Hallo,
ich muss folgendes machen:
Ich mache im Writer immer einen kleinen Umbruch für versch. Verlagsobjekte die wir in AUftrag geben! So muss ich immer pro Seite versch. sachen mit Rahmen versehen wo praktisch später dann Bilder bzw. Anzeigen stehen. Hab mal ein Beispiel angehängt!
Nun ist es so das die Größen der freizuschlagenden Fläche in einer Calc-Datei Stehen und zwar wie folgt
Spalt A / Spalte B
45 / 50
92 / 116
139 / 200
45 / 11
Es handelt sich hier um MM angaben!
Ist es möglich einen Makro zu programmieren der praktisch die Größe in dieser Calc-Datei nachschaut und mir dann diese Rahmen in Writer zeichnet? Habe leider mit Makros null am Hut.. leider leider...
Herzlichen Dank!
Rahmen mit Größe per Makro????
Moderator: Moderatoren
Rahmen mit Größe per Makro????
- Dateianhänge
-
- Umbruch.jpg (121.11 KiB) 823 mal betrachtet
Bernhard
------------------
OO-Forum
das beste was das Web zu bieten hat...
------------------
OO-Forum

- komma4
Natürlich ist so etwas möglich. "Alles", was Du per Menus und/oder Maus Dokumenten verpassen kannst ist als Makro umzusetzen - mehr oder weniger.
Aber:
a) schreibst Du im falschen Forum, wenn es Dir um Makro-Hilfe geht;
b) gibst Du vier Millimeter-Paare - und ein Bild mit drei Rahmen als Beispiel an !? Beschreiben die mm die Grösse eines Rahmens (Bereich der freizustellen ist)? Wie sollen diese verankert sein? Position? gewünschter Name, ... Da fehlen noch viele Angaben.
Also bitte auf ein Neues. Danke!
Aber:
a) schreibst Du im falschen Forum, wenn es Dir um Makro-Hilfe geht;
b) gibst Du vier Millimeter-Paare - und ein Bild mit drei Rahmen als Beispiel an !? Beschreiben die mm die Grösse eines Rahmens (Bereich der freizustellen ist)? Wie sollen diese verankert sein? Position? gewünschter Name, ... Da fehlen noch viele Angaben.
Also bitte auf ein Neues. Danke!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: Rahmen mit Größe per Makro????
danke
.. werd das ganze dann mal im anderen Forum öffnen.. oder kanns jemand verschieben????
Es ist mir schon klar das vieles per Makro geht.. aber die Umsetzung ist mir halt nicht so geläufig.. da ich Makros (aus Excel) eben nur so kenne das die immer das gleiche tun.. also immer die z.B. die gleiche Größe erzeugen usw usw... und ich brauche ja hier praktisch einen Makro der nache inander erzeugt.. und zwar immer verschiedene größen..
Das mit den Größen sind nur Beispiele.. es kann sich nur um 1 Anzeige auf einer Seite/Produkt handeln.. oder um 40...
Verankerung am besten gar nicht.. da es sein kann das die Anzeige, sollte es auf einer Seite nicht gut aussehen, auf eine andere verschoben wird. Position soll frei wählbar sein.. da ich ja schauen muss wie die Anzeige rechts unten.. oder links oben.. oder oder oder sein..
Die MM-Angaben geben die frei zu stellende Fläche an...

Es ist mir schon klar das vieles per Makro geht.. aber die Umsetzung ist mir halt nicht so geläufig.. da ich Makros (aus Excel) eben nur so kenne das die immer das gleiche tun.. also immer die z.B. die gleiche Größe erzeugen usw usw... und ich brauche ja hier praktisch einen Makro der nache inander erzeugt.. und zwar immer verschiedene größen..
Das mit den Größen sind nur Beispiele.. es kann sich nur um 1 Anzeige auf einer Seite/Produkt handeln.. oder um 40...
Verankerung am besten gar nicht.. da es sein kann das die Anzeige, sollte es auf einer Seite nicht gut aussehen, auf eine andere verschoben wird. Position soll frei wählbar sein.. da ich ja schauen muss wie die Anzeige rechts unten.. oder links oben.. oder oder oder sein..
Die MM-Angaben geben die frei zu stellende Fläche an...
Bernhard
------------------
OO-Forum
------------------
OO-Forum

