Zahlen in .ods Tabellen werden nicht an .odb übergeben

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

smoffice

Zahlen in .ods Tabellen werden nicht an .odb übergeben

Beitrag von smoffice »

Hallo zusammen,
ich haben in einer Tabelle Adressen erfasst darunter Postleitzahlen. Die Tabelle ist für den Seriendruck in eine Base eingebunden.
Ich habe die Version OOo 2.2 im einsatz. Das Problem ist, dass neu eingepflegte Postleitzahlen an die *.odb die nicht übergeben werden. Formatierungsversuche schlugen alle Fehl. Wenn ich die Tabelle allerdings als *.csv speichere werden alle Datensätze übergeben.

Klingt komisch ist aber so.

grüße smoffice
Toxitom
Re: Zahlen in .ods Tabellen werden nicht an .odb übergeben

Beitrag von Toxitom »

Hey smoffice,

nein, ist nicht "komisch" - sondern ein bekanntes Verhalten. Die Problematik ist die Formatierung der Spalte. PLZ sollten typischerweise als "Text" formatiert sein - dann werden wenigstens alle dargestellt. Die automatische Eingabe jedoch erzeugt "Zahlen", die sich auch nachträglich nicht mehr in "Texte" umwandeln lassen.
Beim Import nach Base wird nun typischerweise die erste Zeile (Datensatz) ausgewertet und bestimmt den Typ der Datenspalte. Gibt es hier Wiedersprüche (also z.B. Spalte als "Text" formatiert, Inhalt aber eine "Zahl"), dann wird die Spalte komplett nicht übernommen. Stimmt die erste Zeile, bestimmt diese die Feldtypen. Dann kann es vorkommen, dass teilweise die Werte nicht übernommen werden, da der Typ innerhalb der Tabelle nicht mehr stimmt.
Also, da musst du sehr sorgfältig arbeiten :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bernhard

Re: Zahlen in .ods Tabellen werden nicht an .odb übergeben

Beitrag von Bernhard »

ich hab das "problem" text/zahlen ganz einfach gelöst indem ich die erste Zeile als Dummy verwende und in jede Spalte AA3 (einfach ne Kombination aus Buchstaben und Zahlen) oder sowas geschrieben habe.. so gibts keine probleme mehr..
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
Antworten