Macro

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nixdorf

Macro

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ich habe ein Openoffice-Calc-Dokument, in dem ich eine Artikelliste über eine Verknupfung zu einer Datei (atrikelliste.csv) in einer Tabelle1 eingefügt habe. In einer Zweiten Tabelle2 habe ich dann die entsprechneden Spalten aus Tabelle1 so eingefügt, das ich diese Tabelle dann expüortieren kann und in meine Datenbank einfügen kann. Jetzt ändert sich die Artikelliste (artikelliste.csv) täglich und ich möchte, das dies auch in dem Openoffice-Domument übernommen wird. Dazu kann ich über >>Bearbeiten>>Verknüpfungen die Verknüpfungen aktualisieren. Das möchte ich dann noch als Makro aufgezeichnet. Doch immer wenn ich das Macro starte, öffnet sich zwar der das Tool Verknüpfungen bearbeiten, doch dann passiert nichts mehr. Woran kann das liegen.

Gruß Nixdorf
komma4
Re: Macro

Beitrag von komma4 »

Das liegt wohl daran, dass aufgezeichneter Code nicht immer komplett ist (Vermutung, da meine Glaskugel nicht an Dein OOo angeschlossen ist)

Mit dem folgenden Code-Fragment wird die angegebene Datei geöffnet, und "alles" (ohne Nachfrage) aktualisiert (Verknüpfungen, Indices, ...)

Code: Alles auswählen

BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
urlCalcdatei = ConvertToURL( "d:\daten\meineCalcdatei.ods" )
Dim aFileProp( 0 ) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
aFileProp( 0 ).name = "UpdateDocMode"
aFileProp( 0 ).value = 3 'full update
oDok = StarDesktop.loadComponentFromURL( _
    urlCalcdatei , "_blank", 0, aFileProp())
[ abgeschrieben aus viewtopic.php?f=2&t=12809 ]
Hilft das weiter?

Edit: wäre auch schön, wenn Du einen etwas sprechenderen Titel in einem Posting angeben würdest: "Macro" ist zu allgemein. Auch wäre die Abteilung "OO Basic und Java" geeigneter...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten