Addition geht nicht mehr

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Addition geht nicht mehr

Beitrag von Eia »

Sylvia hat geschrieben:ich habe hier ein komisches Phänomen. In einer Urlaubstabelle, die schon über mehrere Openoffice Versionen benutzt wird, funktioniert jetzt in Version 2.3 die einfache Addition nicht mehr
Nur diese Funktion oder überhaupt das Benutzen von Funktionen? Was geschieht denn statt des von Dir erwarteten Ergebnisses?
mfG
komma4

Beitrag von komma4 »

Sylvia,

kann ich hier nicht nachvollziehen, beide Möglichkeiten der Addition funktionieren in einer unter 2.2.1 erstellten Tabelle auch, wenn ich diese mit 2.3.0 öffne und um weitere Daten ergänze.
Allerdings habe ich das Semikolon als Trenner bei der SUMME-Formel genommen - war bestimmt ein Tippfehler in Deinem posting.

Wenn so etwas vorkommt liegt es i.A. daran, dass die in Frage kommenden Zellen als Text formatiert sind: deren nummerischer Wert wird als Null evaluiert - und dadurch ändert sich die Summe natürlich nicht. Prüfe das mal....
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
komma4

Beitrag von komma4 »

Sylvia hat geschrieben:Es stellt sich allerdings doch die Frage warum die alte Version dies toleriert hat
Das tut es tatsächlich: hier erkennt auch die 2.2.1 eine als Text formatierte Zelle als solche und berechnet sie nicht mit.

Aber in der EDV gibt es immer mal solche Phänomene

Zum Problem Radiobutton und Zahl: hä???
Du hast ein Formular mit Radiobuttons, say: 100 und 200, und möchtest je nach Auswahl den Wert in eine Zelle übertragen?

Erkläre es bitte mal näher für einen Formular-Unkundigen. Ich wette die Rückgabe eines Buttons ist eben STRING und nicht VALUE.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten