Format umgewandelt wurde.
Leider erklärt das noch immer nicht, wie senkrechte Striche in Bereiche hineinkommen, die ich nicht bearbeiten kann.
Außerdem weiß ich nicht, wie man einen derartigen Strich macht. Wie kann eine Änderung angezeigt werden, die gar nicht einer Änderung entsprungen sein kann. Mit anderen Worten, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sich dieser Fehler wiederholen lässt.
Leider erklärt das noch immer nicht, wie senkrechte Striche in Bereiche hineinkommen, die ich nicht bearbeiten kann.
Außerdem weiß ich nicht, wie man einen derartigen Strich macht. Wie kann eine Änderung angezeigt werden, die gar nicht einer Änderung entsprungen sein kann. Mit anderen Worten, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sich dieser Fehler wiederholen lässt.
Man macht diese Striche nicht und man soll sie auch nicht editieren können, das ist per Definition so. Das sind Markierungen, die das Programm selbst einfügt, wenn irgendwer irgendwann einmal bestimmt hat, dass Änderungen aufgezeichnet werden sollen.Dekkert hat geschrieben:Das Anzeigen habe ich in der geänderten Datei weggenommen. Ich muss ergänzend hinzufügen, dass ich sich um eine .doc Datei handelt, diese also auf das OO Format umgewandelt wurde.
Man kann entweder die Anzeige dieser Änderungen unterdrücken oder sie entfernen, indem man die Änderungen wie beschrieben übernimmt oder verwirft.
Offenbar kommt das doc-Dokument mit diesen Kennzeichnungen in OO an.
Es handelt sich vom Programm her gesehen nicht um einen Fehler. Wenn ein Kompatibilitätsproblem mit MS vorliegt, wirst Du die Situation kaum vermeiden können und musst halt damit umgehen, als wären es offizielle Änderungseinträge
mfG
Besten Dank!