Zeichen hochstellen in Formel
Moderator: Moderatoren
-
- **
Zeichen hochstellen in Formel
Hallo zusammen,
ich habe folgende Formel:
="Titel xyz "&$Tabelle1.$A$4&" 1"
wobei &$Tabelle1.$A$4& eine Verknüpfung zu einer Jahreszahl darstellt um diese flexibel zu halten. Anschließend an diese Jahreszahl muss ich allerdings eine Fußnote anfügen um den Titel näher zu erläutern. Diese Fußnote würde ich gerne hochgestellt darstellen (wies halt so üblich ist).
Leider bekomm ich das aber nicht gebacken. Immer wenn ich in OO 2.2 die "1" ausgewählt habe, Format Zeichen und hochgestellt wähle, zeigt mir OO dies zwar im erstenen Moment an, wenn ich dann aber mit Enter bestätige um aus der Formel herauszukommen, springt die Formatierung wieder zurück und zeigt mir die "1" in der gleichen Schriftgröße wie der Titel und die Jahreszahl und ist nicht hochgestellt.
Gibts da igendeine Möglichkeit die "1" klein und hochgestellt zu bekommen?
Danke!
OOfficer
ich habe folgende Formel:
="Titel xyz "&$Tabelle1.$A$4&" 1"
wobei &$Tabelle1.$A$4& eine Verknüpfung zu einer Jahreszahl darstellt um diese flexibel zu halten. Anschließend an diese Jahreszahl muss ich allerdings eine Fußnote anfügen um den Titel näher zu erläutern. Diese Fußnote würde ich gerne hochgestellt darstellen (wies halt so üblich ist).
Leider bekomm ich das aber nicht gebacken. Immer wenn ich in OO 2.2 die "1" ausgewählt habe, Format Zeichen und hochgestellt wähle, zeigt mir OO dies zwar im erstenen Moment an, wenn ich dann aber mit Enter bestätige um aus der Formel herauszukommen, springt die Formatierung wieder zurück und zeigt mir die "1" in der gleichen Schriftgröße wie der Titel und die Jahreszahl und ist nicht hochgestellt.
Gibts da igendeine Möglichkeit die "1" klein und hochgestellt zu bekommen?
Danke!
OOfficer
Re: Zeichen hochstellen in Formel
in OOo 2.0.4 habe ich damit keine Probleme, vor einigen Tagen gabs jedoch eine ähnliche Frage und da war die Lösung ans Ende des Zellinhalt noch ein Leerzeichen anzuhängen.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
-
Hallo OpenOfficer,
diese Formatierung gelingt mir weder in "Excel" noch in "OOo_Calc".
Versuch es mal mit der Textverarbeitung.
Oder kennt einer der OOo_Calc_Spezialisten eine Lösung aus dem Uni-Bereich (Doktorarbeiten) o.ä.
mfg
Gert
diese Formatierung gelingt mir weder in "Excel" noch in "OOo_Calc".
Versuch es mal mit der Textverarbeitung.
Oder kennt einer der OOo_Calc_Spezialisten eine Lösung aus dem Uni-Bereich (Doktorarbeiten) o.ä.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
in Excel funktioniert das ohne jeden Zweifel, in Calc gibt es evtl. Probleme in bestimmten Versionen, für die ich die Möglichkeit des Leerzeichen als Abhilfe genannt hatte.diese Formatierung gelingt mir weder in "Excel" noch in "OOo_Calc".
es ist ganz simples Vorgehen ohne Tricks oder spezielle Lösungen, markiere die "1" und wähle:Oder kennt einer der OOo_Calc_Spezialisten eine Lösung aus dem Uni-Bereich (Doktorarbeiten) o.ä.
in Calc:
Format-Zeichen -->Register Schriftposition: "hoch"
in Excel:
Format-Zellen -->Register Schrift: Haken bei "hochgestellt" im Bereich Darstellung
Gruß
Stephan
-
- **
Hallo Stephan,
sorry, den Thread von dem Du da geschrieben hast hab ich nicht gefunden. Vielleicht such ich irgendwie falsch?
Die Lösung mit dem Leerzeichen funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte es dann so aussehen "1 ".
Für die Fußnoten 1-3 habe ich ne andere Lösung gefunden. Per Tasten ALT GR + 1 oder 2 oder 3, bekommt man eine hochgestellt Zahl.
Vielleicht liegt das Problem an der OO Version?
Grüße
OOfficer
sorry, den Thread von dem Du da geschrieben hast hab ich nicht gefunden. Vielleicht such ich irgendwie falsch?
Die Lösung mit dem Leerzeichen funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte es dann so aussehen "1 ".
Für die Fußnoten 1-3 habe ich ne andere Lösung gefunden. Per Tasten ALT GR + 1 oder 2 oder 3, bekommt man eine hochgestellt Zahl.
