Sg Herrschaften,
in der Symbolleiste sind eine Menge von Zahlenformaten anwählbar, inkl
der Kommastellen. Ich verwende allerdings ein Zahlenformat sehr gerne
und oft, welches leider nicht anwählbar ist: Standardzahl mit
Tausenderpunkt.
Dafür muss ich jedesmal Format - Zellen - Zahl - Zahl - Tausenderprunkt
anwählen, was wirklich umständlich ist.
Deshalb habe ich 2 Fragen:
1. Kann ich vielleicht irgend einen Shortcut dafür definieren oder sogar
ein eigenes Symbolleistensymbol?
2. Wäre es vielleicht möglich, das bei einer kommenden Release als
Symbol einzubauen?
LG WB
Calc: Zahlenformate in Symbolleiste
Moderator: Moderatoren
-
Re: Calc: Zahlenformate in Symbolleiste
Hallo wbiebel,
es geht auch etwas einfacher.
In der "Symbolleiste" ist auh der "Pinsel" mit dem Formate in andere Zellen oder Bereiche übertragen werden.
Das hilft jedenfalls für die aktive Datei.
Generell sollte man in OOo-Calc den "TausenderPunkt" auch integrieren (siehe xls).
mfg
Gert
es geht auch etwas einfacher.
In der "Symbolleiste" ist auh der "Pinsel" mit dem Formate in andere Zellen oder Bereiche übertragen werden.
Das hilft jedenfalls für die aktive Datei.
Generell sollte man in OOo-Calc den "TausenderPunkt" auch integrieren (siehe xls).
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
danke für die Aufmunterung. Stimmt, der Pinsel hilft etwas, auch, weil man ihn auch mehrfach verwenden kann. Was leider mit dem Pinsel nicht geht: ganze Zeilen oder Spalten oder Bereiche so formatieren. Und was auch nicht geht: Nur den Tausenderpunkt als Zahlformat setzen, aber andere Formate (Schrift, Größe, Farbe, Umrandung, etc) so lassen, wie sie sind.
Aber ich würde mich schon freuen, wenn der "Tausenderpunkt" zu seinem Recht als gleichwertige Formatierungsoption käme und einen eigenen Button kriegte.
LG WB
danke für die Aufmunterung. Stimmt, der Pinsel hilft etwas, auch, weil man ihn auch mehrfach verwenden kann. Was leider mit dem Pinsel nicht geht: ganze Zeilen oder Spalten oder Bereiche so formatieren. Und was auch nicht geht: Nur den Tausenderpunkt als Zahlformat setzen, aber andere Formate (Schrift, Größe, Farbe, Umrandung, etc) so lassen, wie sie sind.
Aber ich würde mich schon freuen, wenn der "Tausenderpunkt" zu seinem Recht als gleichwertige Formatierungsoption käme und einen eigenen Button kriegte.
LG WB
-
- **
Dann tue das einfach selber.wbiebel hat geschrieben: Aber ich würde mich schon freuen, wenn der "Tausenderpunkt" zu seinem Recht als gleichwertige Formatierungsoption käme und einen eigenen Button kriegte.
Lege Dir ein Makro in der Bibliothek "Meine Makros & Dialoge" an und lege ein Symbol mit der Verknüpfung
zu folgendem Code an, den ich allerdings mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und bereinigt habe:
Code: Alles auswählen
sub Tausenderpunkt_setzen
dim document as object
dim dispatcher as object
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "NumberFormatValue"
args2(0).Value = 3
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:NumberFormatValue", "", 0, args2())
end sub

Hilft Dir das weiter?
Jakob
-
Hallo wbiebel,
mit Doppelklick li. auf den Pinsel können auch ganze Bereiche, Zeilen oder Spalten das gewünschte Format, in einem Aufwasch, erhalten.
Probieren geht über studieren.
mfg
Gert
mit Doppelklick li. auf den Pinsel können auch ganze Bereiche, Zeilen oder Spalten das gewünschte Format, in einem Aufwasch, erhalten.
Probieren geht über studieren.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo WB,
wenn du den Ablauf zur Einstellung deines persönlichen Datenformats einmal mit dem Makrorekorder durchläufst, kannst du ihn als Makro abspeichern und mit einem Symbol in eine Symbolleiste legen. Dabei kannst du sogar noch Formatierungen (links, recht, Mitte oder Fettdruck) einstellen. Ich habe das Problem für mich so gelöst und bin damit sehr zufrieden!
Joke
wenn du den Ablauf zur Einstellung deines persönlichen Datenformats einmal mit dem Makrorekorder durchläufst, kannst du ihn als Makro abspeichern und mit einem Symbol in eine Symbolleiste legen. Dabei kannst du sogar noch Formatierungen (links, recht, Mitte oder Fettdruck) einstellen. Ich habe das Problem für mich so gelöst und bin damit sehr zufrieden!
Joke
Tastaturbefehle Tausenderpunkt
Die Tastaturkombination für die harte Formatierung mit
Tausenderpunkt und zwei Nachkommastellen lautet:
Strg + Shift + 1
Die „1“ vom Nummernblock geht wohl nicht, sondern nur die „1“ über der Tastatur.
Andere bestehende Formatierungen wie Fett oder Umrandung bleiben erhalten.
Weitere Formatierungen mithilfe der Tastatur findet man in der OOo-Hilfe unter Tastaturbefehle
Gruß Andreas
Tausenderpunkt und zwei Nachkommastellen lautet:
Strg + Shift + 1
Die „1“ vom Nummernblock geht wohl nicht, sondern nur die „1“ über der Tastatur.
Andere bestehende Formatierungen wie Fett oder Umrandung bleiben erhalten.
Weitere Formatierungen mithilfe der Tastatur findet man in der OOo-Hilfe unter Tastaturbefehle
Gruß Andreas