Widerspenstige Symbolleisten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Herr Markfort
**

Widerspenstige Symbolleisten

Beitrag von Herr Markfort »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

OO Base öffnet mir bei jedem Öffnen derselben odb-Datei die Symbolleisten "Formular Entwurf" und Formular "Steuerelemente", und das irgendwo im Raum. Außerdem öffnet das Fenster nie in Vollansicht. Wie kann man OO Base das abgewöhnen?

(Vielleicht gehört das ja noch dazu: Jedesmal, wenn ich Writer aufmache, sind alle Symbolleisten, die ich über "Ansicht/Symbolleisten/XY" aktiviert habe, wieder weg. Z.B. brauche ich grundsätzlich immer die "Zeichnen"-Symbolleiste, aber ich muss sie in jedem neuen Dokument auch neu aufmachen. Kann man das nicht irgendwo grundsätzlich einstellen, dass die IMMER da ist, wo ich sie haben will?)

Kennt jemand einen Trick?
pmoegenb
Re: Widerspenstige Symbolleisten

Beitrag von pmoegenb »

Vielleicht gehört das ja noch dazu: Jedesmal, wenn ich Writer aufmache, sind alle Symbolleisten, die ich über "Ansicht/Symbolleisten/XY" aktiviert habe, wieder weg. Z.B. brauche ich grundsätzlich immer die "Zeichnen"-Symbolleiste, aber ich muss sie in jedem neuen Dokument auch neu aufmachen. Kann man das nicht irgendwo grundsätzlich einstellen, dass die IMMER da ist, wo ich sie haben will?)
Die Online-Hilfe hilft da weiter, in dem man den Suchbegriff Andocken verwendet.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

OO Base öffnet mir bei jedem Öffnen derselben odb-Datei die Symbolleisten "Formular Entwurf" und Formular "Steuerelemente", und das irgendwo im Raum. Außerdem öffnet das Fenster nie in Vollansicht. Wie kann man OO Base das abgewöhnen?
Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Herr Markfort
**

Hallo Peter,

das mit dem Andocken hab ich versucht, das funktioniert aber nicht. Ob freischwebend oder Position gesperrt, jedesmal muss ich sie wieder neu aufmachen...
Herr Markfort
**

Hallo nochmal,
die Kollegen aus dem "Writer"-Forum schlagen vor, dass es an OO 2.0 liegt. Alle anderen Vorschläge haben nämlich sowohl bei Windows als auch bei Linux nichts gebracht.
Danke fürs Mitmachen!
Antworten