Vielleicht liegt das Problem an der OO Version?
Grüße
OOfficer
Bei mir mit Ooo 2.2.1 funktioniert das Hochstellen per Zeichenformatierung auch nicht.
Dein Hinweis auf "Alt Gr" bringt mich auf Folgendes:
Mit dieser Tastenkombination fügt man wohl in Deinem System Sonderzeichen ein.
(Auch das klappt bei mir nicht).
Die hochgestellten 1,2 und 3 sind als Sonderzeichen in den Schriften unter den ersten 255 Zeichen und somit bei den meisten enthalten. In manchen UNICODE-Schriften gibt es auch noch die restlichen 4-9 und 0. Bei „Arial Unicode“ kann man diese Zeichen z.B. finden.
Man sieht es der Schrift vorher nicht an, was alles drinsteckt. Vielleicht musst Du erst einige ausprobieren.
Einfügen - Sonderzeichen - Schrift:(z.B. Arial Unicode) - Bereich: Hoch- und Tiefstellungen.
Gruß
Andreas
Dein Hinweis auf "Alt Gr" bringt mich auf Folgendes:
Mit dieser Tastenkombination fügt man wohl in Deinem System Sonderzeichen ein.
(Auch das klappt bei mir nicht).
Die hochgestellten 1,2 und 3 sind als Sonderzeichen in den Schriften unter den ersten 255 Zeichen und somit bei den meisten enthalten. In manchen UNICODE-Schriften gibt es auch noch die restlichen 4-9 und 0. Bei „Arial Unicode“ kann man diese Zeichen z.B. finden.
Man sieht es der Schrift vorher nicht an, was alles drinsteckt. Vielleicht musst Du erst einige ausprobieren.
Einfügen - Sonderzeichen - Schrift:(z.B. Arial Unicode) - Bereich: Hoch- und Tiefstellungen.
Gruß
Andreas
also bei OOo 2.3.0RC1 funktionierts exakt genau so wie beschriebenStephan hat geschrieben: es ist ganz simples Vorgehen ohne Tricks oder spezielle Lösungen, markiere die "1" und wähle:
in Calc:
Format-Zeichen -->Register Schriftposition: "hoch"
mfg
Peter
WindowsXP, OOo 2.3.1
-
Hallo Zusammen,
es geht doch. Allerdings muß der Zahl ein Text z.Bspl. "a" plus "Alt Gr +² vorangestellt werden . Dies funktioniert nur mit den Zahlen 2 und 3
in der obersten Tastenreihe und der Taste "Alt Gr".
Alle anderen Zahlen werden in FormelErgebnissen "hochgestellt" nicht übernommen.
Allerdings ist es durchaus möglich, das die zahlreichen integrierten Schriften die gewünschten Sonderzeichen enthalten.
Die Formel : ="Titel xyz "&$Tabelle1.$G$3&" 1 " hat dieses Ergebnis Titel xyz a² 1
in G3 ist der Wert a² enthalten.
mfg
Gert
es geht doch. Allerdings muß der Zahl ein Text z.Bspl. "a" plus "Alt Gr +² vorangestellt werden . Dies funktioniert nur mit den Zahlen 2 und 3
in der obersten Tastenreihe und der Taste "Alt Gr".
Alle anderen Zahlen werden in FormelErgebnissen "hochgestellt" nicht übernommen.
Allerdings ist es durchaus möglich, das die zahlreichen integrierten Schriften die gewünschten Sonderzeichen enthalten.
Die Formel : ="Titel xyz "&$Tabelle1.$G$3&" 1 " hat dieses Ergebnis Titel xyz a² 1
in G3 ist der Wert a² enthalten.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
- **
Hallo Gert und Andreas,
ja, bei der Schriftart Courier gibts alle Zahlen von 0-9, man kann also die Zahlen hochstellen und für Fußnoten verwenden.
Das Problem gibts wohl nur bei bestimmten OO Versionen und Kombinationen mitm Betriebssystem.
@ Gert:
Das Ergebnis meiner Formel müßte so aussehen: Titel xyz 2007 ¹
Mittlerweile hab ich schon wieder eine neue Frage, dazu aber mehr in einem anderen Thread.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
OOfficer
ja, bei der Schriftart Courier gibts alle Zahlen von 0-9, man kann also die Zahlen hochstellen und für Fußnoten verwenden.
Das Problem gibts wohl nur bei bestimmten OO Versionen und Kombinationen mitm Betriebssystem.
@ Gert:
Das Ergebnis meiner Formel müßte so aussehen: Titel xyz 2007 ¹
Mittlerweile hab ich schon wieder eine neue Frage, dazu aber mehr in einem anderen Thread.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
OOfficer
-
Hallo alle miteinander,
meine OOo_Version 2.1
mfg
Gert
meine OOo_Version 2.1
mfg
Gert