Hallo fleissige Helfer,
zugegeben, die Überschrift ist etwas seltsam formuliert.
Es stellt sich folgende Situation dar:
Es gibt einen Dialog mit einer Listbox welche eine bestimmte Anzahl von Einträgen enthält.
Wählt man einen Eintrag aus der Listbox an, so wird anhand der Position des Eintrags ein Wert
aus einem Array gelesen und in dem Makro weiterverarbeitet. Das funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt möchte ich ich einen Button anlegen, der diesen Wert speichert, dass wenn der Dialog neu
aufgerufen wird mit dem gespeicherten Wert direkt gearbeitet wird. Wenn man einen anderen
Eintrag aus der Listbox auswählt sollte auch die Möglichkeit bestehen diesen Wert zu speichern,
womit dann der "alte" Wert überschrieben wird.
Das ganze ist für verschiedene Calc-Anwendungen gedacht und wird deshalb in der Bibliothek
"Meine Makros & Dialoge" gespeichert.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Hat dazu jemand eine Lösung?
Freue mich auf Anwort.
Jakob
Ausgelesener Wert aus Array speichern
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Ausgelesener Wert aus Array speichern
Hallo Jakob,
wenn du einen Wert "azufbewahren" willst, der über die Laufzeit des Makros bestehen bleiben soll, so solltest du ihn zwischenspeichern - z.b. in einer kleinen Textdatei. Dann bleibt er dir immer erhalten - auch über das Ende von OOo Sitzungen hinaus.
Einen Weg, einen Wert in einer Varaiblen über verschiedene Calc-Sitzungen aufzubewahren, ist mir nicht bekant - du könntest es mal versuchen mit der static-Definition. Diese wird aber in der Regel dennoch gelöscht, wenn der Marko-Durchlauf beendet ist...
Gruss
Thomas
wenn du einen Wert "azufbewahren" willst, der über die Laufzeit des Makros bestehen bleiben soll, so solltest du ihn zwischenspeichern - z.b. in einer kleinen Textdatei. Dann bleibt er dir immer erhalten - auch über das Ende von OOo Sitzungen hinaus.
Einen Weg, einen Wert in einer Varaiblen über verschiedene Calc-Sitzungen aufzubewahren, ist mir nicht bekant - du könntest es mal versuchen mit der static-Definition. Diese wird aber in der Regel dennoch gelöscht, wenn der Marko-Durchlauf beendet ist...
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- **
Re: Ausgelesener Wert aus Array speichern
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt z.B. mit einer Art "insertString, die an
einer bestimmte Stelle im Makro den ausgelesenen Wert fest reinschreibt.
Man kann z.B. in Calc oder Writer Text schreiben, lesen modifizieren. Warum nicht innerhalb
des Codes?
Mit der Textdatei ist das ja grundsätzlich möglich. Bleibt nun die Frage wohin?
Gibt es in der Dateistruktur von OO.o ein Verzeichnis wo ich die Textdatei ohne grössere
Umwege reinschreiben kann, ohne das der User extra ein Verzeichnis, wohin gespeichert
werden soll, auswählen muss.
Linux und Win haben doch sicherlich eine unterschiedliche Verzeichnisstruktur.
Jakob
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt z.B. mit einer Art "insertString, die an
einer bestimmte Stelle im Makro den ausgelesenen Wert fest reinschreibt.
Man kann z.B. in Calc oder Writer Text schreiben, lesen modifizieren. Warum nicht innerhalb
des Codes?
Mit der Textdatei ist das ja grundsätzlich möglich. Bleibt nun die Frage wohin?
Gibt es in der Dateistruktur von OO.o ein Verzeichnis wo ich die Textdatei ohne grössere
Umwege reinschreiben kann, ohne das der User extra ein Verzeichnis, wohin gespeichert
werden soll, auswählen muss.
Linux und Win haben doch sicherlich eine unterschiedliche Verzeichnisstruktur.
Jakob