Hallo Kai,
schau Dir mal diese Beispiele an :
http://www.ooowiki.de/DiagrammMitLinien
mfg
Gert
XY-Diagramm: X-Achse nach Monaten skalieren?
Moderator: Moderatoren
-
Re: XY-Diagramm: X-Achse nach Monaten skalieren?
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
In dem wiki, wozu der obige Link gehört, ist kürzlich eine eigene Kategorie zum Thema Charts aufgenommen worden, da sich zur Zeit einiges tut im Entwicklungsbereich Charts.
Soweit ich weiss, gibt es im wiki Leute, die sich sehr gut mit dem Thema auskennen.
Vielleicht solltest Du Deine Frage dort einfach mal im Kummerkasten stellen.
Die Frequenz ist allerdings nicht vergleichbar mit dem Forum hier, Du mußt also evtl. Geduld haben, bis jemand antwortet.
mfG
Soweit ich weiss, gibt es im wiki Leute, die sich sehr gut mit dem Thema auskennen.
Vielleicht solltest Du Deine Frage dort einfach mal im Kummerkasten stellen.
Die Frequenz ist allerdings nicht vergleichbar mit dem Forum hier, Du mußt also evtl. Geduld haben, bis jemand antwortet.
mfG
Vielleicht mach' ich ja einen Denkfehler, aber wäre es evtl. eine Variante, nicht direkt mit dem Datum zu arbeiten, sondern das Datum umzurechnen in einen Bruchteil pro Monat?
So, dass Januar=1 ist, Februar=2, März=3 und die Tage sind dann jeweils Bruchteile.
Angenommen, das Datum steht in Spalte A und Du legst eine Spalte an:
=(MONAT(A3)-1)+1/TAG(MONATSENDE(A3;0))*TAG(A3)
oder
=MONAT(A3)+1/TAG(MONATSENDE(A3;0))*TAG(A3)
(je nachdem, ob der Januar zwischen 0 und 1 oder zwischen 1 und 2 liegen soll).
Zumindest, wenn alle Daten im gleichen Jahr liegen, bekommst Du damit eine aufsteigende Wertespalte (allenfalls müsste man das Jahr noch mit einbeziehen).
Die einzelnen Tage sind dann halt nicht "exakt gleich breit", aber vielleicht spielt das ja nicht unbedingt eine Rolle oder verfälscht das die Kurve merklich?
mfG
So, dass Januar=1 ist, Februar=2, März=3 und die Tage sind dann jeweils Bruchteile.
Angenommen, das Datum steht in Spalte A und Du legst eine Spalte an:
=(MONAT(A3)-1)+1/TAG(MONATSENDE(A3;0))*TAG(A3)
oder
=MONAT(A3)+1/TAG(MONATSENDE(A3;0))*TAG(A3)
(je nachdem, ob der Januar zwischen 0 und 1 oder zwischen 1 und 2 liegen soll).
Zumindest, wenn alle Daten im gleichen Jahr liegen, bekommst Du damit eine aufsteigende Wertespalte (allenfalls müsste man das Jahr noch mit einbeziehen).
Die einzelnen Tage sind dann halt nicht "exakt gleich breit", aber vielleicht spielt das ja nicht unbedingt eine Rolle oder verfälscht das die Kurve merklich?
mfG
Hallo
@Eia
Deine Idee ist genial, aber die Formel kann man vereinfachen:
=MONAT(A3)+TAG(A3)/TAGEIMMONAT(A3)
falls die Jahreszahl ebenfalls berücksichtigt werden soll, dann einfach noch zusätzlich:
+JAHR(A3)*12
Gruß Karo
@Eia
Deine Idee ist genial, aber die Formel kann man vereinfachen:
=MONAT(A3)+TAG(A3)/TAGEIMMONAT(A3)
falls die Jahreszahl ebenfalls berücksichtigt werden soll, dann einfach noch zusätzlich:
+JAHR(A3)*12
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Danke für die Blumen.
Ich habe inzwischen gesehen, dass Kai auch im "Kummerkasten" Antwort bekommen hat. Die Idee dort:
Die entsprechenden Datenpunkte mit einem besonderen Symbol kennzeichnen. Das scheint mir auch eine gute Lösung. Setzt voraus, dass man die Diagrammvariante "Linien mit Symbolen" verwendet und dann einmalig im Diagramm den jeweiligen Monatsersten oder -letzten bearbeitet.
mfG
Ich habe inzwischen gesehen, dass Kai auch im "Kummerkasten" Antwort bekommen hat. Die Idee dort:
Die entsprechenden Datenpunkte mit einem besonderen Symbol kennzeichnen. Das scheint mir auch eine gute Lösung. Setzt voraus, dass man die Diagrammvariante "Linien mit Symbolen" verwendet und dann einmalig im Diagramm den jeweiligen Monatsersten oder -letzten bearbeitet.
mfG