Hallo Bernhard,
nö, das Forum ist schon das richtige
(Falls deinen Beitrag nicht schon jemand verschoben hat ).
Bleibt allerdings die Frage, was du jetzt erwartest. Dass dir jemand das Makro schreibt? Dann ist das sicherlich nicht ganz der richtige Ort. Die Frage, ob es geht, hat "komma4" ja schon beantwortet.
Und natürlich geben wir dir gerne Hilfe, wenn du irgendwo nicht weiterkommst.
Und das Prinzip:
Also, Writer Dtei öffnen, Calc-Dtei öffenen, in Calc die Positionsangaben auslesen, mit diesen dann einen Rahmen ( "TextFrames" - Service com.sun.star.text.TextFrame ) erzeugen und im Dokument verankern, Eigenschaften wie Größe, Namen, Textumlauf etc zuweisen, fertig.
Noch Fragen
Gruss
Thomas
nö, das Forum ist schon das richtige

Bleibt allerdings die Frage, was du jetzt erwartest. Dass dir jemand das Makro schreibt? Dann ist das sicherlich nicht ganz der richtige Ort. Die Frage, ob es geht, hat "komma4" ja schon beantwortet.
Und natürlich geben wir dir gerne Hilfe, wenn du irgendwo nicht weiterkommst.
Und das Prinzip:
Also, Writer Dtei öffnen, Calc-Dtei öffenen, in Calc die Positionsangaben auslesen, mit diesen dann einen Rahmen ( "TextFrames" - Service com.sun.star.text.TextFrame ) erzeugen und im Dokument verankern, Eigenschaften wie Größe, Namen, Textumlauf etc zuweisen, fertig.
Noch Fragen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
- komma4
...da nicht verankert werden soll - und auch sonstige ANgaben fehlen:
wie wäre es mit einer Halb-Automatisierung:
Teil A öffnet die Calc-Datei, liesst einen Namen (zum Zuordnen) und die Grösse der Rahmen aus und zeigt die Angaben in einer Listbox
Teil B nimmt die Markierung einer Zeile der Listbox und weisst die dort dargestellten Grössen einem aktuell markierten Testrahmen zu
?
wie wäre es mit einer Halb-Automatisierung:
Teil A öffnet die Calc-Datei, liesst einen Namen (zum Zuordnen) und die Grösse der Rahmen aus und zeigt die Angaben in einer Listbox
Teil B nimmt die Markierung einer Zeile der Listbox und weisst die dort dargestellten Grössen einem aktuell markierten Testrahmen zu
?
Cheers
Winfried
Winfried
Was Komma4 geschrieben hat ist mir schon klar.. das vieles geht.. oder auch net.. und das ist eben meine Anfangsfrage gewesen.. obs überhaupt geht.. gibt ja bestimmt auch teile die man mit einem makro net machen kann.. oder wozu man so großes wissen braucht das man sich nicht so einfach aneignen kann...
Das mir hier jetzt keiner ein Fertiges Makro macht.. ist mir klar.. bin ja nicht seit gestern hier.. und hab schon viel gelesen.. ist ja auch nicht die Aufgabe dieses Forums das man komplette Lösungspakete bekommt!
Werde mich deshalb - da ich jetzt weiss das es geht.. und auch schon einen Teil bekommen habe.. mir mal Bücher usw kaufen und darin stöbern...
Herzlichen Dank für die vielen und umfangreichen antworteN!
Das mir hier jetzt keiner ein Fertiges Makro macht.. ist mir klar.. bin ja nicht seit gestern hier.. und hab schon viel gelesen.. ist ja auch nicht die Aufgabe dieses Forums das man komplette Lösungspakete bekommt!
Werde mich deshalb - da ich jetzt weiss das es geht.. und auch schon einen Teil bekommen habe.. mir mal Bücher usw kaufen und darin stöbern...
Herzlichen Dank für die vielen und umfangreichen antworteN!
Bernhard
------------------
OO-Forum
------------------
OO-Forum