Feldbefehle und Zeilenumbruch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bernhard

Feldbefehle und Zeilenumbruch

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich hab einen Serienbrief (Calc-Datenquelle usw) erstellt und er sieht ungefähr so aus:

Name: Test Mustermann, Hauptstr. 32, 910002 Erlangen
Absatz
Hinweise: MUSTER MUSTER MUSTER ......
Absatz

Nun habe ich das Problem, das die Feldbefehle (Name, Strasse, usw) teils so viel Inhalt hat, die Feldbefehle in den nicht mehr druckbaren bereich gehen. Wie kann ich das nun einstellen, das beim Seitenrand eine Trennung statt findet oder gleich der komplette Feldbefehl in die nächste zeile wandert :?: :?: :?: :?:
Herzlichen Dank!
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
Stancer

Re: Feldbefehle und Zeilenumbruch

Beitrag von Stancer »

Hallo Bernhard,

Schreibt man bei einem Serienbrief die einzelnen Teile der Anschrift nicht sowieso untereinander?
Naja, wenn nicht ist es wohl am einfachsten, einen Rahmen um deine Anschrift zu ziehen und die Feldbefehle in diesem zu platzieren. Wenn dich Rahmen stört kannst du ihn natürlich auch unsichtbar stellen.

MfG Stancer
OpenOffice portable 2.1, Win XP
Eia

Beitrag von Eia »

Wie ist Dein Dokument denn aufgebaut? wie ist es möglich, dass Inhalte in den "nicht druckbaren Bereich" geraten?
Könntest Du mal ein Muster hier anhängen (Datei vorher zippen)?
mfG
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Stancer,

ist schon richtig.. wenns um die Adresse geht.. leider muss ich teils Werbeagenturen anschreiben und da muss ich natürlich den Kunden, den ich meine, irgendwo erwähnen.

Mit einem Rahmen der unsichtbar ist hab ich auch schon probiert... aber da ist das Phänomen das der Feldbefehl der zu lang ist eine zeile runter rutscht... sollte aber der Feldbefehl noch (wenns auch nur ein paar zeichen sind) in die erste zeilen passen wird der rest einfach in den rand verschoben, der dann natürlich nicht gedruckt wird...

Versuche die Datei so zu machen das ich sie online-stellen kann.. muss vorher aber noch einiges löschen wg. Datenschutz usw.. :-) :D
Bernhard
------------------
Bernhard

[GELÖST]Re: Feldbefehle und Zeilenumbruch

Beitrag von Bernhard »

Als ich gestern das Dokument verfremden wollte habe ich festgestellt, das die Seitenränder gar nicht vorhanden sind und ich deshalb eine unbegrenzt breite Zeile habe! Ich hab dann mal nachgefragt wohr die Datei stammt.. und mir wurde danng esagt das diese aus ungefähr 4 versch. Systemen stammt.. und nur jeweils in die versch. Formate konvertiert wurde. Irgendwo ist wohl die Seitenformatierung verloren gegangen!

Habe das Dokument neu angelegt und die Feldbefehle in eine Tabelle gepakt.. und nunf unktioniert es super!

Herzlichen Dank für die Hilfen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bernhard
------------------
Antworten